Der Martin: Transrapid

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Ich hatte letztes Jahr selbst die Möglichkeit, eine Testfahrt darauf zu erleben (wir sind extra dafür einen Tag lang ins Emsland gefahren).

*neid*
Ich bin vor etwa zwei Jahren genau dort gewesen und wollte auch gern mal Transrapid probefahren, und da hing am Informationszentrum leider nur ein Zettel, der mir mitteilte, dass die Fahrten wegen einer technischen Störung erst zwei bis drei Tage später wieder aufgenommen werden könnten. Und trotzdem rauschte ein Zug vorbei, während ich noch enttäuscht und bedröppelt in der Gegend stand.
Gemeinheit... :-(

Der Transrapid ist fortschrittlicher als alle anderen Hochgeschwindigkeitsverkehrsmittel. Man könnte mit ihm theoretisch sogar Geschwindigkeiten von 1000 km/h und schneller erreichen - der einzige Faktor, der die Wirtschaftlichkeit des Transrapid begrenzt, ist der Luftwiderstand.

Das ist klar - aber ist es nicht auch so, dass der Transrapid erst bei längeren Strecken seine Vorzüge ausspielen kann? Bei den Strecken in Deutschland, wo er mal im Gespräch war (Ballungsraum Rhein/Ruhr, München Zentrum-Flughafen) hätte er kaum genug Fahrstrecke gehabt, um wirtschaftlich zu sein. Der Energieaufwand zum Beschleunigen und Abbremsen wäre gemessen an der Fahrstrecke unwirtschaftlich hoch gewesen.
Oder wurde ich da auch falsch informiert?

P.S.: Ich habe mittlerweile einige Informationen über den Transrapid gesammelt - falls ihr noch irgendwelche Vorurteile gegen den Transrapid haben solltet, der in der Presse und in der Politik damals ziemlich schlecht gemacht wurde, könnt ihr mich gerne dazu fragen. :-)

Dann betrachte meinen obigen Absatz bitte als solche Frage. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
  (George Bernhard Shaw)
0 51

Quelloffenheit und Arbeitsplätze

Niels
  • meinung
  1. 0
    Jan
  2. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Johannes Zeller
      2. 0
        Marc Reichelt
      3. 0
        Cybaer
        1. 0
          Marc Reichelt
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Marc Reichelt
              1. 0
                Cybaer
  3. 0
    Marc Reichelt
  4. 0
    Daniel Thoma
  5. 0
    Jeena Paradies
  6. 0
    Robert Bienert
    1. 0
      Johannes Zeller
      1. 0
        Robert Bienert
        1. 0

          Transrapid

          Marc Reichelt
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Marc Reichelt
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  Marc Reichelt
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Robert Bienert
                      1. 0
                        Struppi
                        1. 0
                          Robert Bienert
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Robert Bienert
                              1. 0
                                Der Martin
                              2. 0
                                at
                                1. 0
                                  Robert Bienert
                                  1. 0
                                    at
                    2. 0
                      Marc Reichelt
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Marc Reichelt
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Robert Bienert
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Alexander Brock
                                  1. 0
                                    at
                                2. 0
                                  Robert Bienert
                                  1. 0
                                    at
                  2. 0
                    Der Martin
          2. 0
            Robert Bienert
            1. 0
              Johannes Zeller
              1. 0
                Robert Bienert
                1. 0
                  at
            2. 0
              at
          3. 0
            Cybaer
          4. 0
            Richard Rüfenacht
  7. 0
    Manuel B.