Cyx23: bundesnetzagentur.de

1. Hallo,

http://emf.bundesnetzagentur.de/
    führt bei mir zu
    http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet/popupBlocker.html

bei mir nicht:
     "Das Anzeigen der Seite ist leider nicht möglich
      Ihr Browser unterstützt kein JavaScript.

Folgende Einstellungen sind notwendig:
       • JavaScript zulassen
       • Session Cookies zulassen
       • Unterstützung von Frames"

Für die Web-Präsenz einer Behörde der Bundesverwaltung ist das ein starkes Stück, denn für die ist die Einhaltung der BITV seit Anfang dieses Jahres (iirc) Pflicht. Dazu gehört *ausdrücklich*, dass die Seiten barrierearm gestaltet sind, und es ist sogar explizit erwähnt, dass clientseitige Techniken wie Javascript oder Flash nicht zwingend vorausgesetzt werden dürfen.

Leider ist es mit der Umsetzung der BITV auch bei Ämtern und Behörden noch nicht so weit gediehen, wie es eigentlich sein sollte.

So long,
     Martin

--
    Wenn alle das täten, wass sie mich können,
    käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
    1. Lieber Martin,

Für die Web-Präsenz einer Behörde der Bundesverwaltung ist das ein starkes Stück, denn für die ist die Einhaltung der BITV seit Anfang dieses Jahres (iirc) Pflicht.

das habe ich doch schoneinmal irgendwo gelesen...

Wie sieht es denn für Schul-Webseiten aus? Die sind ja nun keine Bundesbehörden. Sie sind lediglich Einrichtungen des öffentlichen Rechts und fallen unter die Trägerschaft der jeweiligen Gemeinde. Da gilt die BITV also nicht. Oder doch? (Davon abgesehen entwickle ich unsere Seite barrierearm!)

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix,

(Davon abgesehen entwickle ich unsere Seite barrierearm!)

Hab ich mir gerade mal angeschaut, bei mir gibt es mit aktuellem
        Firefox komische Rutscheffekte beim Scrollen.
        "Anstehende Termine" bzw. #startseite_termine springt dann immer rauf
        und runter.
        Mit #startseite_termine  {overflow:hidden} wirds z.B. besser.

Grüsse

Cyx23

1. Lieber Cyx23,

Hab ich mir gerade mal angeschaut, bei mir gibt es mit aktuellem
          Firefox komische Rutscheffekte beim Scrollen.

die habe ich auch bemerkt. Aber sie haben mich bisher zu wenig gestört, als dass ich etwas dagegen hätte unternehmen wollen.

Mit #startseite_termine  {overflow:hidden} wirds z.B. besser.

Tatsächlich! Vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis! Schon eingebaut!

Felix Riesterer.

2. Hallo Felix,

Wie sieht es denn für Schul-Webseiten aus? Die sind ja nun keine Bundesbehörden. Sie sind lediglich Einrichtungen des öffentlichen Rechts und fallen unter die Trägerschaft der jeweiligen Gemeinde. Da gilt die BITV also nicht.

die Schlussfolgerung ist korrekt. Der Trend ist aber, die BITV nach und nach für alle öffentlichen Einrichtungen verbindlich vorzuschreiben. Ein paar Bundesländer (ich weiß gerade nicht, welche) haben sie auf Länderebene schon eingeführt; es ist eine Frage der Zeit, bis sie irgendwann für jedes kleine Kleckerles-Ortsamt verbindlich gilt. Irgendwo auf diesem Weg fallen dann auch Schulen darunter.

Oder doch?

Für die Bereiche, wo die Einhaltung der BITV nicht zwingend vorgeschrieben ist, wird sie dennoch empfohlen. So habe ich schon mehrere Webpräsenzen privater Unternehmen (soweit ich konnte) konstruktiv kritisiert und die BITV als empfohlenes Ziel erwähnt. Die Resonanz war dabei erstaunlich positiv.

Ja, den Eindruck habe ich auch: Selbst mit gewohnheitsgemäß deaktiviertem Javascript und ohne Flash-Plugin habe ich nicht das Gefühl. dass mir da irgendwas fehlt. Selbst die Webcam und der virtuelle Rundgang sind so mit eingeschränkter Konfiguration kein Problem. Gut so!

Nur zwei Dinge fallen mir optisch auf: Die Links in der obersten Navi-Zeile (wer, was, wie, kontakt) sind auf den ersten Blick nicht als Links zu erkennen. Kein Hover-Effekt, keine Unterstreichung. Dass der Mauszeiger sich in ein Händchen verwandelt, ist der einzige Hinweis.
        Und die Rahmen um die Einzelbeiträge auf der Startseite wollen irgendwie nicht so recht zu sich selbst passen (siehe Screenshot im IE5.5, 106k PNG)

Schönes Wochenende noch aus Backnang,
         Martin

--
        Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
        Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
        1. Lieber Martin,

Danke für Deine bestätigende Meinung!

Der Trend ist aber, die BITV nach und nach für alle öffentlichen Einrichtungen verbindlich vorzuschreiben.

Das habe ich mir so halb schon gedacht. Es ist ja auch höchst sinnvoll!

es ist eine Frage der Zeit, bis sie irgendwann für jedes kleine Kleckerles-Ortsamt verbindlich gilt. Irgendwo auf diesem Weg fallen dann auch Schulen darunter.

Na, dann werde ich mich darin weiter betätigen, damit das Beispiel Schule macht (pun not intended but welcome - LOL)!

So habe ich schon mehrere Webpräsenzen privater Unternehmen (soweit ich konnte) konstruktiv kritisiert und die BITV als empfohlenes Ziel erwähnt. Die Resonanz war dabei erstaunlich positiv.

Das sind frohe Neuigkeiten. Wenn sich Firmen dafür interessieren (was ja manchmal die weniger preiswerte Alternative unter den Angeboten ist), dann wird hoffentlich diese IE-Manie entweder aufhören, oder der IE zu einem tatsächlichen Browser. Aber davon träume ich nachts nicht!

Ja, den Eindruck habe ich auch: Selbst mit gewohnheitsgemäß deaktiviertem Javascript und ohne Flash-Plugin habe ich nicht das Gefühl. dass mir da irgendwas fehlt. Selbst die Webcam und der virtuelle Rundgang sind so mit eingeschränkter Konfiguration kein Problem. Gut so!

Ich danke für das Lob. Es bestärkt mich in meinem Vorgehen.

Nur zwei Dinge fallen mir optisch auf: Die Links in der obersten Navi-Zeile (wer, was, wie, kontakt) sind auf den ersten Blick nicht als Links zu erkennen. Kein Hover-Effekt, keine Unterstreichung. Dass der Mauszeiger sich in ein Händchen verwandelt, ist der einzige Hinweis.

Ich bin mit dem "Design" insgesamt nicht zufrieden. Es ist eine Notlösung, da ich kein Designer bin (habe nicht den nötigen Blick für sowas) und sich aus der Abteilung der Bildenden Künste aber leider noch kein Kollege für Webdesign interessieren ließ. Ich gedenke, für das kommende Schuljahr einen kleinen Design-Wettbewerb unter der Schülerschaft zu starten, denn manche lieben es, mit dem Photoshop zu spielen... Damit dann ein brauchbares optisches Gesamtkonzept entsteht, bin ja dann ich da.

Die Navigation macht mir auch schwer zu schaffen, da sie der Einfachheit halber als "aufklappbare Sitemap" umgesetzt wurde, was sich beim Weiterwachsen der Website inzwischen als immer weniger brauchbar herausstellt. Auch sind die "Schlagworte" nicht besonders hilfreich: wer, wie was - der, die das - wieso weshalb warum... Aber die Seite erfüllt trotzdem primär ihren Zweck. Alles andere muss mit der Zeit kommen. Für mich war das selbstgestrickte CMS, das im Hintergrund läuft, die Hauptarbeit, damit an mir als Webmaster nicht die komplette Pflege der Inhalte hängt.

Und die Rahmen um die Einzelbeiträge auf der Startseite wollen irgendwie nicht so recht zu sich selbst passen (siehe Screenshot im IE5.5, 106k PNG)

Nunja, ich habe da wohl zusehr auf das IE7-Script von Dean Edwards vertraut... Aber in meinem IE5.x (und in denen in der Schule) sieht das nicht wie auf Deinem Screenshot aus. Was sagt Dein IE6 dazu?

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix,

So habe ich schon mehrere Webpräsenzen privater Unternehmen (soweit ich konnte) konstruktiv kritisiert und die BITV als empfohlenes Ziel erwähnt. Die Resonanz war dabei erstaunlich positiv.
            Das sind frohe Neuigkeiten. Wenn sich Firmen dafür interessieren (was ja manchmal die weniger preiswerte Alternative unter den Angeboten ist), dann wird hoffentlich diese IE-Manie entweder aufhören, oder der IE zu einem tatsächlichen Browser. Aber davon träume ich nachts nicht!

den Gedankensprung von barrierearm zum IE kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe es eher umgekehrt: Gut gemachte barrierearme Seiten sind dann *sogar* mit einem IE wieder gut zu benutzen.

Ich bin mit dem "Design" insgesamt nicht zufrieden. [...] einen kleinen Design-Wettbewerb unter der Schülerschaft zu starten

Das ist doch mal eine gute Idee. Da könnten sowohl die kreativen, musisch begabten als auch die technisch orientierten Schüler Spaß dran haben.

Die Navigation macht mir auch schwer zu schaffen, da sie der Einfachheit halber als "aufklappbare Sitemap" umgesetzt wurde, ...

Aufklappbar? Bei mir klappt da nix. Braucht man dazu Javascript oder einen Browser, der :hover für alle Elemente unterstützt?

siehe Screenshot im IE5.5, 106k PNG
            Nunja, ich habe da wohl zusehr auf das IE7-Script von Dean Edwards vertraut... Aber in meinem IE5.x (und in denen in der Schule) sieht das nicht wie auf Deinem Screenshot aus. Was sagt Dein IE6 dazu?

Keine Ahnung - diese verkorkste Version habe ich nirgends, das tu ich mir nicht an (ja, zum Testen wär's kein Fehler, wenigstens auf *einem* Rechner auch einen IE6 zu haben). Schlimm genug, wenn ich ihn in der Firma benutzen soll. So gesehen: Nächste Chance am Montag, wenn ich dran denke.

So long,
             Martin

--
            F: Was ist die gefährlichste Droge?
            A: Ein Bahnübergang. Ein Zug, und du bist erledigt.
            1. Hallo Martin.

Was sagt Dein IE6 dazu?

Keine Ahnung - diese verkorkste Version habe ich nirgends, das tu ich mir nicht an (ja, zum Testen wär's kein Fehler, wenigstens auf *einem* Rechner auch einen IE6 zu haben).

Schon probiert?

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
              1. Hallo Ashura,

Schon probiert?

nein - und das werde ich auch nicht, danke. Die Standalone-Versionen der verschiedenen IEs können nie hundertprozentig das Verhalten der regulären Version nachbilden, weil der IE eben *nicht* nur ein Programm ist, sondern die Gesamtheit von Dutzenden, wenn nicht gar Hunderten von Systemkomponenten.
                Dann trenne ich lieber richtig und installiere verschiedene Versionen auch auf getrennte Maschinen (notfalls virtuelle). Denn "saubere" Installationen sind meine oberste Devise bei der Administration von Windows-PCs. Dazu gehört allerdings (leider) auch, dass ich nach einer Standardinstallation oft erstmal das Chaos aufräumen muss, das diverse MS-Produkte angerichtet haben. Danach ist dann die Welt weitgehend in Ordnung. ;-)

Schönes Wochenende noch,
                 Martin

--
                Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
                1. Hallo Martin.

Schon probiert?

nein - und das werde ich auch nicht, danke. Die Standalone-Versionen der verschiedenen IEs können nie hundertprozentig das Verhalten der regulären Version nachbilden, weil der IE eben *nicht* nur ein Programm ist, sondern die Gesamtheit von Dutzenden, wenn nicht gar Hunderten von Systemkomponenten.

Absolut richtig. Aber meines Wissens interpretieren die Standalone-Versionen lediglich die Conditional Comments falsch und auch dies nicht mehr, wenn man den entsprechenden Schlüssel in der Registry anpasst.

Dann trenne ich lieber richtig und installiere verschiedene Versionen auch auf getrennte Maschinen (notfalls virtuelle).

Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber wenn der Aufwand auf ein Minimum beschränkt werden kann und dennoch gleichzeitig ein hoher Nutzen herausgezogen werden kann, bin zumindest ich erst einmal dafür zu haben.
                  Dass eine aufmerksame Betrachtung nicht unterlassen werden sollte, versteht sich fast von selbst.

Denn "saubere" Installationen sind meine oberste Devise bei der Administration von Windows-PCs. Dazu gehört allerdings (leider) auch, dass ich nach einer Standardinstallation oft erstmal das Chaos aufräumen muss, das diverse MS-Produkte angerichtet haben. Danach ist dann die Welt weitgehend in Ordnung. ;-)

ACK. Ich erinnere mich gerne, dass die Systempartition meiner derzeitigen XP-Installation zeitweise bis auf unter 1GB zu drücken war.

Schönes Wochenende noch,

Danke dir, wünsche ich dir ebenfalls.

Gruß, Ashura

--
                  „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                  1. Hallo,

[...] sondern die Gesamtheit von Dutzenden, wenn nicht gar Hunderten von Systemkomponenten.
                    Absolut richtig. Aber meines Wissens interpretieren die Standalone-Versionen lediglich die Conditional Comments falsch und auch dies nicht mehr, wenn man den entsprechenden Schlüssel in der Registry anpasst.

öhm, da magst du Recht haben, kann sein. Aber mir geht es ja nicht nur um die Rendering Engine, sondern auch um die Interaktion mit dem Rest des Systems. So *müssen* die Standalone-Versionen zum Beispiel den Browser-Cache, die Bookmarks (aka "Favorites"), die Cookies und einige andere Ressourcen mit der primär installierten Version gemeinsam nutzen, eine Trennung "is nich". Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dann heikel wird, welche dieser parallel installierten Versionen dann als Standardbrowser genommen wird - können die einander überhaupt unterscheiden?
                    Kurz gesagt, ich halte die physische Trennung (verschiedene Maschinen) für den saubersten und gleichzeitig den einfachsten Weg.

Ich erinnere mich gerne, dass die Systempartition meiner derzeitigen XP-Installation zeitweise bis auf unter 1GB zu drücken war.

So viel? Ich muss doch mal probehalber ein XP Pro installieren. Ich bin sicher, da geht noch was. Bei mir belegen Win2k/SP4, ein Apache2 mit PHP5, drei Browser, ein Mailserver, ein MS Word, diverse kleine Tools und ein parallel installiertes Windows PE alle zusammen nicht mal ganz 1GB! Und da ist noch nichts mit Gewalt abgespeckt. Okay, die Swapdatei liegt auf einem anderen Laufwerk, die Benutzerprofile auch. Aber sonst ...

Ciao,
                     Martin

--
                    why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
                      (wahsaga, http://forum.de.selfhtml.org/?t=110904&m=697006, leider nicht archiviert)
                    1. Hallo Martin.

Ich erinnere mich gerne, dass die Systempartition meiner derzeitigen XP-Installation zeitweise bis auf unter 1GB zu drücken war.

So viel?

Für XP ist das recht wenig. Auf der Verpackung werden 1.5GB geraten und normalerweise überschreitet man diese locker.

Ich muss doch mal probehalber ein XP Pro installieren. Ich bin sicher, da geht noch was.

Viel Erfolg.

Okay, die Swapdatei liegt auf einem anderen Laufwerk, die Benutzerprofile auch.

Die Benutzerprofile hatte ich im Systemverzeichnis belassen und lediglich das unhandliche „Dokumente und Einstellungen“ in „Profile“ geändert.

Und zu Anfang hatte ich die Swapdatei auch auf ein anderes Laufwerk gelegt, doch mittlerweile ist sie wieder in der Systempartition, weil Windows schlichtweg kaum noch irgendwo Platz hat. Der Großteil meiner Speicherkapazität ist mit Ext3 formatiert.

Gruß, Ashura

--
                      1. Hallo Ashura,

So viel?

Ich muss doch mal probehalber ein XP Pro installieren. Ich bin sicher, da geht noch was.
                        Viel Erfolg.

wie der Zufall so spielt, musste ich heute einen neuen Labor-PC aufsetzen. Mit XP Professional. ;-)
                        Was mir auffiel: Ich hatte bei der Installation gar keine Wahl, bestimmte Systemkomponenten auszuwählen, bzw. abzuwählen. Bei anderen Windows-Versionen kenne ich wenigstens noch die Auswahl "Minimal", "Typisch" und "Benutzerdefiniert" mit Auswahl der einzelnen Optionen. Das XP-Setup rannte von Anfang bis Ende einfach durch (ein Unattended Setup? Ich hab aber auf die Schnelle keine entsprechende Antwortdatei gefunden).
                        Nach der Standardinstallation, dem Installieren der Treiber für die diversen Hardwarekomponenten und dem Verschieben der Swapdatei auf ein anderes Laufwerk waren dann ziemlich genau 800MB auf C: belegt. Und das, ohne dass ich irgendwo abgespeckt oder mühsam gespart habe. Das ermutigt mich zu weiteren Experimenten auf einem eigenen Rechner zuhause. :-)

So long,
                         Martin

--
                        Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
                        1. Hallo Martin.

Was mir auffiel: Ich hatte bei der Installation gar keine Wahl, bestimmte Systemkomponenten auszuwählen, bzw. abzuwählen.

Ja, gut möglich. Wenn du fast volle Kontrolle haben möchtest, brauchst du so etwas wie nLite.

Das XP-Setup rannte von Anfang bis Ende einfach durch (ein Unattended Setup?

Wenn nicht zumindest Nutzerinformationen und Registrierungsdaten abgefragt wurden, wahrscheinlich ja.

Nach der Standardinstallation, dem Installieren der Treiber für die diversen Hardwarekomponenten und dem Verschieben der Swapdatei auf ein anderes Laufwerk waren dann ziemlich genau 800MB auf C: belegt. Und das, ohne dass ich irgendwo abgespeckt oder mühsam gespart habe.

Verwundert mich durchaus ein wenig. Vielleicht installiert die Home-Version von Haus aus zu viel?

Das ermutigt mich zu weiteren Experimenten auf einem eigenen Rechner zuhause. :-)

Gut, ich warte auf den Rekord.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
                2. Hallo Martin,

nein - und das werde ich auch nicht, danke. Die Standalone-Versionen der verschiedenen IEs können nie hundertprozentig das Verhalten der regulären Version nachbilden, [....

Da bleibt nach meinen Erfahrungen zumindest unter Win XP kein Unterschied, vgl. auch
                  die Tipps, Tests usw. von http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/multiple-ie.html.
                  Zum IE 7 Beta müßtest du ggf. nochmals recherchieren, der kann den IE 6 etwas beeinflussen
                  (zum Testen reicht es aber immer noch).

Allerdings magst du hinsichtlich der Windowsversion und entspr. Umfeld Recht haben, also
                  Windows 95 mit IE4 und 98 mit IE 5 oder so. Daraus könnten sich z.B. auch Unterschiede
                  schon bei den verfügbaren Schriften oder auch den möglichen Glättungen ergeben.

Grüsse

Cyx23

2. Lieber Martin,

Aufklappbar? Bei mir klappt da nix. Braucht man dazu Javascript oder einen Browser, der :hover für alle Elemente unterstützt?

siehe Screenshot im IE5.5, 106k PNG
              Nunja, ich habe da wohl zusehr auf das IE7-Script von Dean Edwards vertraut...

ich sollte eben erst denken und mich erst dann wundern! Wenn bei Dir kein Javascript aktiviert ist, dann werden auch die Rendering-Fehler, die Dean Edwards' Script eigentlich ausbügelt, eben _nicht_ ausgebügelt.

Da die Inhalte aber nach wie vor erreichbar und uneingeschränkt nutzbar sind (nennst Du die verkorksten Kästchen nun "eingeschränkt nutzbar"?), stehe ich zu meiner Behauptung, die Seite sei barrierearm.

Felix Riesterer.

1. Hallo,

ich sollte eben erst denken und mich erst dann wundern! Wenn bei Dir kein Javascript aktiviert ist, dann werden auch die Rendering-Fehler, die Dean Edwards' Script eigentlich ausbügelt, eben _nicht_ ausgebügelt.

ach so ist das.
                Hätte ich natürlich auch drauf kommen können. :-)

nennst Du die verkorksten Kästchen nun "eingeschränkt nutzbar"?

Nein, überhaupt nicht, allenfalls ein Schönheitsfehler.

Ciao,
                 Martin

--
                Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
      3. Hallo Felix,

Ich halte die Seite übrigens nicht unbedingt für so sehr barrierearm: Du hast ein Dropdown-Menü, was für Leute mit z.B. spastischen Erkrankungen schwer bis gar nicht zu bedienen sein wird. Klar, die Navigation selbst ist trotzdem noch anders möglich, allerdings dürfte das ständige Auf- und Zuklappen beim zufälligen drüberfahren erhebliche Probleme in der Bedienbarkeit der Seite auslösen - und selbst mich als "gesunder" Mensch stört das schon (man kommt aus versehen mal über die Punkte da oben und schon muss man mit der Maus den Menübereich verlassen, damit es wieder verschwindet).

Viele Grüße,
        Christian

--
        "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
        1. Lieber Christian,

Ich halte die Seite übrigens nicht unbedingt für so sehr barrierearm: Du hast ein Dropdown-Menü, was für Leute mit z.B. spastischen Erkrankungen schwer bis gar nicht zu bedienen sein wird.

Da sprichst Du mein größtes Sorgenkind an. Ich bin mit der Navi überhaupt nicht zufrieden. Besonders jetzt, da die Seite seit ihrer Neuerstellung stark gewachsen ist, nimmt die Navigation in teilausgeklapptem Zustand erschreckend viel Raum ein. Das stört. Auch mich. Daher suche ich noch nach einem anderen Konzept, wie denn die Navi sinnvoller zu realisieren ist - bisher erfolglos. mir ist klar, dass eine verkappte Sitemap als Navi auf jeder Seite nicht besonders sinnvoll ist (siehe Navi-Lösungen in den diversen Blogs), aber so war sie am schnellsten zu realisieren.

Selbst Spastiker sollten mit der Navi klarkommen, wenn sie erst einmal wissen (tja... woher?), dass jeder "Menüpunkt" auch über ein automatisch erstelltes Zusatzmenü auf den entsprechenden Unterseiten erreichbar ist. Aber das hast Du ja schon selbst gesehen.

Wie gesagt - über eine sinnvollere Navigation mache ich mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken und bestätige deshalb Deine Kritik voll und ganz.

Felix Riesterer.

1. Hi,

Ich bin mit der Navi überhaupt nicht zufrieden. Besonders jetzt, da die Seite seit ihrer Neuerstellung stark gewachsen ist, nimmt die Navigation in teilausgeklapptem Zustand erschreckend viel Raum ein. Das stört. Auch mich. Daher suche ich noch nach einem anderen Konzept, wie denn die Navi sinnvoller zu realisieren ist - bisher erfolglos.

Du könntest die Dynamik _optional_ anbieten; z.B. erst durch Klick auf die (dann abzugrenzenden) Pfeile statt auf die Linktexte. Aber selbst dann wird es zu unübersichtlich, wenn auch noch seitlich Untermenüs aufklappen und sich dann ggfls. auch noch über die rechte Navigation legen oder gar außerhalb eines zu schmalen Fensters positioniert werden.
            Hier würde ich wohl eher auf die dritte und weitere Ebenen verzichten.

Übrigens sitzen im IE6 (ohne JS) die Hauptmenüpunkte linksbündig und wer wie ich einen grünen Hintergrundeingestellt hat, sieht einen sehr unpassendes Ende des Verlaufs...

freundliche Grüße
            Ingo

1. Lieber Ingo,

Du könntest die Dynamik _optional_ anbieten; z.B. erst durch Klick auf die (dann abzugrenzenden) Pfeile statt auf die Linktexte. Aber selbst dann wird es zu unübersichtlich, wenn auch noch seitlich Untermenüs aufklappen und sich dann ggfls. auch noch über die rechte Navigation legen oder gar außerhalb eines zu schmalen Fensters positioniert werden.

Eine gute Idee, die Dynamik optional anzubieten. Darüber werde ich nachdenken.

Hier würde ich wohl eher auf die dritte und weitere Ebenen verzichten.

Das scheint mir generell das Sinnvollste zu sein. Innerhalb der Unterrubriken kann man ja durchaus auch so sinnvoll navigieren. Die globale Navigation muss ja nicht vollständig sein, da sie ja "nur" die Navigation darstellt. Eine Sitemap werde ich in Zukunft zusätzlich anbieten.

Übrigens sitzen im IE6 (ohne JS) die Hauptmenüpunkte linksbündig und wer wie ich einen grünen Hintergrundeingestellt hat, sieht einen sehr unpassendes Ende des Verlaufs...

Ja, der IE und das CSS. :-( Daran werde ich arbeiten, wenn es einmal ein besseres Design der Seite gibt. Momentan bin ich eher an CMS-Funktionalitäten dran, um unsere Inhalte optimal zu verwalten (und verwalten zu lassen). Die Optik dazu kann ich momentan aus Zeitgründen nicht optimal verbessern, daher überlasse ich diese Gelegenheit einer neuen Optik, die dann auch tasächlich das Wort "Design" bzw. "Layout" verdient. Aber Deine Kritik nehme ich mir zu Herzen!

Felix Riesterer.

1. Hi,

Ja, der IE und das CSS. :-(

Den grünen Hintergrund habe ich allerdings im Firefox eingestellt...

freundliche Grüße
                Ingo

2. gudn tach!

schaut euch doch mal den Unfug an:
    führt bei mir zu

ich habe mir mal den quellcode angeschaut und vermute deshalb, dass die bloss eine andere interpretation von "barrierefreiheit" haben.

barrierefreiheit: die freiheit eines webmaster, dem user jede erdenkliche barriere in den weg zu legen.

prost
    seth

3. Hallo Cyx23.

schaut euch doch mal den Unfug an:
    führt bei mir zu

Hast du dies bei den Verantwortlichen gemeldet? Schließlich verstoßen sie hiermit (und der unbedachten Voraussetzung von JS) gegen die Vorschriften zur Barrierearmut.

Gruß, Ashura

--
    1. Hi,

Hast du dies bei den Verantwortlichen gemeldet? Schließlich verstoßen sie hiermit (und der unbedachten Voraussetzung von JS) gegen die Vorschriften zur Barrierearmut.

müsste man dann einen Brief schreiben?:

http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet/regtp/html/Impressum.html

Viele Grüße

Jörg

1. Hallo Jörg.

müsste man dann einen Brief schreiben?:

http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet/regtp/html/Impressum.html

Ach herrje. Sieht bedauerlicherweise so aus, ja.

Gruß, Ashura

--
        1. Hallo,

Ach herrje. Sieht bedauerlicherweise so aus, ja.

Eine Adresse der elektronischen Post usw. muss doch im Impressum
          angegeben werden?

Ich hab erstmal ne eMail an die normale Poststelle gesandt.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo Cyx23.

Eine Adresse der elektronischen Post usw. muss doch im Impressum
            angegeben werden?

Laut §6 des TDG vermutlich ja.

Gruß, Ashura

--
    2. Hallo!

Schließlich verstoßen sie [...] gegen die Vorschriften zur Barrierearmut

und behaupten gleichzeitig in den Pressemitteilungen,
      dass "der gesamte Web-Auftritt der Bundesnetzagentur barrierefrei gestaltet ist"

Grüße aus Nürnberg
      Johannes