Richard Rüfenacht: Transrapid

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Hallo Marc,

Der Transrapid ist fortschrittlicher als alle anderen Hochgeschwindigkeitsverkehrsmittel. Man könnte mit ihm theoretisch sogar Geschwindigkeiten von 1000 km/h und schneller erreichen - der einzige Faktor, der die Wirtschaftlichkeit des Transrapid begrenzt, ist der Luftwiderstand. Der wird ab einer Geschwindigkeit von 500 km/h nämlich zu hoch. In einem Vakuum (bsp. in einer Vakuumröhre) könnte er durchaus schneller - und um Längen wirtschaftlicher - fahren, als alle bisherigen Fortbewegungsmittel. Das ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber schon heute - an der Luft - kann sich der Transrapid sehr wohl mit anderen Hochgeschwindigkeitstransportmitteln messen.

dir ist das Projekt "SwissMetro" bekannt? Magnetschwebebahn, unterirdisch im Vakumtunnel, bis 600 km/h, von Genf an den Bodensee und von Basel ins Tessin in 1 Stunde. Technisch machbar, ob finanzierbar wissen die Götter (die sollen angeblich die Fränklis noch öfters umdrehen als die Schweizer).

http://www.swissmetro.ch/de/technologie.html
http://www.ntb.ch/2068.html
http://emagazine.credit-suisse.com/app/article/index.cfm?fuseaction=OpenArticle&aoid=3885&lang=de
http://www.swissworld.org/ger/swissworld.html?siteSect=907&sid=4175714&cKey=1062070610000&rubricId=17145
http://www.nfp41.ch/download/modulf/f5b_und_a_kf-d.pdf
http://e-collection.ethbib.ethz.ch/cgi-bin/show.pl?type=diss&nr=13718

Der Transrapid ist erfunden und ist mittlerweile bereits jahrelang getestet.
Warum wurde er in Deutschland dann noch nicht gebaut, sondern nur in Schanghai? Ganz einfach: Weil viele eingesessene Firmen ihre teuere, veraltete Technik bezahlt haben wollen.

Gute Frage? Warum wurde die Strecke Berlin-Hamburg nicht gebaut? Johannes hat die Antwort schon gegeben. Mit Teilstücken wird das nichts, da muss gleich ein ganzes Netz her, das mindestens 30 deutsche Städte verbindet. Und dann ist da noch die Frage ob Deutschland eine Insel ist, immer schön an den Grenzen umsteigen?

Ein Transrapidnetz in Deutschland ist nicht finanzierbar. Der Staat hat das Geld nicht und private Investoren gehen ein solches Risiko nicht ein, selbst die Heuschrecken werden verscheucht. Die Entwicklung des Transrapid ist schlicht eine Fehlinvestition, die Industrie hätte den ohne staatliche Fördergelder nie gebaut.

Dann stellt sich da noch ein ganz praktisches Problem: ich brauche jetzt von Bern nach Berlin mit dem direkten ICE ca. 8 Stunden, was sich mit dem Transrapid vielleicht auf 4 bis 5 Stunden reduzieren könnte. Gut, ist vielleicht ganz praktisch und möglicherweise sogar nützlich wegen mehr Zeit für Berliner Kneipen. Ich will aber jetzt nach Ausleben, ist dir ja sicher ein Begriff. Das geht dann mit Regionalbahn und regionalerer Regionalbahn und regionalerem als regionalem Bus gelegentlich mal im Laufe des Tages. Konkret hätte ich ja mehr davon, wenn der Regionalverkehr verbessert würde, da wäre viel mehr Zeit einzusparen.

Beste Grüsse
Richard

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