Richard: IE-Hassseite

Hallo,

kennt vielleicht jemand einen Link zu einer schönen Seite, die die Nachteile des IE _und_ die Vorteile des FF auflistet?
Danke

Viele Grüße

1. Hallo,

kennt vielleicht jemand einen Link zu einer schönen Seite, die die Nachteile des IE _und_ die Vorteile des FF auflistet?

Hm das nicht, aber ich kenne eine Seite, die die Nachteile des Fx und die Vorteile des Opera auflistet: Warum ich Opera nutze.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Freie Resourcen - Arbeit gesucht | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. Hallo,

Gut, aber das ist schon viel zu speziell und macht den Firefox ja schlecht. Ich brauche das aber, um meinen Vater endlich von der nicht vorhandenen Qualität des IE zu überzeugen.

Mit HTML oder CSS-Fachchinesisch brauche ich ihm nicht zu kommen, davon versteht er nichts.

Viele Grüße

1. Hallo,

Gut, aber das ist schon viel zu speziell

Hm findest du? Ich gehe da doch auf dinge des alltäglichen Gebrauchs ein wie E-Mail, RSS, Suche auf der Seite, ein Chat, Notizfunktion und ähnliches.

und macht den Firefox ja schlecht.

Hm nein du verstehst das falsch, nicht der Artikel mach den Firefox schlecht *scnrtf*

Ich brauche das aber, um meinen Vater endlich von der nicht vorhandenen Qualität des IE zu überzeugen.

Hm, warum eigentlich? Wenn er damit gut arbeiten kann ist doch alles in Ordnung.

Mit HTML oder CSS-Fachchinesisch brauche ich ihm nicht zu kommen, davon versteht er nichts.

Beziehst du dich auf meinen Artikel damit? Dort steht nichts über CSS.

Grüße
        Jeena Paradies

--
        1. Hallo,

Gut, aber das ist schon viel zu speziell
          Hm findest du? Ich gehe da doch auf dinge des alltäglichen Gebrauchs ein wie E-Mail, RSS, Suche auf der Seite, ein Chat, Notizfunktion und ähnliches.

Braucht mein Vater alles nicht.

Beziehst du dich auf meinen Artikel damit? Dort steht nichts über CSS.

Nein, ich wollte damit Antworten wie "Erklär ihm die Darstellungsfehler" vorbeugen.

Viele Grüße

--
          Angeblich macht zuviel Sex blöd und gleichgültig. Hab keine Ahnung davon und ist mir auch egal.
          Das beste Freeware-Programm der Welt
          Selfcode: ie:( fl:| br:^ va:| ls:[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
          1. Hallo,

Braucht mein Vater alles nicht.

Oh ach so, was braucht er denn dann? Was hat der Firefox mehr als der IE, dass deinen Vater zum Wechseln bringen sollte? Das einzige wäre die vermeintliche Sicherheit was mir so auf Anhieb einfällt.

Grüße
            Jeena Paradies

--
        2. Ich brauche das aber, um meinen Vater endlich von der nicht vorhandenen Qualität des IE zu überzeugen.
          Hm, warum eigentlich? Wenn er damit gut arbeiten kann ist doch alles in Ordnung.

Naja, da kenn ich auch Leute die so gedacht haben. Die fassen ihren Rechner mittlerweile nicht mehr an, weil er voller Würmer, Trojaner und sonstigen Gekreuch ist. Der IE ist, vor allem wenn man keine Ahnung von oder Möglichkeit zu Windows Updates hat, gefährlich. Wieviele Updates waren's dieses Jahr schon?

Struppi.

--
          Javascript ist toll (Perl auch!)
          1. Hallo,

Naja, da kenn ich auch Leute die so gedacht haben. Die fassen ihren Rechner mittlerweile nicht mehr an, weil er voller Würmer, Trojaner und sonstigen Gekreuch ist.

das sind dann üblicherweise Leute, die den IE in den Standardeinstellungen nutzen und arglos auf alles klicken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ich benutze aus purer Überzeugung den IE5.5/SP2 unter Win2k/SP4 und mache um Windows-Updates einen weiten Bogen, so weit wie's nur geht (habe sogar die Domain windowsupdate.com zentral in meinem Router gesperrt). Seit der Grundinstallation ist das System unverändert. Und ich habe in all den Jahren nie Ärger mit irgendwelchen Würmern und ähnlich lästigem Getier gehabt - obwohl die Kiste 24h am Tag, 7 Tage die Woche online ist. Meine Devise ist: Defensive Systemkonfiguration und aufmerksamer Umgang mit dem System.
            Und kein anderer Browser lief bisher so störungsfrei, stabil und zuverlässig wie der IE5.5 - da können Firefox und Opera nicht mithalten.

Der IE ist, vor allem wenn man keine Ahnung von oder Möglichkeit zu Windows Updates hat, gefährlich. Wieviele Updates waren's dieses Jahr schon?

Keine Ahnung, hab sie nicht gezählt. Aber es war nicht eines dabei, das ich für wirklich angebracht hielt, weil sie alle nur Schwachstellen ausbügeln, die bei meinen Nutzungsgewohnheiten oder Einstellungen nie zutage treten.

Und deswegen halte ich diese Anti-IE-Kampagnen zumindest unter dem Gesichtspunkt der Systemsicherheit für nicht angebracht, und den Run auf Windows-Updates schon erst recht nicht. Denn so ein Update beseitigt möglicherweise zwei bekannte Fehler - aber reißt fünf neue auf. Da lebe ich doch lieber mit den zwei bekannten.

Eine andere Sache ist, wenn Webautoren auf die jämmerlichen HTML/CSS-Fähigkeiten des IE schimpfen. Das kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen und verstehen. Aber eben nicht aus Anwendersicht.

Schönes Wochenende noch,
             Martin

--
            Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
            Und den Mann nicht vor dem Morgen.
              (alte Volksweisheit)
            1. Und deswegen halte ich diese Anti-IE-Kampagnen zumindest unter dem Gesichtspunkt der Systemsicherheit für nicht angebracht, und den Run auf Windows-Updates schon erst recht nicht. Denn so ein Update beseitigt möglicherweise zwei bekannte Fehler - aber reißt fünf neue auf. Da lebe ich doch lieber mit den zwei bekannten.

Die Diskussion hatten wir schon. Du hast mit deinen sonderbaren System (irgendeine altes Windows NT wenn ich mich recht erinnere) und anscheinend zusätzlich noch viel Glück gehabt.

Ich hab auf der Arbeit Windows95 und den IE 4 - wunderbar in 8 Jahren noch nie einen Virus gehabt.
              Aber der Standard PC Käufer, der Windows XP mit dem IE 6 bekommt, muss gar nicht so blöd sein, wie du ihn schilderst, auch die Suchergebnisse bei google sind nicht immer sauber und dass auch seriöse Seiten gehackt worden, sind um Viren Hacks in deren Seiten einzuschleusen, ist alles schon da gewesen.

Struppi.

--
              1. Hi,

Die Diskussion hatten wir schon. Du hast mit deinen sonderbaren System (irgendeine altes Windows NT wenn ich mich recht erinnere) und anscheinend zusätzlich noch viel Glück gehabt.

ich sagte es doch: Windows 2000 mit SP4. So sonderbar ist das nicht. Ich bin nur -bewusst!- nicht auf dem neuesten Update-Stand.

Ich hab auf der Arbeit Windows95 und den IE 4 - wunderbar in 8 Jahren noch nie einen Virus gehabt.

Auch schön. Das System ist alt genug, dass die "bösen Buben" sich kaum noch dafür interessieren; noch dazu hat Windows 9x einige Funktionen gar nicht, die unter XP/2k problematisch sein könnten. Auch mit meinen Win98-Kisten habe ich absolut keine Probleme.

Aber der Standard PC Käufer, der Windows XP mit dem IE 6 bekommt, muss gar nicht so blöd sein, wie du ihn schilderst, auch die Suchergebnisse bei google sind nicht immer sauber und dass auch seriöse Seiten gehackt worden, sind um Viren Hacks in deren Seiten einzuschleusen, ist alles schon da gewesen.

Das ist doch genau das, was ich sage: Neuestes Windows, neuester IE. Da gibt's Probleme noch und nöcher! Und nicht alle davon kann man durch geschickte Konfiguration ausschließen. Deswegen bin ich ja so glücklich, dass ich meine alten Versionen nicht aktualisieren *muss*.

Ciao,
                 Martin

--
                Wenn alle das täten, wass sie mich können,
                käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
                1. Aber der Standard PC Käufer, der Windows XP mit dem IE 6 bekommt, muss gar nicht so blöd sein, wie du ihn schilderst, auch die Suchergebnisse bei google sind nicht immer sauber und dass auch seriöse Seiten gehackt worden, sind um Viren Hacks in deren Seiten einzuschleusen, ist alles schon da gewesen.

Das ist doch genau das, was ich sage: Neuestes Windows, neuester IE. Da gibt's Probleme noch und nöcher! Und nicht alle davon kann man durch geschickte Konfiguration ausschließen. Deswegen bin ich ja so glücklich, dass ich meine alten Versionen nicht aktualisieren *muss*.

Naja, das der Kunde auf einem neune Rechner auch ein neues System will ist nicht ganz unverständlich. Aber von der sache her sind wir ja hier dann doch einer Meinung. Der IE ist gefährlich

Struppi.

--
      2. Mit HTML oder CSS-Fachchinesisch brauche ich ihm nicht zu kommen, davon versteht er nichts.

Naja, da bleiben dann ja noch ein paar Vorteile übrig. Offensichtlich ist die große Erweiter- und Konfigurierbarkeit, die bessere Sicherheit und Funktionen wie Tabbed Browsing und Popup-Blocker.

Aber ob es eine Seite gibt, wo das besser Aufgelistet wird, weiß ich nicht.

3. Hallo Richard,

Gut, aber das ist schon viel zu speziell und macht den Firefox ja schlecht.

Tja …

Falls dein Vater lediglich Konsument ist, wird ihm Firefox reichen. Die automatische Updatefunktion halte ich in diesem Fall für ein interessantes Feature und die Trägheit des Browsers wird ihm nicht negativ auffallen.

Interessiert sich dein Vater dafür, Komfortfeatures zu nutzen, würde ich ihm Opera installieren. Firefox-Extensions rüsten zwar vieles nach, stehen aber im Ruf, gelegentlich die Konfiguration zu zerschießen.

Ich brauche das aber, um meinen Vater endlich von der nicht vorhandenen Qualität des IE zu überzeugen.

Irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft wird ein altbacken aussehendes Pärchen bei mir anklopfen, mir mit dem Teufel Angst machen und die Zeitschriften Wachtbrowser sowie Erbrauwset! andrehen wollen. Vermutlich werde ich dann hysterisch gackernd Jehopera! anrufen und eine religiös motivierte Straftat begehen.

Grüße
         Roland

4. 'Nabend Richard.

Gut, aber das ist schon viel zu speziell und macht den Firefox ja schlecht. Ich brauche das aber, um meinen Vater endlich von der nicht vorhandenen Qualität des IE zu überzeugen.

Sehe ich es also richtig, daß _du_ den Firefox für den geeigneteren Browser hältst, deinem Vater aber selber nicht plausibel erklären kannst, warum das so ist? Du brauchst eine Seite, die dir Argumente für _deine_ Meinung liefert? Mann, Mann, Mann...

1. Hallo,

Sehe ich es also richtig, daß _du_ den Firefox für den geeigneteren Browser hältst, deinem Vater aber selber nicht plausibel erklären kannst, warum das so ist? Du brauchst eine Seite, die dir Argumente für _deine_ Meinung liefert? Mann, Mann, Mann...

_Mir_ glaubt er ja nicht. Wenn ich ihm von Sicherheitslücken erzähle, sagt er: "Quatsch, ich bin damit immer gut klargekommen!"

Und wie gesagt, von der Sturheit des IE in Sachen CSS/HTML bzw. W3C-Standards brauche ich gar nicht erst zu berichten.

Viele Grüße

--
          Zwei Sachen sind unendlich: Die Dummheit des Menschen und das Universum. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin.
          Albert Einstein
          Das beste Freeware-Programm der Welt
          Selfcode: ie:( fl:| br:^ va:| ls:[ fo:) rl:( n4:| ss:| de:[ js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
          1. Hallo Richard,

_Mir_ glaubt er ja nicht. Wenn ich ihm von Sicherheitslücken erzähle, sagt er: "Quatsch, ich bin damit immer gut klargekommen!"

Und wie gesagt, von der Sturheit des IE in Sachen CSS/HTML bzw. W3C-Standards brauche ich gar nicht erst zu berichten.

Lass ihn doch den IE verwenden, wenn er unbedingt möchte.
            Man sollte nie jemandem etwas aufzwingen - dadurch erreicht man nur, dass derjenige schon von Beginn an eine schlechte Meinung über das hat, was man ihm aufzwingen will.

Wenn du ein paar Argumente haben möchtest, so hat Mozilla-Europe vielleicht etwas für dich.

Außerdem gab es im Blog von Spread Firefox eine ganz gute Idee:
            Du bietest deinem Vater 5 (oder 10) Euro an, dafür, dass er sich den Firefox installiert und zwei Wochen lang statt dem IE benutzt. Wenn er dann nicht mit dem Firefox zufrieden ist, kann er das Geld behalten - allerdings muss er den Firefox dann wieder deinstallieren. Ist er zufrieden, muss er das Geld an dich zurückgeben - dafür darf er den Firefox aber dann behalten.

Diese Abmachung hat folgende Vorteile:

• Dein Vater hat auf diese Art und Weise keinen Nachteil.
            • Du wiegst selbst ab, welches Vertrauen du in Firefox hast, dass er deinen Vater gegenüber dem IE überzeugen kann.

Wichtig wäre dann noch: Sollte es trotz allem dazu kommen, dass dein Vater den IE gegenüber dem Firefox bevorzugt, darfst du ihn danach nicht mehr damit nerven. Ab dann nützt es sowieso nichts mehr, denn er hat sich letztlich seine eigene Meinung bilden können.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  2. Hallo,

Ach ich hab doch noch etwas gefunden was dir vielleicht hilfreich sein kann, auch wenn es auf Englisch ist: http://browsehappy.com/. Allerdings ist da nicht so viel extra wegen Firefox, sondern es werden allgemein andere Browser vorgestellt.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    1. Hallo,

Ach ich hab doch noch etwas gefunden was dir vielleicht hilfreich sein kann, auch wenn es auf Englisch ist: http://browsehappy.com/. Allerdings ist da nicht so viel extra wegen Firefox, sondern es werden allgemein andere Browser vorgestellt.

Danke, das wäre für mich ein schlagkräftiges Argument. Ob mein Vater mit seinen begrenzten Englisch-Kenntnissen sich davon überzeugen lässt, bleibt zu bezweifeln.

Ich werde erstmal noch ein bisschen weitersuchen, vielleicht findet sich noch was deutschsprachiges.

Viele Grüße

1. gudn tach!

Ich werde erstmal noch ein bisschen weitersuchen, vielleicht findet sich noch was deutschsprachiges.

http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/ie/
        http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/nc/
        http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/op/

dort siehst du eine auflistung aktueller sicherheitsluecken der drei grossen windows-browser.

prost
        seth

1. dort siehst du eine auflistung aktueller sicherheitsluecken der drei grossen windows-browser.

Das sind ja nur vermeintliche Sicherheitslücken.

Struppi.

--
          1. gudn tach!

Das sind ja nur vermeintliche Sicherheitslücken.

sind das nicht alle?

prost
            seth

2. dort siehst du eine auflistung aktueller sicherheitsluecken der drei grossen windows-browser.

So gut wie alle dort angebenen Lücken (zumindest was Firefox und Opera betrifft) sind schon längst behoben. "Aktuell" kann man also nicht sagen.

1. gudn tach!

dort siehst du eine auflistung aktueller sicherheitsluecken der drei grossen windows-browser.

So gut wie alle dort angebenen Lücken (zumindest was Firefox und Opera betrifft) sind schon längst behoben.

eben...

prost
            seth

2. Hi Jeena,

http://browsehappy.com/

"412 Precondition Failed
       The precondition on the request for the URL / evaluated to false."

Das bekomme ich mit IE5.5, Opera 8.51 und Firefox 1.04 - nicht gerade ein überzeugendes Votum für oder gegen einen Browser, eher gegen den Betreiber der Seite, der offensichtlich ein Problem hat.
      Er verrät mir ja nicht einmal, *welche* Voraussetzung ich mit meinem Request nicht erfülle.

Schönen Abend noch,
       Martin

--
      Zwischen Leber und Milz
      passt immer noch'n Pils.
  3. http://www.mozilla-anleitung.de/Mozilla/101Dinge.php
    http://web.oesterchat.com/internet-explorer
    http://www.mikronauten.com/FireFox/
    http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/ie-fun/index.html

1. Hallo,

Genau sowas habe ich gesucht, danke! Vor allem die anschaulichen Gegenüberstellungen der Browser haben meinem Vater sichtlich zu denken gegeben, auch wenn er es niemals zugeben würde.

Viele Grüße