Moin,
Und wie kann ich den text so zentrieren dass er unabhängig von der bildschirmgröße dort angezeigt wird wo ich ihn haben will???
Wie oben angegeben, steht es sogar in einem eigenen Artikel in den FAQ.
da steht dann im CSS für ein div mit der ID zentriert sowas wie:
#zentriert {
position:absolute;
top:50%;
left:50%;
width:Xpx;
height:Ypx;
margin-left:-[X/2]px;
margin-top:-[Y/2]px;
[border:1px solid red;]
}
Mit dem Border kannst Du auch ohne Inhalt genau sehen, wo der div "sitzt", zum testen.
dem body gibst Du dann das Hintergrundbild, wie weiter oben beschrieben. Wenn Du jetzt das ganze im Browser ansiehst müßten Hintergrundbild und div-zentriert übereinander stehen, auch wenn Du die Größe des Browserfensters veränderst.
Dann _könnte_ man innerhalb dieses div 2 weitere nebeneinander floaten lassen, einen links für die Navigation, den anderen rechts für den Seiteninhalt. Du solltest Dir aber auch überlegen, was passieren soll, wenn der Inhalt größer ist als der Platz, den Du ihm auf Grund der "Buchseite" zugestehen willst. Stichwort Leseschwäche und vergrößerte Schrift. Da _könnte_ man ja mal selbst unter overflow nachschauen. Zwar würden dann scrollbalken notwendig, aber die Information wäre wenigstens zugänglich.
Ich bin echt am verzweifeln.
Ich irgendwie auch...
Würd das ja gerne alles so machen wie ihr mir das empfehlt aber solange das problem nicht gelöst habe bin ich auf mein pop up und meine scripte angewiesen... so siehts wenigstens für 50% der leute brauchbar aus...
Da wäre ich eben nicht so sicher. Ich würde vermuten das liegt unter 50%, mal abgesehen von denen, die es nicht zu schätzen wissen, wenn man Ihnen die Fürsorge angedeihen läßt und Ihre Fenstergröße vorsorglich mal auf Maximum vorgibt.
Aber ich hätts gern für die andern 50% auch noch optisch passend hergerichtet.
guter Ansatz.
Bitte um hilfe :o)
Nein, Du bittest um Lösungen.
Du fragst nach einem Fisch, wo Du eigentlich eine Angel suchst. Dabei liegt die Angel direkt hier vor Deiner Nase. Denk mal darüber nach.
Vielleicht wird Dir dann auch klar, warum die Antworten nur so in Deinen Threat hineinsprudeln, oder ist Dir das nicht aufgefallen?
mfG
Ulrich