Hallo Felix,
Wie sieht es denn für Schul-Webseiten aus? Die sind ja nun keine Bundesbehörden. Sie sind lediglich Einrichtungen des öffentlichen Rechts und fallen unter die Trägerschaft der jeweiligen Gemeinde. Da gilt die BITV also nicht.
die Schlussfolgerung ist korrekt. Der Trend ist aber, die BITV nach und nach für alle öffentlichen Einrichtungen verbindlich vorzuschreiben. Ein paar Bundesländer (ich weiß gerade nicht, welche) haben sie auf Länderebene schon eingeführt; es ist eine Frage der Zeit, bis sie irgendwann für jedes kleine Kleckerles-Ortsamt verbindlich gilt. Irgendwo auf diesem Weg fallen dann auch Schulen darunter.
Oder doch?
Für die Bereiche, wo die Einhaltung der BITV nicht zwingend vorgeschrieben ist, wird sie dennoch empfohlen. So habe ich schon mehrere Webpräsenzen privater Unternehmen (soweit ich konnte) konstruktiv kritisiert und die BITV als empfohlenes Ziel erwähnt. Die Resonanz war dabei erstaunlich positiv.
(Davon abgesehen entwickle ich unsere Seite barrierearm!)
Ja, den Eindruck habe ich auch: Selbst mit gewohnheitsgemäß deaktiviertem Javascript und ohne Flash-Plugin habe ich nicht das Gefühl. dass mir da irgendwas fehlt. Selbst die Webcam und der virtuelle Rundgang sind so mit eingeschränkter Konfiguration kein Problem. Gut so!
Nur zwei Dinge fallen mir optisch auf: Die Links in der obersten Navi-Zeile (wer, was, wie, kontakt) sind auf den ersten Blick nicht als Links zu erkennen. Kein Hover-Effekt, keine Unterstreichung. Dass der Mauszeiger sich in ein Händchen verwandelt, ist der einzige Hinweis.
Und die Rahmen um die Einzelbeiträge auf der Startseite wollen irgendwie nicht so recht zu sich selbst passen (siehe Screenshot im IE5.5, 106k PNG)
Schönes Wochenende noch aus Backnang,
Martin
Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.