scrollbar bei längerem text
Kristin
- html
hallo,
ich habe bestimmt nur ein kleines problem.
ich habe ein <td>-datenfenster mit einer bestimmten höhe. nun mein problem: wie bekomme ich es hin, das nun, bei längerem text automatisch eine scrollbar angezeigt wird, mit dem dann auch noch der restliche text angezeigt wird?
code:
<style>
.topic {
background-color: #950A0E;
margin-left: 50px;
margin-right: 50px;
padding-left: 50px;
padding-right: 50px;
margin-bottom: 0px;
margin-top: 0px;
padding-bottom: 0px;
padding-top: 25px;
vertical-align : text-top;
}
</style>
<table>
<tr>
<td class="topic" height="260px> <h2>AGB</h2>
<br><br>
<p style="text-align: justify;">
Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet.
Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet. Lorem Impsum dolor sit amet.
</p>
</td>
</tr>
</table>
Hallo Kristin ;~)
Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein:
1.) Verwende ein IFrame: http://www.htmlcodetutorial.com/frames/_IFRAME.html
2.) Baue die Scrollbars über ein Sytesheet ein. Da ich das selbst noch nie gemacht habe, verweise ich lieber auf aufklärende Seiten, bevor ich etwas Falsches sage. Wollte nur die Möglichkeit ansprechen.
Alternativ kannst Du das Ganze auch selbst via JavaScript basteln, aber ich denke nicht, dass Du das suchst.
Mit freundlichen Grüßen
Stefano Albrecht
Shalom!
overflow sollte helfen.
Aber nebenbei: Hat Deine Tabelle wirklich nur eine Zelle bzw. dient sie nur der Positionierung? Wenn ja, verwende lieber andere Elemente, z.B. <div>, und positioniere sie mit CSS.
Viele Grüße vom Længlich
Shalom!
overflow sollte helfen.
das war eine super idee, aber wie bekomme ich es hin, das der text noch einen rand hat und dann erst die scrollbar erscheint?
Aber nebenbei: Hat Deine Tabelle wirklich nur eine Zelle bzw. dient sie nur der Positionierung? Wenn ja, verwende lieber andere Elemente, z.B. <div>, und positioniere sie mit CSS.
Viele Grüße vom Længlich
G'day!
das war eine super idee, aber wie bekomme ich es hin, das der text noch einen rand hat und dann erst die scrollbar erscheint?
Mit padding-right, denke ich.
Viele Grüße vom Længlich
hallo,
weißt du zufällig auch, ob die mögichkeit besteht, das dann nur eine scrollbar angezeigt wird? die vertikale wird zwar deaktiviert, aber schöner wäre es, wenn sie gar nicht erst da sein würde.
kristin
G'day!
Mit padding-right, denke ich.
Viele Grüße vom Længlich
Salaam!
weißt du zufällig auch, ob die mögichkeit besteht, das dann nur eine scrollbar angezeigt wird? die vertikale wird zwar deaktiviert, aber schöner wäre es, wenn sie gar nicht erst da sein würde.
Hat diesmal etwas länger gedauert, aber ich glaube, ich habe was gefunden. ;-)
Hast Du overflow:scroll
oder overflow:auto
verwendet? Nach diesem Thread im Opera-Info.de Forum müßte es mit overflow:auto
gehen. Allerdings scheint das nur bei <div>s zu gehen, d.h. Du mußt entweder Deine Tabelle entfernen und die Zelle durch ein <div> ersetzen, oder (wenn es sich wirklich um eine Datentabelle handelt) ein <div> in die Zelle einbauen.
Viele Grüße vom Længlich