Robin: Welche Soundkarten-Boxen - Kombi?

Hallo,

ich höre sehr viel Musik am PC, weil ich in diesem Zimmer einfach keine Stereoanlage habe. Leider hört sich jede CD, von der ich im Wohnzimmer begeistert bin über meine aktuellen PC-BOxen grausam an. Also will ich mir wenigstens hochwertige anschaffen.

Momentaner stand:

Soundkarte: Creative Labs Sound Blaster 128 Live! (die ist seit Jahren von einem PC in den nächsten gewandert)

Boxen: Creative Cambridge Soundworks 2.1 (Subwoofer und 2 Satelliten aus Plastik, damals 129DM)

Jetzt stell ich mir n paar fragen:

1. Die Soundkarte ist sehr alt. Ich will kein Sourround etc., wie gesagt, ich will Musik hören. Wäre es trotzdem ratsam, sich eine hochwertigere Karte (Audigy etc.) zu kaufen oder höhrt man da als ungeschulter Laie keinen großen Unterschied und sollte das Geld lieber in die Boxen stecken?

2. Die Boxen: Was mir momentan sehr zusagt, sind:
    http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=27&product=124

Sind schon etwas älter. Kosten ca. 160 Euro. Einzige Informationen die man im Internet findet: Sie sollen zumindest bei einigen Usern ganz leise gebrummt haben im "Leerlauf" und wenn man sie komplett vom Strom trennt (was ich generll gerne mache) verlieren sie ihre Einstellungen, da die FErnbedienung dummerweise digital Funktioniert und ncihtmehr mit einem Regelwiederstand wie min heutiges System.
Wie sihts da aus? Erfahrungen? Ideen?

Ich frage euch das alles hier, da man im Internet 0 Information zu 2.1 Boxen findet. Wenn sich überhaupt mal jemand mit PC-Boxen oder Soundkarten befasst, dann geht es um 7.1-Gaming-Systeme etc.

Danke!
Robin

1. Hallo Robin,

Soundkarte: Creative Labs Sound Blaster 128 Live! (die ist seit Jahren von einem PC in den nächsten gewandert)

die dürfte, so wie ich sie einschätze, eine ganz brauchbare Qualität liefern.

Aber das A und O bei der Musikwiedergabe sind tatsächlich -du hast es schon geahnt- die Lautsprecher, und natürlich auch der zugehörige Verstärker. Die Qualität der PC-Soundkarte kannst du einigermaßen einschätzen, wenn du sie mal über eine hochwertige Stereoanlage wiedergibst. Ich habe seinerzeit festgestellt, dass zwischen dieser Kombination und den handelsüblichen Brüllwürfeln Welten liegen, während ich zwischen der Wiedergabe einer WAV-Datei über die Soundkarte und der Wiedergabe desselben Liedes vom Hifi-CD-Player keinen Unterschied gehört habe.

Die Lautsprecher, die an PCs verwendet werden, sind meistens Aktivboxen, haben also ihren eigenen Verstärker eingebaut. Da gibt's leider schon große Qualitätsunterschiede; und noch größere Unterschiede gibt es bei den Boxen (also den Gehäusen) selbst. Für eine Lautsprecherbox gilt: Das Gehäuse muss sehr stabil (schwer) sein. Dünnwandige Kunststoffboxen fangen bei bestimmten Frequenzen gern mal an zu scheppern; nicht immer ist dazu eine hohe Lautstärke nötig. Wenn Gehäuseteile in Resonanz geraten, reicht schon sehr wenig Leistung, um sie anzuregen.

Leider sieht man den Dingern ihre Qualität von außen nicht an, und ein hoher Preis muss auch nicht unbedingt hohe Qualität bedeuten. Es ist also Glückssache. Optimal ist natürlich, wenn der Händler dir zugesteht, dass du die Boxen unverbindlich ein paar Tage zuhause testen kannst, bevor du sie endgültig kaufst. Aber solche Händler musst du mit der Taschenlampe suchen. Allerdings solltest du dir ersatzweise verschiedene Modelle, die in Frage kommen, im Laden probehalber anhören. Da hast du zwar eine ganz andere Akustik und jede Menge Hintergrundgeräusche, aber zumindest kannst du ein paar Boxen untereinander vergleichen. Nimm dazu am besten eine CD mit einer Musikauswahl mit, die du typischerweise hören würdest. Sonst sucht dir der Verkäufer das heraus, was auf den Boxen gut klingt - und das hat eventuell *gar nichts* mit deinem Musikgeschmack zu tun.

So long,
     Martin

--
    F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
    A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
    1. Moin!

Aber das A und O bei der Musikwiedergabe sind tatsächlich -du hast es schon geahnt- die Lautsprecher, und natürlich auch der zugehörige Verstärker.

Das bestätige ich!

An meinem Rechner hängt ein (mehr oder weniger) 08/15-Verstärker, und an dem zwei JBL "Control 1C".

Dieses Paar hatte ich mir vor Jahren mal gekauft. Die Boxen sind recht kompakt, machen aber trotzdem einen sehr guten Klang. Sind halt typische Monitorboxen (Monitor jetzt nicht vom Sehen her ;) ), werden ansonsten sehr häufig auch für Raumbeschallung in Gaststätten, Fitnessstudios etc. benutzt.

Preis liegt wohl so bei 60 bis 100 Euro pro Stück, je nach Angebot.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hallo.

An meinem Rechner hängt ein (mehr oder weniger) 08/15-Verstärker, und an dem zwei JBL "Control 1C".

Damit kann man sicher auch heute noch nur wenig falsch machen.

Preis liegt wohl so bei 60 bis 100 Euro pro Stück, je nach Angebot.

In dieser Preislage kann ich Nubert sehr empfehlen.
        MfG, at

2. Hallo.

Leider sieht man den Dingern ihre Qualität von außen nicht an

Abre auch hier wird Qualität üblicherweise in Kilogramm gemessen. Ein Lautsprecher, der kaum mehr wiegt als seine Verpackung wird auch kaum besser klingen als ein Joghurtbecher.
      MfG, at

2. Ich habe folgende Konfiguration (die dir wahrscheinlich nicht zusagt)
    Creative X-Fi Elite Pro für 300 Euro und Teufel Concept G 7.1 THX für 400 Euro. Damit kann man sich schon Musik anhören, obwohl da natürlich noch viel Platz nach oben frei ist. Ich möchte damit allerdings auch Filme gucken und spielen, deswegen kam für mich diese Kombi in Frage.

Du möchtest ja vorzüglich Musik hören. Da lohnt es sich trotzdem, einen Blick auf
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK%23C62&
    diese Karte zu werfen. Das ist im Prinzip meine mit leichten Abstrichen bei den D/A Wandlern und es ist keine externe Box beigelegt.
    Dann rate ich dir zu einem Verstärker. Zum Beispiel
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=EASH01&
    Damit sollte die Grundlage für die Lautsprecher gelegt sein.
    Hier suchst du dir am besten Satelliten aus :
    http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=070&cat2=229&cat3=999&treeName=ENTERTAINMENT&Level1=HiFi&Level2=Lautsprecher&Level3=Satelliten&
    Und hier einen Subwoofer :
    http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=070&cat2=077&cat3=999&treeName=ENTERTAINMENT&Level1=HiFi&Level2=Lautsprecher&Level3=Subwoofer&

Das sprengt natürlich schnell den Geldbeutel. Sollen es einfache PC-Lautsprecher sein, würde ich schon nicht mehr vom Genuss sprechen, wohl aber folgende vorschlagen :
    http://teufel.de/de/Multimedia/s_1044.cfm

Ich hoffe, ich konnte damit zu einem einfachen Überblick verhelfen.

1. wohl aber folgende vorschlagen :
      http://teufel.de/de/Multimedia/s_1044.cfm

Denkst Du die Qualität dieser Boxen ist besser als die der Creative Boxen? Irgendwie sehen die Satelliten nicht sehr hochwertig aus. :/

1. Ich habe gerade entdeckt, dass die Teufel Lautsprecher per USB angeschlossen werden, also sind sie vielleicht eher etwas schwächer als die Creative Lautsprecher einzuschätzen. Allerdings ist die Verarbeitungsqualität von Teufel immer top. Was sagst du zu meinem Angebot?

1. »»Was sagst du zu meinem Angebot?

Wenn ich mich doch für ein 5.1 System entscheide, dann komm ich sicherlich daruf zurück. Wo wohnst Du denn? Das Problem ist, dass ich für 5 Boxen gar keinen Platz im Zimmer hätte.

1. »»Was sagst du zu meinem Angebot?

Wenn ich mich doch für ein 5.1 System entscheide, dann komm ich sicherlich daruf zurück. Wo wohnst Du denn? Das Problem ist, dass ich für 5 Boxen gar keinen Platz im Zimmer hätte.

Notfalls kann man ja die beiden rückwärtigen jeweils zusätzlich rechts und links neben den monitor stellen.

Ich wohne in NRW, direkt an der holländischen Grenze.

2. Tach,

Denkst Du die Qualität dieser Boxen ist besser als die der Creative Boxen? Irgendwie sehen die Satelliten nicht sehr hochwertig aus. :/

die Qualität ist sicherlich erheblich besser, als die der Creative Boxen; Teufel stellt üblicherweise nur sehr gute (natürlich jeweils auf den Preisrahmen bezogen) Produkte her. Außerdem würde ich hier den Tipp geben, sie einfach im eigenen Wohnraum auszuprobieren, das ist ja hier kein Problem.

mfg
        Woodfighter

1. Hallo.

Teufel stellt üblicherweise nur sehr gute (natürlich jeweils auf den Preisrahmen bezogen) Produkte her.

Allerdings sind sie eindeutig auf den Betrieb als Ergänzung einer AV-Anlage hin konzipiert, klingen also am besten bei lauten Filmen. Für ehrliche Musikwiedergabe gibt es für gleiches Geld besseres.
          MfG, at

3. Obwohl mir da gerade etwas eingefallen ist. Ich besitze von den Boxen, die du favorisierst noch die 5.1 Version. Die ist genausogut mit 3 lautsprechern mehr. Das System befindet sich noch in nahezu perfektem Zustand. Ich suche schon seit langem nach einem Abehmer. Ich würde sagen, wenn Interesse besteht, schreib mir doch einfach eine eMail an holland.thomas@gmail.com, für 150€ sind es deine.

4. Hallo.

1. Die Boxen: Was mir momentan sehr zusagt, sind:
      http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=27&product=124

Ich kann dir nur empfehlen, dich bei deiner Suche auf die Hersteller klassischer Lautsprecher zu konzentrieren.
    MfG, at