Der Martin: Transrapid

Beitrag lesen

Hallo Marc,

mir scheint, du bist ungewöhnlich lärmempfindlich:

Der Transrapid ist

  • leiser
    als die bisherigen Verkehrssysteme. Neben einer S-Bahn-Strecke, wo die S-Bahnen selbst bei 50 km/h (und vor allem beim Abbremsen) einen riesigen Lärm machen, würde ich ungerne wohnen.

Von welchen uralten S-Bahn-Triebwagen sprichst du? Gut, die älteren ET-420/421 rattern noch ein bisschen, aber die neuen ET-423 hört man kaum noch. Das Lauteste an denen sind fast die Frequenzumrichter, die beim Anfahren deutlich surren. Aber aus 50m Entfernung oder in einem Gebäude, das neben der Strecke steht, hört man das kaum noch. Und das Fahrgeräusch bei 50..80km/h ist imho auch durchaus akzeptabel.
Das Dumme ist nur, dass auf denselben Strecken meistens auch Regional- und Fernzüge, teils sogar Güterzuge fahren. Und die Waggons machen tatsächlich einen höllischen Krach. Neben einer *reinen* S-Bahn-Strecke zu wohnen würde mich nicht wirklich stören.

Nebenbei bemerkt: Ich bin in einem kleinen entlegenen Kaff aufgewachsen und bin von daher eine ruhige Umgebung gewöhnt. Gelegentlich bin ich bei Verwandten mitten in Dortmund zu Besuch, wo immer ein gewisser Geräusch- oder gar Lärmpegel herrscht. Ah, wie wohltuend. Ich scheine das zu brauchen. Seit knapp drei Jahren wohne ich nun selbst zentrumsnah in einer kleinen Stadt (ca. 35000 Einwohner), wo auch immer ein gewisser Geräuschpegel herrscht (auch die Bahn ist nur rund 500m Luftlinie entfernt) und fühle mich dabei wohler als in der Stille des ursprünglichen Heimatdorfes.

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Große verderben sie aber meist auch nicht.
0 51

Quelloffenheit und Arbeitsplätze

Niels
  • meinung
  1. 0
    Jan
  2. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Johannes Zeller
      2. 0
        Marc Reichelt
      3. 0
        Cybaer
        1. 0
          Marc Reichelt
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Marc Reichelt
              1. 0
                Cybaer
  3. 0
    Marc Reichelt
  4. 0
    Daniel Thoma
  5. 0
    Jeena Paradies
  6. 0
    Robert Bienert
    1. 0
      Johannes Zeller
      1. 0
        Robert Bienert
        1. 0

          Transrapid

          Marc Reichelt
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Marc Reichelt
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  Marc Reichelt
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Robert Bienert
                      1. 0
                        Struppi
                        1. 0
                          Robert Bienert
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Robert Bienert
                              1. 0
                                Der Martin
                              2. 0
                                at
                                1. 0
                                  Robert Bienert
                                  1. 0
                                    at
                    2. 0
                      Marc Reichelt
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Marc Reichelt
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Robert Bienert
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Alexander Brock
                                  1. 0
                                    at
                                2. 0
                                  Robert Bienert
                                  1. 0
                                    at
                  2. 0
                    Der Martin
          2. 0
            Robert Bienert
            1. 0
              Johannes Zeller
              1. 0
                Robert Bienert
                1. 0
                  at
            2. 0
              at
          3. 0
            Cybaer
          4. 0
            Richard Rüfenacht
  7. 0
    Manuel B.