Moin!
Ich bin auf der Suche nach einer Software, die folgendes realisieren soll:
Für eine Gruppe von "einfachen Anwendern" (bitte DAU-Level annehmen ;) ) soll an zentraler Stelle im Internet eine Datenhaltung für gemeinsam zu nutzende Dateien geschaffen werden.
Meine Frage: Was nimmt man denn da für ein Produkt?
Denn ich habe doch gewisse Zweifel, dass es da schon was passendes gibt.
Meine Suche führte mich zu allen möglichen Open Source Groupwares (phpGroupWare, OpenGroupware.org, eGroupWare), die allesamt ihren Fokus auf "gemeinsames Arbeiten" legen - und das umfaßt nach deren Philosophie gemeinsame Kalender, Foren, Wikis, Projektplanung etc - und am Rande als einen Punkt von vielen dann auch einen gemeinsamen Dateipool, der über die klassischen Browserfunktionen "Formularbasierter Datei-Upload" und "HTTP-Download (mit eventueller Öffnung im Browser, weil die Applikation ein Plugin installiert hat)" verfügt, also ziemlich unkomfortabel arbeitet. HTTP ist irgendwie nicht das richtige Protokoll für ggf. auch große Dateien.
Außerdem kenne ich die diversen Versionsverwaltungsprogramme (CVS, SVN). Die dürften alle wegfallen, weil ich den Benutzern das Programmkonzept (update, commit, sonstiger Krams) nicht begreiflich machen werde.
Außerdem könnte es sich potentiell als Problem erweisen, wenn die zu findende Lösung nur durch Installation von Zusatzsoftware (auf Clientseite) funktioniert.
Eigentlich wäre es cool, wenn die Benutzer einfach nur einen weiteren Windows-Netzwerkordner erhielten, in dem sich alle gemeinsamen Dateien befinden, und den man wie einen lokalen Festplattenordner benutzen kann. Versionierung ist dabei nicht unbedingt erforderlich.
Wer kennt da was? Wer hat so seine Erfahrungen gesammelt? Fehlen zur Beurteilung noch Informationen, die geklärt sein sollten?
Kostenpflichtige Lizensierung oder die Unterbringung auf einem Windows-Server sind übrigens keine Hinderungsgründe.
- Sven Rautenberg
--
My sssignature, my preciousssss!