Wenn du glaubst, dass ein Trojaner tatsächlich den offiziellen, von der Firewall erkennbaren Weg zum Herstellen einer Netzwerkverbindung benutzt, müßtest du eigentlich auch glauben, dass niemand so böse ist, überhaupt einen Trojaner zu programmieren.
Das glaub ich nicht nur, dass weiß ich sogar. Zwei oder drei Trojaner wurden bei mir auf diese Weise schon auffällig. Mag auch ausgereiftere Machwerke geben; sie sind mir aber bis dato noch nicht untergekommen.
Die Installation und die ganzen damit verbundenen Probleme einer Personal Firewall machen aber keinen Spaß. Man glaubt, etwas für die eigene Sicherheit getan zu haben, und wird durch nervende Popups der Firewall auch ständig daran erinnert, dass man das "richtige[tm]" getan hat, in Wirklichkeit verschwendet man aber nur seine Zeit und die Ressourcen seines Rechners.
Auch hier hab ich andere Erfahrungen gemacht. Das Einrichten von ZoneAlarm ist so simple wie Kaffeekochen. Outpost ist etwas komplizierter, letztlich aber auch schnell erledigt. "Nervende Popups" gibts bei mir auch nicht.
Ich kann das alles natürlich nur sehr subjektiv beurteilen. Jedenfalls benutze ich seit zig Jahren Personal Firewalls und hatte noch nie - ich wiederhole: noch niiiiieeee - sonderliche Schwierigkeit mit Trojanern, Viren oder anderem Gedöns.
Gruß
Feuerwehrmann