wahsaga: Unmodern - Ja oder Nein

Beitrag lesen

hi,

immer mehr Leute in meinem Umfeld wollen mir erzählen, dass Java, Javascript sich auf der Webseite nicht gut machen. Es wäre zu langsam, es wird falsch interprtiert und viele User hätten es gar nicht eingeschaltet.

Vor allem wird Javascript noch immer viel zu vieldafür eingesetzt, den User mit "Effekten" zu quälen, die ihm keinerlei Mehrwert bieten, und die nur der Seitenautor toll fand (der meist kaum eine Ahnung von Javascript hat, aber sich "tolle" Scripte irgendwo her kopiert).

Ich denke jedoch, dass diese Scripte es dem User doch erleichtern, bestimmte Inhalte schneller zu finden.

Für irgendwas blinkendes, zitterndes, sich bewegendes - ja, da ist Javascript wirklich ziemlich out.

Um dem Nutzer unaufdringlich zusätzlichen Komfort bei der Bedienung der Seite zu verschaffen - dafür ist es hervorragend geeignet.
"Unobstrusive JavaScript" ist hier ein Schlagwort, dass du dir gerne mal näher ansehen kannst.

Das SELFHTML Weblog hat sich auch bereits damit beschäftigt - Der sinnvolle Einsatz von JavaScript

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }