wahsaga: Dropdown-Liste: Links in einem neuen Fenster öffnen?

Beitrag lesen

hi,

Das ist schon mal ein guter Ansatz, aber leider (laut meinen Kenntnissen) nicht für meine Zwecke geeignet, da man mit window.open nur eine Adresse öffnen kann

Du willst doch ein neues Fenster öffnen, und eine Seite "mit einer Adresse" dort hineinladen.

und einen Fensternamen definieren muss.

Der z.B. auch "_blank" lauten könnte, wenn es immer ein neues Fenster sein soll.

Da es sich aber um einen HTML-Werbebanner handelt, welcher auf versch. Webseiten eingesetzt werden soll.

Dieser Satz ergibt keinen Sinn.
Wenn du ihn mit "da" anfängst, sollte auch eine Aussage folgen, auf die sich dieses "da" bezieht.

Desweiteren sind im Select-Feld versch. Einträge definiert.

Ach, echt?

Hier die Elemente aus dem Code, damit Du weißt, was ich meine ;o)

function MM_jumpMenu(...)

Damit habe ich mehr als genug gesehen.

Bitte verlasse dich nicht auf die dämlichen MM_irgendwas-Funktionen, die dir dein Editor automatisch generiert.
Was für ein Mist die in den meisten Fällen sind, ist im Archiv oft genug nachzulesen.

Beschäftige dich also bitte so weit mit den Grundlagen von Javascript, dass du solche einfachen Funktionen selber erstellen kannst.

Eventuell ist die Lösung sehr einfach, nur habe ich sie (auch durch stundenlanges studieren und probieren) nicht finden können - meine Kenntnisse sind leider nur sehr "beschränkt".

Dann erweitere deine Kenntnisse.

Schau dir in selfhtml das Anwendungsbeispiel Verweisliste als Auswahlliste an.
Ja, das arbeitet in der dort gezeigten Form mit Frames.
Aber nachdem du die Beschreibung dort gelesen und verstanden hast, wie das Script funktioniert, solltest du es recht einfach umbauen können - das {irgendwas}.location.href = ... durch window.open() ersetzt werden müsste, wurde ja bereits gesagt.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }