Tobias: Erfahrungen mit Google AdSense?

Guten Abend!

Google bietet an, anzeigen auf der eigenen Webseite zu schalten,
wobei der jeweilige Seitenbetreiber Geld für jeden Klick erhält.

Die Anzeigen schauen sehr schön aus (Text-Links)
und können mit CSS formatiert werden.

Was mich dazu interessiert sind eure Erfahrungen, liebe Webmaster,
wieviele User klicken so im durchschnitt auf Google AdSense Anzeigen,
wenn diese gut auf die jeweiligen Seiten-Inhalte abgestimmt sind?

Es ist so, dass ich eine Portalseite plane,
welche pro Tag etwa 3000 Besucher haben wird,
und das ist relativ fix,  weil es sich um einen Verein handelt.

Um 3000 Zugriffe + Downloads täglich (Tendenz steigend)
auch finanzieren zu können,
muss auch ein bisschen Geld hereinfließen.

Da ich das Projekt gerade plane und da auch das
Geld eine wichtige Rolle spielt,  wollte ich vorab mal
wissen ob ich davon ausgehen kann,
dass Google AdSense gerne geklickt wird und somit viel Geld einbringt,
oder ob ich davon nichts finanzieren kann.

Das Projekt ist eine Seite für einen Jugend-Fußball-Verein.

Schön wäre es von euch Webmastern Erfahrungen zu hören,
wieviele Besucher (nichts Hits, sondern Besucher! => verschiedene IP's)
ihr pro Tag habt,  und wieviele davon im Schnitt auf google AdSense Anzeigen klicken.

Zusätzliches Sponsoring (normale Werbebanner) sollen
nicht auf der Webseite sein.

Für Informationen danke ich sehr,
und grüße lieb,

Euer Tobias

  1. Heißa, Tobias,

    normalerweise habe ich etwas gegen Werbung auf Internetseiten, aber ich habe selbst auch einmal AdSense-Werbung bei mir geschaltet, allerdings in einem Projekt, wo so etwas wirklich akzeptabel ist, außerdem war sie abschaltbar.
    Leider wurde mir von Google nach einem Monat der Vertrag gekündigt, begründungslos, sodass ich letztendlich nichts dadurch eingenommen habe.

    Wie du bestimmt weißt, erhöht bei AdSense jeder Klick, der auf die Werbung vollzogen wird, den Betrag, den man für 1000 Views bekommt. Zur Zeit hat die Seite, auf der ich die Werbung schaltete, durchschnittlich etwa 50000 Views pro Tag, zur Zeit der Werbung waren es 5000–8000. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Besucher tatsächlich nie auf die Werbung klickten, obwohl sich viele von ihnen mit Werbung einverstanden erklärt haben und die Werbung absichtlich bei sich angezeigt ließen. Anscheinend scheint es nicht allgemein bekannt zu sein, dass man nur bei Klicks für Werbung Geld verdient.

    Irgendwann hat es sich dann herumgesprochen, dass nur Klicks etwas nützen, und es wurde etwa zehnmal am Tag auf die Werbung geklickt. Das führte zu einem Tageserlös von bis zu fünf Euro, im Monat hat das 30–50 Euro gemacht, bei höchstens 10 Klicks und 8000 Views pro Tag. Es lohnt sich also schon, die Serverkosten für einen Server, der 8000 Hits am Tag verarbeiten muss, lassen sich dadurch doppelt und dreifach decken.

    Es empfiehlt sich aber, die Nutzungsbedingungen genau zu lesen, da Google hier gnadenlos Benutzerkonten sperrt. Als ich mich damals registriert habe, waren die Nutzungsbedingungen noch nicht übersetzt, und ich habe wohl gegen irgendetwas verstoßen, was ich damals nicht verstanden habe, weshalb mein Zugang gesperrt wurde.

    Der Begriff „AdSense“ lässt sich allerdings anzweifeln, die Werbung, die eingeblendet wurde, hatte zwar von den Begriffen her etwas mit den Seiten, auf denen sie eingeblendet wurde, zu tun, aber vom Sinn der Wörter hatten sie überhaupt nichts miteinander zu tun.

    Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/
    1. Heißa, Ingrid,

      ich halte es auch noch für erwähnenswert, dass AdSense mir große Probleme bei der Benutzung auf HTTPS-Seiten bereitete. Man konnte zwar das Script per HTTPS einbinden, aber der IFrame, den das Script anlegt, referenziert auf eine normale HTTP-Seite. Das hat letztendlich dazu geführt, dass in sämtlichen Browsern die Seite als „nicht sicher“ eingestuft wurde und im Internet Explorer sogar bei jedem Klick auf der Seite eine Fehlermeldung erschien. Das ist natürlich nicht akzeptabel.

      Man hätte nun die Möglichkeit gehabt, das AdSense-JavaScript herunterzuladen und dort den Verweis auf den IFrame zu ändern. Das ist aber aus zwei Gründen nicht möglich:
      1. Bindet man das Ziel des IFrames per HTTPS ein, erhält man wieder eine Sicherheitswarnung, da das Google-SSL-Zertifikat nicht für die AdSense-Unterseite ausgestellt ist.
      2. Kommt gar nicht in Frage, da die Nutzungsbedingungen dies untersagen.

      Auf eine Anfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass es vorerst auch nicht geplant sei, AdSense über HTTPS zu unterstützen.

      Solltest du also eine Seite betreiben, die viel über HTTPS arbeitet, kommt AdSense überhaupt nicht in Frage.

      Gautera!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth

      --
      Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
      http://cdauth.de/
      1. Lieber Candid,

        Heißa, Ingrid,

        wer ist Ingrid? :-)

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hi Felix,

          Heißa, Ingrid,
          wer ist Ingrid? :-)

          Ingrid, die ~ machen ;-)

          Gruß,
          Andreas.

        2. Hi Felix,

          Heißa, Ingrid,
          wer ist Ingrid? :-)

          So heißt meine bessere Hälfte. ;-)

          Viele Grüße

          Jörg

  2. Schön wäre es von euch Webmastern Erfahrungen zu hören,
    wieviele Besucher (nichts Hits, sondern Besucher! => verschiedene IP's)
    ihr pro Tag habt,  und wieviele davon im Schnitt auf google AdSense Anzeigen klicken.

    Dieser Artikel bietet dir einige Infos: http://www.basicthinking.de/blog/2006/01/18/wie-kann-man-adsense-einnahmen-im-voraus-berechnen/

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    In den nächsten Wochen werden sich noch einige wichtige Fragen beantworten. Etwa die: »Wie sucht die Pop-Queen das Kleid zur Trauung aus?«. Ich wette ein Nogger darauf, dass sie's mit dem Zeigefinger macht.
    Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.