Ashura: insensitive Verweise bei Mozilla, NC und Opera

Beitrag lesen

Hallo MudGuard.

Bei Screenshots bietet es sich an - wenn's nicht wirklich auf Farbechtheit ankommt - von RGB auf Indexed umzuschalten (Rechtsklick - image - mode - indexed).

Darauf bin ich bei meiner Suche nun auch gestoßen.

Dann sind halt maximal noch 256 Farben möglich (aber für sowas wie hier reicht das ja - je weniger Farben man zuläßt, desto kleiner wird die Datei (in diesem Fall: bei 32 sieht's immer noch gut genug aus). Bei "Dithering" würd ich für Screenshots "none" einstellen.

Letzteres ist sehr nützlich, da sich anderfalls eine hässliche Pixellawine auf dem Bild ausbreitet.

Dazu noch in den Optionen für PNG-Abspeichern das Compression Level auf 9, Kommentare usw. alles abschalten ==> 22kb statt 144kb.

Dies habe ich bisher nicht anders gemacht. (Ich wüsste auch gar nicht, wo ich Kommentare hinzufügen könnte und sollte.)

Mit 16 statt 32 Farben sind's nur noch 18kb - allerdings sind die Einbußen dann deutlich sichtbar - für hier hätt's aber auch noch gereicht.

Danke für die Tipps.

Mehr kann man aber nicht mehr verbessern, oder?
Mit Fireworks gelang mir immer einen sehr guten Kompromiss zwischen kleiner Dateigröße und Farbechtheit (Auswahl „PNG 8“). Wie die internen Programmabläufe hier aber aussehen, kann ich nicht sagen.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/