Ulrich: Beim Neuladen weißer Hintergrund

Beitrag lesen

Moin,

es gibt nur ein Problem... wenn ich das Hintergrund zentriere und dann per CSS über top und left die platzierung des menü und text festlege dann passiert das ja anhand vom browserfenster. Wenn ich jetzt einen 15" monitor habe wirkt sich die angabe "top: 150px" ganz anders aus als die selbe Angabe bei einem 17" Monitor.

Nein, das liegt an der Bildschirmauflösung. 1027*768px sind und blieben 1027*768px.
Das muß man auch nicht auf das Pixel festnageln.
Man kann aber auch mit % arbeiten...
Du könntest den ganzen Textblock zentrieren (Wie das geht steht in einem FAQ auf dieser Seite?) und dazu das Hintergrundbild. Damit sollten sie in gewissen Grenzen einigermaßen flexibel werden und trotzdem ziemlich so aussehen, wie Du Dir das vorstellst.
Was würde aber passieren, wenn man den Schriftgrad vergößert und der Text länger(höher) würde als eine "Buch"seite? Oder sollen Menschen mit Sehschwäche diese Seite nicht lesen dürfen?

Versuchs mal im CSS mit
body {background:url(bla.gif) 50% 50% no-repeat;}
Das sollte das Hintergrundbild eigentlich h/v in die Mitte bringen.
Darauf hättest Du auch selbst kommen können, wenn Du dem Rat gefolgt wärst, etwas über background nachzulesen.

Das ist das Problem. Wie kann ich es erreichen die Seite bei Vollbild unabhängig von der Bildschirmgröße richtig anzuzueigen?

Indem Du sie ausdruckst. ^^
Das geht nicht. Verabschiede Dich vom Vollbild, das kannst Du dem Menschen, der die Seite besucht nicht vorschreiben.

Ich möchte jetzt wirklich erstmal nur den Standarduser abdecken und nicht jene die einen Textbrowser benutzen oder Java deaktiviert haben etc.

Wie sieht der Standarduser denn aus? Der exsistiert nur in Deiner Phantasie. Selbst bei einer gegebenen Bildschirmauflösung ist der Viewport komplett variabel in der Größe.

Habs mir mal ohne Java angesehen... da passiert im prinzip das was du mir geraten hast. Bild zentriert.. kein PopUp.

Java ist nicht gleich JavaScript, aber das nur am Rande
Aber schön wenn man noch Bedienelemente im Browser hat, oder nicht?

Hast Du auch mal die Browserfenstergröße dabei verändert? Das Hintergrundbild ist nicht zentriert, sondern oben links angeheftet, wenn ich mich nicht irre. Wäre aber vielleicht gut es zu zentrieren. Den Unterschied siehst Du dann, beim Verändern der Browserfenstergröße (siehe oben).

»»Jetzt fehlt eigentlich nur noch die anpassung der schrift auf das Buch sodass es bei jedem passend aussieht der in etwa standardeinstellungen verwendet.

Du bist aber mit wenig zufrieden.
Und was ist mit den alt-Attributen?

Im Prinzip kannst Du natürlich machen was Du willst, aber ich denke es wäre kein Fehler das Ganze etwas flexibler und benutzerfreundlicher anzugehen.

mfG
Ulrich