Hallo Ann,
bin dabei unsere Webseite auf CSS umzustellen. Innerhalb des Content-Bereichs werden die drei oberen Links von den drei Browsern Mozilla 1.5, Opera 7.2 und NC 7.1 nur teilweise (links innerhalb der Zeile) als Verweis interpretiert - der Cursor wandelt sich nicht in eine Hand um. Internet Explorer interpretiert den gesamten Verweis als solchen.
Was ist der Fehler?
Deine Fehlerbeschreibung ist fehlerhaft :-)
Anschauen könnt ihr euch das Problem unter
http://www.weinseminare.biz/test/content/termine/april06.html
Erst der dritte Link (2. April Termin) wird komplett von den drei Browsern als Link verstanden.
Auch in meinem Firefox 1.5.0.1 finde ich mit etwas Geduld Stellen, an denen Dein erster Eintrag bereits anklickbar ist. Verkleinere ich die Breite des Viewports (sprich: mache ich mein Browserfenster schmaler), dann kann ich sogar überall die Links anklicken.
Das bedeutet, dass Deine Links prinzipiell gesehen Links sind, aber durch etwas Unsichtbares überdeckt werden. Für Firefox gibt es eine wunderbare Erweiterung, die Web-Developer-Toolbar, die Dir es unter anderem erlaubt, Elemente zu umrahmen. Dabei wirst Du feststellen, dass die <div>-Elemente mit den ids "claimbox1" und "claimbox2" die Übeltäter sind, die sich über den Bereich mit Deinen Links legen. Dort, wo diese Boxen nicht sind, kannst Du auch die Links der ersten Zeilen anklicken.
Die css Programmierung kannst du, wenn du mir helfen magst unter http://www.weinseminare.biz/test/css/weinseminar.css einsehen
Ich fürchte, Dein übermäßiger Gebrauch von Positionierung ist an der ganzen Sache schuld, weswegen sich die Ausmaße der Box jedoch ändern, das habe ich nicht herausfinden können. Da scheint irgendwo ein hover mitzuspielen.
Da der IE 6.0 und älter hover nur auf <a>-Elemente anwendet, könnte dies ein Grund dafür sein, dass Du beim IE kein Problem hast. Ich frage mich allerdings, warum Deine Boxen so hoch sein müssen.
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. Grundsätzlich solltest Du jedoch überlegen, ob Du auf Positionierung verzichten kannst. Es gibt dazu ein Bonmot von Orlando
"Absolute Positionierung ist für wenig Fortgeschrittene absolut nicht geeignet (vermutlich kommt daher die Bezeichnung ;-))."
(Bitte nicht persönlich nehmen :-))
Freundliche Grüße
Vinzenz