Sven Rautenberg: Gemeinsamer Dateipool für einfache Anwender - welche Software?

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer Software, die folgendes realisieren soll:

Für eine Gruppe von "einfachen Anwendern" (bitte DAU-Level annehmen ;) ) soll an zentraler Stelle im Internet eine Datenhaltung für gemeinsam zu nutzende Dateien geschaffen werden.

Meine Frage: Was nimmt man denn da für ein Produkt?

Denn ich habe doch gewisse Zweifel, dass es da schon was passendes gibt.

Meine Suche führte mich zu allen möglichen Open Source Groupwares (phpGroupWare, OpenGroupware.org, eGroupWare), die allesamt ihren Fokus auf "gemeinsames Arbeiten" legen - und das umfaßt nach deren Philosophie gemeinsame Kalender, Foren, Wikis, Projektplanung etc - und am Rande als einen Punkt von vielen dann auch einen gemeinsamen Dateipool, der über die klassischen Browserfunktionen "Formularbasierter Datei-Upload" und "HTTP-Download (mit eventueller Öffnung im Browser, weil die Applikation ein Plugin installiert hat)" verfügt, also ziemlich unkomfortabel arbeitet. HTTP ist irgendwie nicht das richtige Protokoll für ggf. auch große Dateien.

Außerdem kenne ich die diversen Versionsverwaltungsprogramme (CVS, SVN). Die dürften alle wegfallen, weil ich den Benutzern das Programmkonzept (update, commit, sonstiger Krams) nicht begreiflich machen werde.

Außerdem könnte es sich potentiell als Problem erweisen, wenn die zu findende Lösung nur durch Installation von Zusatzsoftware (auf Clientseite) funktioniert.

Eigentlich wäre es cool, wenn die Benutzer einfach nur einen weiteren Windows-Netzwerkordner erhielten, in dem sich alle gemeinsamen Dateien befinden, und den man wie einen lokalen Festplattenordner benutzen kann. Versionierung ist dabei nicht unbedingt erforderlich.

Wer kennt da was? Wer hat so seine Erfahrungen gesammelt? Fehlen zur Beurteilung noch Informationen, die geklärt sein sollten?

Kostenpflichtige Lizensierung oder die Unterbringung auf einem Windows-Server sind übrigens keine Hinderungsgründe.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!
  1. Hallo Sven,

Kostenpflichtige Lizensierung oder die Unterbringung auf einem Windows-Server sind übrigens keine Hinderungsgründe.

Für Windows-User mit einer guten Versionsausstattung (empfohlen: 2003) in Office böten sich evtl. die Windows Sharepoint-Services an. Die einfache Anbindung an das komplette Office-Paket ist schon faszinierend, insbesondere für die Dokumentenverwaltung habe ich am Markt nicht vergleichbar leicht zu bedienendes gefunden.

Die Services selbst sind zwar kostenlos, zu beachten sind aber die Fallstricke in Sachen Enduser-Lizenz und Windows-Serverlizenz.

Für kleinere Gruppen/überschaubaren Traffic mit der MSDE-Datenbank ist das wohl finanzierbar, bei SQL-Datenbank und dergleichen wird es schnell sehr teuer (z.B. SQL-Client-Access-Lizenz pro User knapp 200 Euro). Andererseits gibt es billige Sharepoint-Hosting-Pakete auf dem Markt, die dann natürlich wieder Einschränkungen in der Freiheit für den Entwickler haben.

Das System bietet zahlreiche einfache Anpassungsmöglichkeiten, wenn es hingegen etwas individueller sein soll, wird es nach meinen Erfahrungen schnell ziemlich verzwickt.

Daß es außerdem wie eine Gehirnwäsche wirkt, wenn man merkt, daß Frontpage womöglich das Tool der Wahl für Seiten-Gestaltung ist, sei aber auch nicht verschwiegen ,-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    1. Hallo

nur als Anmerkung:

Für kleinere Gruppen/überschaubaren Traffic mit der MSDE-Datenbank ist das wohl finanzierbar, bei SQL-Datenbank und dergleichen wird es schnell sehr teuer (z.B. SQL-Client-Access-Lizenz pro User knapp 200 Euro).

Hier rechnet sich dann meist die Prozessor-Lizenz.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. hi,

Eigentlich wäre es cool, wenn die Benutzer einfach nur einen weiteren Windows-Netzwerkordner erhielten, in dem sich alle gemeinsamen Dateien befinden, und den man wie einen lokalen Festplattenordner benutzen kann.

Da nutze ich privat unter Windows gerne Novell Netdrive für - bindet ein FTP_Verzeichnis einfach als zusätzliches Laufwerk ein.

Aber für die gemeinsame parallele Nutzung durch mehrere dürfte es vermutlich eher ungeeignet sein, dürfte vermutlich Probleme bei Zugriffskonflikten geben; und das FTP-Passwort müsste auch auf den Clients hinterlegt werden.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Moin.

Vielleicht wäre GMail Drive eine Lösung?
    Zitat:
    GMail Drive creates a virtual filesystem on top of your Google Gmail account and enables you to save and retrieve files stored on your Gmail account directly from inside Windows Explorer. GMail Drive literally adds a new drive to your computer under the My Computer folder, where you can create new folders, copy and drag'n'drop files to.

Kommt allerdings nicht ohne Installation auf Clientseite aus.

Gruß Frank

1. Moin,

Vielleicht wäre GMail Drive eine Lösung?

hab auch schon daran gedacht das vorzuschlagen. Allerdings dürfen die einzelnen Dateien maximal 10MB gross sein.

MfG,
        Juan

4. Hallo,

Eigentlich wäre es cool, wenn die Benutzer einfach nur einen weiteren Windows-Netzwerkordner erhielten, in dem sich alle gemeinsamen Dateien befinden, und den man wie einen lokalen Festplattenordner benutzen kann. Versionierung ist dabei nicht unbedingt erforderlich.

Das hört sich nach einer VPN-Verbindung zu einem Fileserver an. Das geht mit Windows-Servern aber auch mit Linux-Servern. Der Windows-Client muss eine Netzwerkverbindung zum Server herstellen und kann dann eine Freigabe auf dem Server als Netzlaufwerk verbinden.

viele Grüße

Axel

5. Hallo,

Eigentlich wäre es cool, wenn die Benutzer einfach nur einen weiteren Windows-Netzwerkordner erhielten,

Soweit ich das beurteilen kann, sind Windows-Netzwerkordner über übliche Interbet-Verbindungen (also Standard-DSL z.B.) nicht wirklich praktikabel schnell genug um permanent damit arbeiten zu wollen. Das Problem dürfte der zu große Transferoverhead des SMB-Protokolls sein.

Vielleicht ist WebDAV für dich interessant, da es das HTTP-Protokoll benutzt und somit auch grundsätzlich Proxy-fähig ist.
    Unter neueren Windows-versionen, also genauer gesagt, seit dem IE 5.0 kann man Urls auch als Webordner öffnen.
    Wie gesagt, vielleicht ist das ja was für Dich.

Grüße
      Klaus

6. Moin!

Vielen Dank für die Vorschläge.

Mir persönlich hat die Idee mit Netdrive sehr gut gefallen, allerdings habe ich da keine eindeutigen Aussagen hinsichtlich der Lizenz gefunden - angeblich darf man Netdrive nur dann kostenlos nutzen, wenn man eine Novell Netware-Lizenz hat. Netdrive selbst ist bei Novell nicht mehr zu bekommen (jede Menge 404), man findet nur einige Kopien der Installationsdatei verstreut im Netz.

Etwas wie Netdrive (eventuell sogar ein direkter Nachfolger oder der Hauptzweig dieser Software) läuft aber unter dem Namen Webdrive bei South River Technologies und kann zusätzlich zu FTP und WebDAV auch noch SFTP (und WebDAV vermutlich noch besser, das Protokoll ist ja noch am Entstehen).

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!