Hallo Robin,
Soundkarte: Creative Labs Sound Blaster 128 Live! (die ist seit Jahren von einem PC in den nächsten gewandert)
die dürfte, so wie ich sie einschätze, eine ganz brauchbare Qualität liefern.
Aber das A und O bei der Musikwiedergabe sind tatsächlich -du hast es schon geahnt- die Lautsprecher, und natürlich auch der zugehörige Verstärker. Die Qualität der PC-Soundkarte kannst du einigermaßen einschätzen, wenn du sie mal über eine hochwertige Stereoanlage wiedergibst. Ich habe seinerzeit festgestellt, dass zwischen dieser Kombination und den handelsüblichen Brüllwürfeln Welten liegen, während ich zwischen der Wiedergabe einer WAV-Datei über die Soundkarte und der Wiedergabe desselben Liedes vom Hifi-CD-Player keinen Unterschied gehört habe.
Die Lautsprecher, die an PCs verwendet werden, sind meistens Aktivboxen, haben also ihren eigenen Verstärker eingebaut. Da gibt's leider schon große Qualitätsunterschiede; und noch größere Unterschiede gibt es bei den Boxen (also den Gehäusen) selbst. Für eine Lautsprecherbox gilt: Das Gehäuse muss sehr stabil (schwer) sein. Dünnwandige Kunststoffboxen fangen bei bestimmten Frequenzen gern mal an zu scheppern; nicht immer ist dazu eine hohe Lautstärke nötig. Wenn Gehäuseteile in Resonanz geraten, reicht schon sehr wenig Leistung, um sie anzuregen.
Leider sieht man den Dingern ihre Qualität von außen nicht an, und ein hoher Preis muss auch nicht unbedingt hohe Qualität bedeuten. Es ist also Glückssache. Optimal ist natürlich, wenn der Händler dir zugesteht, dass du die Boxen unverbindlich ein paar Tage zuhause testen kannst, bevor du sie endgültig kaufst. Aber solche Händler musst du mit der Taschenlampe suchen. Allerdings solltest du dir ersatzweise verschiedene Modelle, die in Frage kommen, im Laden probehalber anhören. Da hast du zwar eine ganz andere Akustik und jede Menge Hintergrundgeräusche, aber zumindest kannst du ein paar Boxen untereinander vergleichen. Nimm dazu am besten eine CD mit einer Musikauswahl mit, die du typischerweise hören würdest. Sonst sucht dir der Verkäufer das heraus, was auf den Boxen gut klingt - und das hat eventuell *gar nichts* mit deinem Musikgeschmack zu tun.
So long,
Martin
F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.