Daniela: Kann nicht auf "style"-Attribut zugreifen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich hab schon einige Javascript-Erfahrung und bin dabei, meiner Schwester Nachhilfe zu geben. Sie muss für ihren Informatiktest "Dinge auf dem Bildschirm bewegen können", also mit Layers und so. Da ich das selber noch nicht gemacht habe, wollte ich vorher noch üben, und habe erst einmal in Anlehnung an das hier beschriebene Script: http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/dom.htm#css_eigenschaften (CSS-Eigenschaften dynamisch ändern) einen Textbereich bewegt. Hat auch prächtig funktioniert. Ich wollte dann mit denselben Methoden ein Übungsprogramm vorbereiten, welches es auf einem Bild schneien lässt. Diesmal steht das "div" eben nicht von Anfang an in der Datei, sondern wird dynamisch erzeugt:
var image = document.createElement("div");
image.setAttributeNode(document.createAttribute("style"));
image.appendChild(document.createElement("img"));
image.firstChild.src = "flocke.png";
document.getElementsByTagName("body")[0].appendChild(image);

Die zweite Zeile ist erst später dazu gekommen, vorher habe ich es ohne probiert. Wenn ich jetzt darauf zugreifen möchte ("num" ist nur eine Indexvariable):
this.obj = document.getElementsByTagName("div")[num];
this.obj.style.position = "absolute";

bekomme ich die Fehlermeldung: "this.obj has no properties". Aufgrund dieser Meldung habe ich dann die oben erwähnte zweite Zeile eingefügt, noch immer das selbe Spiel.

Bei meiner ersten Übung habe ich es aber fast genauso gemacht:
text = document.getElementById("text");
text.style.position = "absolute";

Da gab es aber keine Probleme. Das dynamische Erzeugen der Elemente hat funktioniert. Ich habe mit dem "DOM Inspector" vom Firefox nachgesehen und die sind dort wo sie hingehören. Was könnte es da haben?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Daniela