Alex: width:auto und floats im IE

Hallo,

leider komme ich mal wieder nicht weiter bei meinem Layout.

Das Problem ist, dass der IE relative Angaben (in diesem Fall auto) vermutlich nicht versteht.

Grundsätzlich ist mein Layout "fluid" gestaltet mit einem content-Bereich (#overall) von 80%.
Darin sind unter anderem 2 Spalten definiert (#page->#left_col/right_col).
Hier nun das Problem: die rechte Spalte hat eine definierte Breite von 170px und ist rechts gefloatet und die Spalte bekommt im gleichen Zug eine auto(matische) Breite mit einem 180px breiten margin, sodass es auf jeden Fall mit der rechten Spalte auf geht.

Außer im IE funktionierts überall! Eine feste Angabe (z.B. 400px fuer die Spalte bringt zwar auch im IE den gewünschten Effekt, aber dadurch keine flexible Anpassung mehr.

Der Link zur Beispielseite:
http://nogga.net/sailtalkself/

Für Eure Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar!

Grüße
Alex

1. Ach - und die Zentrierung des Footer-Paragraphen funktioniert dafür nur im IE - ich könnte heulen.

2. hi,

Hier nun das Problem: die rechte Spalte hat eine definierte Breite von 170px und ist rechts gefloatet und die Spalte bekommt im gleichen Zug eine auto(matische) Breite mit einem 180px breiten margin, sodass es auf jeden Fall mit der rechten Spalte auf geht.

Gibt es das auch auf Deutsch?

Ich verstehe nicht, was du meinst.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

Gibt es das auch auf Deutsch?

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Also das wichtigste:

Ich habe einen Container #page, der beinhaltet zwei Spalten #left_col und #right_col.

#right_col ist float auf rechts gestellt und mit einer festen Breite versehen (170px).

Damit sich die linke Spalte je nach Fensterbreite anpasst, aber nicht irgendwann unter der rechten Spalte weiterfließt habe ich Ihr einen rechten Rand (margin-right) von 180px gegeben - also eine Aussparung fuer das rechte div (siehe zum Vergl. Seite im Firefox richtig, im IE falsch).

1. hi,

#right_col ist float auf rechts gestellt und mit einer festen Breite versehen (170px).
        Damit sich die linke Spalte je nach Fensterbreite anpasst, aber nicht irgendwann unter der rechten Spalte weiterfließt habe ich Ihr einen rechten Rand (margin-right) von 180px gegeben

Ja, absolutes Standardvorgehen.

(siehe zum Vergl. Seite im Firefox richtig, im IE falsch).

Ich kann im IE 5.01 nicht erkennen, was da "falsch" sein soll.
        Es sieht so aus, wie ich es erwartet habe.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. (siehe zum Vergl. Seite im Firefox richtig, im IE falsch).

Ich kann im IE 5.01 nicht erkennen, was da "falsch" sein soll.
          Es sieht so aus, wie ich es erwartet habe.

Im IE 6 tritt das Problem auf jeden Fall auf. Zumindest bei mir (!?)

3. Ich weiss jetzt nicht genau, was dein Problem ist. Bei mir im IE zumindest wird die linke Splate, sprich der Zentralbereich unterhalb der rechten Spalte angesetzt. Ist das das Problem ?

Wenn ja, dann nimm mal die ganzen width:100% aus deinen divs raus. IE berechnet das Boxmodel falsch, sprich bei 100% div kommt nochmal x Pixel für Rahmen und Margin dazu und das liegt dann natürlich von der Breite her über dem div der rechten Spalte. width:100% rausnehmen, dann wird auch die zentrale Spalte auf gleicher Höhe wie die rechte Spalte angezeigt.

Gruß Ben