Hallen für Reparatur und Service brauchst du für jeden Zug, unabhängig davon, welche Technik er zum Fahren benutzt. Zu den anderen beiden Aussagen (Flächenbedarf und Steigungsverhalten) empfehle ich dir den Transrapid-Artikel in der Wikipedia.
Sehr interessant, ich bin nicht prinzipiell gegen sowas, man ist aber als Bewohner einer von allen Verkehrsmitteln gebeutelten Region etwas zurückhaltend, noch eins drauf zusetzen. Denn letztlich wird der Verkehr und die folgen dadurch, durch ein zusätzliches Angebot i.d.R. nicht weniger sondern mehr.
Es gibt einige Autobahn Strecken die damals mit Absicht Berg und Tal strecken wurden (ffm -> Kassel z.b. in den 20ern und 30ern wurden die Autobahnen von der Reichsbahn geplant, die natürlich kein interesse an einer schnelleren Konkurrenz hatten)
Soviel zum Thema Festhalten an anderen Techniken um seine eigenen Pfründe zu sichern.
Als Ersatz für grosse Teile der Eisenbahn wäre der Teansrapid wahrscheinlich nicht schlecht, aber versuch das mal Mehdorn zu erklären.
Struppi.