Lieber Martin,
Danke für Deine bestätigende Meinung!
Der Trend ist aber, die BITV nach und nach für alle öffentlichen Einrichtungen verbindlich vorzuschreiben.
Das habe ich mir so halb schon gedacht. Es ist ja auch höchst sinnvoll!
es ist eine Frage der Zeit, bis sie irgendwann für jedes kleine Kleckerles-Ortsamt verbindlich gilt. Irgendwo auf diesem Weg fallen dann auch Schulen darunter.
Na, dann werde ich mich darin weiter betätigen, damit das Beispiel Schule macht (pun not intended but welcome - LOL)!
So habe ich schon mehrere Webpräsenzen privater Unternehmen (soweit ich konnte) konstruktiv kritisiert und die BITV als empfohlenes Ziel erwähnt. Die Resonanz war dabei erstaunlich positiv.
Das sind frohe Neuigkeiten. Wenn sich Firmen dafür interessieren (was ja manchmal die weniger preiswerte Alternative unter den Angeboten ist), dann wird hoffentlich diese IE-Manie entweder aufhören, oder der IE zu einem tatsächlichen Browser. Aber davon träume ich nachts nicht!
(Davon abgesehen entwickle ich unsere Seite barrierearm!)
Ja, den Eindruck habe ich auch: Selbst mit gewohnheitsgemäß deaktiviertem Javascript und ohne Flash-Plugin habe ich nicht das Gefühl. dass mir da irgendwas fehlt. Selbst die Webcam und der virtuelle Rundgang sind so mit eingeschränkter Konfiguration kein Problem. Gut so!
Ich danke für das Lob. Es bestärkt mich in meinem Vorgehen.
Nur zwei Dinge fallen mir optisch auf: Die Links in der obersten Navi-Zeile (wer, was, wie, kontakt) sind auf den ersten Blick nicht als Links zu erkennen. Kein Hover-Effekt, keine Unterstreichung. Dass der Mauszeiger sich in ein Händchen verwandelt, ist der einzige Hinweis.
Ich bin mit dem "Design" insgesamt nicht zufrieden. Es ist eine Notlösung, da ich kein Designer bin (habe nicht den nötigen Blick für sowas) und sich aus der Abteilung der Bildenden Künste aber leider noch kein Kollege für Webdesign interessieren ließ. Ich gedenke, für das kommende Schuljahr einen kleinen Design-Wettbewerb unter der Schülerschaft zu starten, denn manche lieben es, mit dem Photoshop zu spielen... Damit dann ein brauchbares optisches Gesamtkonzept entsteht, bin ja dann ich da.
Die Navigation macht mir auch schwer zu schaffen, da sie der Einfachheit halber als "aufklappbare Sitemap" umgesetzt wurde, was sich beim Weiterwachsen der Website inzwischen als immer weniger brauchbar herausstellt. Auch sind die "Schlagworte" nicht besonders hilfreich: wer, wie was - der, die das - wieso weshalb warum... Aber die Seite erfüllt trotzdem primär ihren Zweck. Alles andere muss mit der Zeit kommen. Für mich war das selbstgestrickte CMS, das im Hintergrund läuft, die Hauptarbeit, damit an mir als Webmaster nicht die komplette Pflege der Inhalte hängt.
Und die Rahmen um die Einzelbeiträge auf der Startseite wollen irgendwie nicht so recht zu sich selbst passen (siehe Screenshot im IE5.5, 106k PNG)
Nunja, ich habe da wohl zusehr auf das IE7-Script von Dean Edwards vertraut... Aber in meinem IE5.x (und in denen in der Schule) sieht das nicht wie auf Deinem Screenshot aus. Was sagt Dein IE6 dazu?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.