dennis_b: Apache 2 und PHP 4

Hallo leute,

ich habe mir Apache2 auf mein SuSE Linux System installiert.
Der "Web-Server" steht und läuft (zwar nur im lokalen Netz aber es klappt).

Da ich jetzt rausbekommen habe (bin noch in sachen LINUX ein frischling) das mein Apache Server kein PHP unterstüzt habe ich aber gelesen das man das Modul wohl irgendwie einbinden kann.
Ich habe auch schon "gegoogelt" habe aber nun nix wirkliches gefunden(wenn dann in Englisch, und da noch nicht in sachen Linux fit bin macht es die Sache nochschwieriger).

Habe gehört in der httpd.conf in der Globalen einstellung könnte ich das machen, muss nur die
kommentierte stelle ent-kommentieren.
Aber da finde ich nix.

//Diesen Apache2-PHP4 Modul ist auch drauf//

Kann mir einer irgenwie erklären wie und wo ich das machen kann?

Danke

dennis

  1. Hallo,

    mach Dich unter yast->Softwareinstalltaion->Suche auf die Suche nach "mod_php". Dann kannst Du Dich dort noch ein wenig belesen und Dir PHP so installieren, wie Du dessen Erweiterungen brauchst. Danach erst solltest Du in der httpd.conf (und natürlich auch in dessen Include-Datein) nach PHP suchen.

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf03.htm#a2, http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf15.htm#a4

    Gruß aus Berlin!
    eddi

  2. hallo,

    ich habe mir Apache2 auf mein SuSE Linux System installiert.

    Oh, prima, mal wieder die SUSE. Welche hast du denn? Aktuell ist immer noch SUSE 10.0, die 10.1 hat noch (obwohl sie eigentlich bereits draußen sein sollte) "beta"-Charakter.

    Der "Web-Server" steht und läuft (zwar nur im lokalen Netz aber es klappt).

    Er ist ja auch nur fürs lokale Netz ausgerichtet.

    Da ich jetzt rausbekommen habe (bin noch in sachen LINUX ein frischling) das mein Apache Server kein PHP unterstüzt habe ich aber gelesen das man das Modul wohl irgendwie einbinden kann.

    Nicht nur "kann", sondern in diesem Fall _muß_. Das kannst du über YaST machen.

    Ich habe auch schon "gegoogelt" habe aber nun nix wirkliches gefunden(wenn dann in Englisch, und da noch nicht in sachen Linux fit bin macht es die Sache nochschwieriger).

    Google ist sicher immer eine gute Wahl. Aber wenn du schon eine SUSE hast, hast du auch die zugehörigen Handbücher - wenn nicht in Papierform, so doch wenigstens in elektronischer Form. Du findest sie unter /usr/share/doc. Ein deutschsprachiges Referenzhandbuch, in dem es auch ein Kapitel über die spezielle Art, wie die SUSE mit dem Apache umgeht, gibt, findest du beispielsweise unter ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/docu/de/reference_de.pdf.

    Habe gehört in der httpd.conf in der Globalen einstellung könnte ich das machen, muss nur die
    kommentierte stelle ent-kommentieren.

    Nein, so einfach macht es dir die SUSE nicht. Aber wenn du mod_php installierst, sollte eigentlich alles automatisch gehen. Du mußt hinterher bloß deinen Apache mal neu starten und eventuell nachschauen, ob du ihn als Dienst für deinen default-runlevel aktiviert hast.

    //Diesen Apache2-PHP4 Modul ist auch drauf//

    Ups? Was willst du damit sagen?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hi du,

    ich habe heute, nach endlosen Anläufen und unendlichen Wochen, endlich (!!!) den Apache2 mit PHP5 und Mysql4 zum laufen zu bekommen.

    Ich habe das so gemacht:

    0. yast => db41 (Berkeley DB) installiert
    1. yast => MySQL 4.1.13-3 installiert (danach mit "whereis mysql" Pfade abfragen und bestenfalls aufschreiben).
    2. PHP 5, die aktuellste Version, heruntergeladen.
    3. Apache 2.2.2 (heute erst rausgekommen) heruntergeladen.
    4. Apache enpackt und konfiguriert, mit folgendem Befehl:
       ./configure --enable-so --with-dbm=db41
    5. Apache: make und make install (Apache danach testen)
    6. PHP 5 entpackt und folgendermaßen konfiguriert:
       ./configure --with-apxs=/usr/local/apache2/bin/apxs --with-mysql=/usr/bin/mysql
    Hier kam bei mir die Fehlermeldung, dass die MySQL-Header nicht installiert seien. Nach Installation des Pakets "mysql-devel-4.1.13-3" (durch googeln kam ich an das rpm-Paket) hat sich das erledigt.
    7. PHP: make und make install

    Hier hatte die PHP-Installation schon in die httpd.conf die Zeile "LoadModule php5_module modules/libphp5.so" eingetragen.

    8. Es fehlte nur noch die entsprechende AddType-Zeile. Hinzugefügt.
    9. "/usr/local/apache2/bin/apachectl start" bzw restart, oder stop und danach start, je nachdem was einem lieber ist.

    Und das wars schon. PHP5 und MySQL4 funktionieren endlich. Auf diesen Ablauf kam ich wochenlang nicht, fragt mich bitte nicht warum.

    Das System auf dem der Apache+PHP5+MySQL4 läuft, ist ein SuSE Linux 10, er läuft lokal im Netz als Testrechner. Jetzt muss nur noch ein CMS drauf, wir haben uns für Subversion entschieden. Mal schaun was der morgige Tag bringt. Hoffe das läuft genausogut wie heute die Server-Installation.

    Hoffe, ich konnte dir einen Gedankenanstoß geben.
    Viele Grüße
    Tomte

    1. hallo Tomte,

      ich habe heute, nach endlosen Anläufen und unendlichen Wochen, endlich (!!!) den Apache2 mit PHP5 und Mysql4 zum laufen zu bekommen.

      Klingt schön, aber hättest du nicht auch gleich MySQL5.x nehmen können?

      Ich habe das so gemacht:
      0. yast => db41 (Berkeley DB) installiert

      Ups. Was hat die Berkeley DB mit der beabsichtigten Softwareinstallation zu tun? Falls sie als "Abhängigkeit" benötigt wird - macht YaST das dann nicht von alleine?

      1. yast => MySQL 4.1.13-3 installiert (danach mit "whereis mysql" Pfade abfragen und bestenfalls aufschreiben).

      Das hätte eine aktuellere MySQL-Version sein dürfen, und da du ja offenbar auch "selber kompilieren" kannst, wäre es hier sinnvoll gewesen, eine aktuellere Version zu nehmen und halt ebenfalls selber zu kompilieren.

      1. PHP 5, die aktuellste Version, heruntergeladen.

      Welche, und woher heruntergeladen?

      1. Apache 2.2.2 (heute erst rausgekommen) heruntergeladen.

      Nö, der ist am 24. April veröffentlicht worden.

      1. Apache enpackt und konfiguriert, mit folgendem Befehl:
           ./configure --enable-so --with-dbm=db41
      2. Apache: make und make install (Apache danach testen)

      Das liest sich so, als ob du dir ein *.bz2- oder ein *.tar.gz-Archiv gezogen hättest. Also kein RPM. Kann man machen, ist auch durchaus empfehlenswert. Aber die 2.2.2 bringt nun doch ein paar nicht ganz unwichtige Veränderungen mit sich - die allerdings nicht die Konfiguration und die Einbindung von Datenbanksystemen betreffen.

      1. PHP 5 entpackt und folgendermaßen konfiguriert:
           ./configure --with-apxs=/usr/local/apache2/bin/apxs --with-mysql=/usr/bin/mysql
        Hier kam bei mir die Fehlermeldung, dass die MySQL-Header nicht installiert seien. Nach Installation des Pakets "mysql-devel-4.1.13-3" (durch googeln kam ich an das rpm-Paket) hat sich das erledigt.

      "Googeln" wäre gar nicht nötig gewesen, schon ein Besuch bei http://www.mysql.de hätte ausreichen können. Allerdings hättest du da vermutlich auch kein RPM gefunden. Macht nichts, selber kompilieren ist schon ein lobenswerter Ansatz.

      1. PHP: make und make install.

      Warum jetzt erst?

      Auf diesen Ablauf kam ich wochenlang nicht, fragt mich bitte nicht warum.

      Ich frage dennoch. Du beschreibst den prinzipiellen Weg, wie man sich unter Linux immer Software installieren kann. Bei der SUSE versuchen allerdings Werkzeuge wie YaST, dir solche Schritte abzunehmen. Und die SUSE hat einige "Erweiterungen" in ihre Distribution integriert, weil sie natürlich erwartet, daß man auch die Konfiguration des Apache über YaST vornimmt. Das dürfte nach deiner Bastelei nicht möglich sein, bzw. wenn du es versuchst, wird es zu sehr problematischen Fehlern führen.

      Das System auf dem der Apache+PHP5+MySQL4 läuft, ist ein SuSE Linux 10

      SUSE Linux 10.0 hätte dir das auf einen Rutsch erledigen können, teilweise sogar mit aktuelleren Sourcen. Bei SUSE 10.1 wird ein Apache 2.2.0 dabei sein (2.2.2 ist im Moment einfach noch zu "neu", so schnell sind die SUSE-Leute nun auch wieder nicht).

      Hoffe, ich konnte dir einen Gedankenanstoß geben.

      Vermutlich hast du das. Aber eine sehr wichtige Sache hast du vergessen oder übersehen: wie sinnvoll ist es, auf einer SUSE-Maschine die eigentlich üblichen Vorgehensweisen mit "./configure, make, make install" zu befolgen, statt sich auf YaST einzulassen? Du hast ja hoffentlich alle die Scripts, die auf deinen Apoache und auf dein PHP und auf dein MySQL zuzugreifen versuchen, aus den diversen runleveln entfernt.

      Nein, ich will nicht unbedingt YaST das Wort reden, ich mag YaST nicht so besonders, und die SUSE auch nicht. Ich fürchte nur, du hast eher aus Versehen eine funktionsfähige Konstellation zusammengebaut, ohne so wirklich richtig zu verstehen, wie dein System damit umgehen wird.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi Christoph,

        1. Apache 2.2.2 (heute erst rausgekommen) heruntergeladen.

        Nö, der ist am 24. April veröffentlicht worden.

        Sicher?

        Was mich wundert ist, dass auf der Apache Download Seite für den Apache 2.0.x jetzt keine Win-Binaries mehr verfügbar sind, für den Apache 2.2.x jedoch auch (noch?) keine...

        MfG, Dennis.

        1. Hallo Dennis.

          Was mich wundert ist, dass auf der Apache Download Seite für den Apache 2.0.x jetzt keine Win-Binaries mehr verfügbar sind, für den Apache 2.2.x jedoch auch (noch?) keine...

          Und das schon seit langer Zeit. Aber glücklicherweise gibt es ja alternative Quellen.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        2. hallo Dennis,

          Was mich wundert ist, dass auf der Apache Download Seite für den Apache 2.0.x jetzt keine Win-Binaries mehr verfügbar sind, für den Apache 2.2.x jedoch auch (noch?) keine...

          Die waren für Apache 2.2.x noch nie da (ups, ich sehe gerade, daß am 1. Mai doch endlich eins für Apache 2.2.2 bereitgestellt wurde), aber für Apache 2.0.58 gibts durchaus ein MSI.
          Apache 2.2.0 kam im Dezember 2005 heraus. Aber die Apache Foundation wird nun wirklich nicht von Leuten gebildet, die Windows benutzen. Eventuell haben sie es einfach vergessen, eventuell war dieser erste Apache 2.2.x aber auch noch zu "buggy" für Windows - es gibt schließlich erhebliche Veränderungen bei den eingesetzten Modulen. Da kann ich aber auch nur spekulieen.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|