Der Martin: 2000 vs XP

Beitrag lesen

n'Abend!

Beinahe lustig für mich: Das Kürzel psd nicht zu kennen und den Profi zu geben *g*

Hmm, das kann ich doch so nicht stehenlassen.
Natürlich habe ich in der Zwischenzeit auch mal recherchiert. Google gibt zu "PSD" eine ganze Menge Vorschläge: An beinahe erster Stelle das britische Pesticide Safety Directorate, dann die Pennsylvania School for the Deaf, das Private Sector Development der Weltbank, etc pp.
Wikipedia vermutet eher, dass es sich um die Extension von Photoshop-Dateien handelt. Das passt auch wohl am besten zum gegebenen Thema.

Und warum soll man -selbst wenn man sich in irgendeinem Bereich "Profi" nennen wollte- jedes dahergelaufene Grafikprogramm und vor allem dessen proprietäre Dateiformate kennen? Das ist wohl etwas weit hergeholt. Die Kenntnis eines bestimmten Grafikprogramms hat mit Webdesign ungefähr soviel zu tun wie das Wissen um Mozarts kulinarische Vorlieben mit einem Musikstudium: Das _kann_ man wissen, muss man aber nicht.
Sicher, um das Erstellen von Grafiken kommt man als Webdesigner nicht ganz herum. Aber dazu gibt es ja Programme wie Sand am Meer; mein persönlicher Favorit ist z.B. Micrografx Picture Publisher. Aber selbst da nutze ich nicht die proprietären Speicherformate des Programms, sondern die allgemein etablierten wie JPG, GIF und PNG.

So long,
 Martin

--
Alleine sind wir stark...
gemeinsam sind wir unausstehlich!