Hallo Ron,
Es existiert eine PSD
Eine PSD ist eine Grafik in der ein Design Definiert ist.
was ist eine PSD?
Dieses Design ist in einem Browserrahmen von XP hinterlegt.
Das Fenster hat die Maße: 1024 x 728Zufall.
Kein Zufall, sondern so gewollt
Ich selbst arbeite mit 2000. Das bedeutet, dass ich innerhalb des Browser mehr Content habe als jemand der mit dem Luna Design sich die Anwendung ansieht.
Nö. Sowohl unter XP mit Luna als auch unter Win2k lassen sich Fenster beliebig skalieren.
Das ist nicht richtig. Messe mal den Content ab der beiden und du wirst festellen es gibt einen unterschied
Wenn ich nun das Fenster wieder so skaliere, dass die größe mit Luna wieder richtig ist, müsste doch auch der gesamte Inhalt wieder mit der PSD übereinstimmen. ODER?
Was immer deine PSD ist - Nein!
Die genaue Aufteilung, die sich im Browserfenster ergibt, ist ja von vielen Faktoren abhängig. Unter anderem von der Fenstergröße, das ist ja offensichtlich. Dann aber auch von den Schriftgrößen, die auf jedem System unterschiedlich sein können, und natürlich auch von den verfügbaren Schriftarten. Von eventuellen User-Stylesheets, die bestimmte Elemente individuell formatieren, wollen wir mal gar nicht reden.
Nein, nein das ist alles absolut positioniert. Nur der Bereich ist halt ander groß.
Verabschiede dich also bitte von der Vorstellung, im Webdesign ein aufs Pixel genau festgelegtes Layout realisieren zu können. Das kannst du nur, indem du die komplette Seite als Grafik hinterlegst - und es ist nicht Sinn der Sache. Gerade die freie Skalierbarkeit ist doch die Stärke von HTML bzw. des Webdesigns im Verhältnis zum Printdesign.
Geht nicht. Das ist die Anforderung!
So long,
Martin