*jiriki*: Kostenloser Packer

Hi Leute,

will meine Mühle mal neu installieren und dabei alle Tools aktualisieren, die ich so nutze. Mein aktuelller Packer ist Izarc und ich sehe gerade auf deren Page dass deren "aktuelle" Version von 2004 ist .. daher wollt ich mal dezent in die Runde fragen, wer denn welchen _kostenlosen_, möglichst aktuellen Packer nutzt und damit zufrieden ist.

Danke für alle Tips. Grüßle, *jiriki*

1. Hi,

ich werde demnächst auf TUGZip umsteigen. Hatte es schonmal eine weile drauf, allerdings hat es sich mit WinRAR oder so in die Wolle bekommen. Sonst unterstützt es mal definitiv eine Menge Formate...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
    1. Hallo Rouven,

ich werde demnächst auf TUGZip umsteigen. Hatte es schonmal eine weile drauf, allerdings hat es sich mit WinRAR oder so in die Wolle bekommen. Sonst unterstützt es mal definitiv eine Menge Formate...

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir auf meinem alten Windows-98-SE-System so ist, aber TUGZip (und auch IZArc - diese Programme sind sich wirklich sehr ähnlich) hat diese ekelhafte Eigenschaft, dass es aus irgendeinem Grund immer die Sortierung vergisst, also ob die Dateien nach Namen oder Datum etc. geordnet werden sollen. Kennt das noch jemand außer mir?

Viele Grüße
        Patrick Canterino

--
      "Natürlich hat es schon perfekte Morde gegeben - sonst wüsste man ja etwas von ihnen." (Alfred Hitchcock)
  2. Liebe(r) *jiriki*,

ich benutze 7zip.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. gudn tach!

ich benutze 7zip.

AOL! AOL!

7-zip kann uebrigens auch ohne weiteres via zip, tar, bzip2 und gzip (ent)-packen und es wird auch eine cli-version mitgeliefert.
      das eigene (allerdings nicht so verbreitete) format ist verdammt gut.

ansonsten ist in cygwin sowie in den gnu utilities for win32 tar, bzip2 und gzip fuer windows vorhanden.

prost
      seth

1. Lieber seth,

AOL! AOL!

das verstehe ich nicht... oder meinst Du den ISP?

7-zip [...]das eigene (allerdings nicht so verbreitete) format ist verdammt gut.

Da stimme ich Dir zu. Ich weiß noch immer nicht, warum WinZip so verbreitet ist, wenn man vergleicht, wie wenige der Packformate es unterstützt. Auch wenn das GUI von 7zip noch stark verbesserungsfähig ist, so denke ich doch, dass es (eben nicht nur für Windoof) eine wirklich sehr leistungsfähige Alternative zu WinZip, WinRAR & Co ist. Ob es wie WinRAR auch ISOs unterstützt, bleibt auszuprobieren... angeblich wurde das in der neuesten Version hinzugefügt.

Felix Riesterer.

1. gudn tach!

AOL! AOL!
          das verstehe ich nicht... oder meinst Du den ISP?

indirekt, ja.

das kommt noch aus der zeit, als aol so ziemlich der erste grosse provider war, der sehr vielen deppen internetzugang verschaffte, die unbegruendete, kurze, uninteressante meinungen von sich gaben; oft eben sowas schlichtes wie "me too!", was in vielen kontexten eigentlich nicht so angebracht war.

mit "AOL" oder haeufig auch sowas wie "<aol>me too!</aol>" bekundet man meiner erfahrung nach manchmal zustimmung oder unterstellt damit seinem gegenueber, sich wie ein aol-user zu verhalten; kommt auf den kontext an.
          hier war's selbstverstaendlich als zustimmung gemeint.

Ich weiß noch immer nicht, warum WinZip so verbreitet ist, wenn man vergleicht, wie wenige der Packformate es unterstützt.

es nimmt schon deutlich ab. 7-zip hat sich schon erstaunlich schnell verbreitet.

aber frueher habe ich mich auch gefragt, warum so viele pkzip verwenden, wohingegen doch vor allem arj viel staerker komprimierte.

das zip-format ist aber public domain und winzip war afaik der erste packer mit (leicht erlernbarem) gui und wurde von sehr vielen grossen zeitschriften, providern etc. verbreitet und wurde auch in schulen, unis, software-paketen, ... verwendet.

auch die open-source-variante von arj konnte da nicht mehr aufholen.

Auch wenn das GUI von 7zip noch stark verbesserungsfähig ist

hmm, z.b.? ist ja open-source...
          (mir gefaellt uebrigens das 7-zip-gui besser als das von z.b. winzip, info-zip oder auch winrar.)

prost
          seth

1. Lieber seth,

mit "AOL" oder haeufig auch sowas wie "<aol>me too!</aol>" bekundet man meiner erfahrung nach manchmal zustimmung oder unterstellt damit seinem gegenueber, sich wie ein aol-user zu verhalten; kommt auf den kontext an.

aha... Jetzt sterbe ich weniger dumm. ;-)

Auch wenn das GUI von 7zip noch stark verbesserungsfähig ist

hmm, z.b.? ist ja open-source...

Dateien per drag&drop aus dem 7-zip-Fenster entpacken bzw. zu einem vorhandenen Archiv hinzufügen!

Felix Riesterer.

2. Hi seth,

mit "AOL" oder haeufig auch sowas wie "<aol>me too!</aol>" bekundet man meiner erfahrung nach ...

mit sowas scheinst du ja Erfahrung zu haben. Vielleicht kannst du mir folgende Zeichenfolgen erklären, auf die ich in letzter Zeit öfters gestoßen bin, ohne ihren Sinn recht zu verstehen. Recherchen auf Smiley-Seiten brachten mich nicht weiter.

...irgend eine Aussage^^

...irgend eine Aussage!!!1

...irgend eine Aussage!1elf

.oO(irgend eine Aussage)

wahsaga gebrauch regelmäßig auch eine Schreibform, wo ein Wort teilweise in einem anderen steckt, auch begleitet von - äh - "1"?. Leider finde ich jetzt kein Beispiel. Egal. Wie sind die vier Beispiele richtig zu verstehen?

Auch wenn das GUI von 7zip noch stark verbesserungsfähig ist hmm, z.b.? ist ja open-source...
            (mir gefaellt uebrigens das 7-zip-gui besser als das von z.b. winzip, info-zip oder auch winrar.)

<aol>me too!</aol> <g>

Grüße, Sebbel

1. Lieber Sebbel,

...irgend eine Aussage^^

die zwei ^^ sind Augenbrauen, bzw. lächelnd geschlossene Augen => smile

Na, da hat jemand die Schifttaste zu früh losgelassen, sodass das letzte Ausrufezeichen "krepiert" ist, was im folgenden Beispiel

besonders karrikiert wurde (da die Ziffernfolge als Zahl ausbuchstabiert wurde)

.oO(irgend eine Aussage)

Du liest keine Comics und erkennst deshalb die Gedankenblase (unterscheide die Sprechblase!) nicht?

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix,

...irgend eine Aussage^^

danke, das habe ich auch schon oft gesehen, aber nie verstanden.

besonders karrikiert wurde

^^
                Und das dir als Lehrer? Oh, wo soll das hinführen ... ;-)

Schönen Abend noch,
                 Martin

--
                Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
                Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
                1. Hallo.

danke, das habe ich auch schon oft gesehen, aber nie verstanden.

Die Zeichenfolge bei Wikipedia einzugeben, hätte da Abhilfe geschaffen.
                  MfG, at

2. Hi Felix,

.oO(irgend eine Aussage)
                Du liest keine Comics und erkennst deshalb die Gedankenblase (unterscheide die Sprechblase!) nicht?

früher^^ hab' ich schon Comics gelesen. Aber doch nicht in ASCII. :-)

Danke.

Grüße, Sebbel

2. gudn tach!

hmm, jetzt hat der Felix schon geantwortet... ist mir aber jetzt egal. ich hab's teilweise noch etwas ausfuehrlicher.

...irgend eine Aussage^^

"Augen zukneifen bzw. Augenbrauen hochziehen, Allzweck-Emoticon mit vielen unterschiedlichen Bedeutungen [wie z.B. Freude (ggf. sarkastisch] (Sicht von vorne)"
              (quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon)

stell dir vor, du bist vorurteilsgepraegter aol-user, gerade sehr aufgebracht (ob positiv oder negativ ist egal) und moechtst einer aussage sehr viel ausdruck verleihen. halte also shift gedrueckt, druecke dann die "1" - und halte sie -, um viele ausfuehrungszeichen ausgeben zu lassen. loslassen moechtest du die tasten eigentlich gleichzeitig. allerdings bist du ja - wie sagt - gerade emotional aufgebracht und verlierst deswegen ein bissl deine feinmotorischen faehigkeiten, was zur folge haben kann, dass du nun die shift-taste kurz vor der anderen loslaesst. *tadaa* so kommt es zu sowas wie "!!!!!!!!!!!!!1111".
              zum einen passiert das tatsaechlich vielen leuten unabsichtlich. aber z.b. hier im forum wird es meist eher ironisch benutzt, ganz aehnlich dem "AOL".

das ist das gleiche nur mit einem ironie-schild versehen.

.oO(irgend eine Aussage)

gedankenblase, aehnlich einem comic.
              (nicht zu verwechseln mit o.O (siehe oben genannter wikipedia-artikel))

wahsaga gebrauch regelmäßig auch eine Schreibform, wo ein Wort teilweise in einem anderen steckt, auch begleitet von - äh - "1"?. Leider finde ich jetzt kein Beispiel. Egal.

huch, sowas macht der wahsaga? also z.b. statt
                hallo, informiere dich doch erst mal ueber xy,
              schreibt er
                hallo, infordich- äh - "1"?miere doch ermal- äh - "1"st ueber xy
              ?

das habe ich noch nie gesehen. aber so als tipp: frag doch einfach mal wahsaga. ;-)

prost
              seth

1. Hi seth,

vielen Dank. Ich habe wirklich schon oft gesucht - nur nicht bei Wikipedia. :-(

"Augen zukneifen bzw. Augenbrauen hochziehen, Allzweck-Emoticon mit vielen unterschiedlichen Bedeutungen [wie z.B. Freude (ggf. sarkastisch] (Sicht von vorne)"

Genau die unterschiedlichen Bedeutungen haben mich irritiert. Ich hielt (manchmal) dieses "^^" als ein Symbol für eine Übertreibung in der getätigten Aussage.

... *tadaa* so kommt es zu sowas wie "!!!!!!!!!!!!!1111".

Wenn man es weiß, ist es logisch.

das ist das gleiche nur mit einem ironie-schild versehen.

Vor längerer Zeit gab es mal eine Diskussion hier, bei der sich zwei Leute diese Einser um die Ohren schlugen und es sehr witzig fanden. Ich konnte das nicht nachvollziehen.

.oO(irgend eine Aussage)
                gedankenblase, aehnlich einem comic.

Habe ich vermutet.

wahsaga gebrauch regelmäßig auch eine Schreibform, wo ein Wort teilweise in einem anderen steckt, auch begleitet von - äh - "1"?. Leider finde ich jetzt kein Beispiel. Egal.
                huch, sowas macht der wahsaga? also z.b. statt
                  hallo, informiere dich doch erst mal ueber xy,
                schreibt er hallo, infordich- äh - "1"?miere doch ermal- äh - "1"st ueber xy ?
                das habe ich noch nie gesehen. aber so als tipp: frag doch einfach mal wahsaga. ;-)

<g> Nein, da "äh" war von mir. War ungeschickt formuliert. Gerade gestern oder vorgestern sah ich mal wieder ein solches Konstrukt, das ich nicht einzuordnen weiß. Vielleicht finde ich es wieder.

Grüße, Sebbel

1. Hallo

<g> Nein, da "äh" war von mir. War ungeschickt formuliert. Gerade gestern oder vorgestern sah ich mal wieder ein solches Konstrukt, das ich nicht einzuordnen weiß. Vielleicht finde ich es wieder.

Meinst du sowas:

Grüße, Seb*sehr verwirrt*bel?

Tschö, Auge

--
                  Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                  (Victor Hugo)
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                  1. Hallo.

Meinst du sowas:

Grüße, Seb*sehr verwirrt*bel?

Vermutlich eher etwas ähnl^Wanderes. Das "^W" ist eine alte Steuerungssequenz für das Löschen der aktuellen Zeichenkette zurück zum letzten davor liegenden Whitespace. Umgangssprachlich steht es dafür, eine besonders ehrliche, ironische, sarkastische  oder zynische Aussage freundlicher zu formulieren. Wer dabei die ersten Buchstaben des Wortes beibehalten will, kann die Zeichen auch mittels "^C" einzeln rückwärts löschen.
                    MfG, at

1. Hallo at.

Wer dabei die ersten Buchstaben des Wortes beibehalten will, kann die Zeichen auch mittels "^C" einzeln rückwärts löschen.

Du meinst ^H?

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
                      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                      1. gudn tach!

Wer dabei die ersten Buchstaben des Wortes beibehalten will, kann die Zeichen auch mittels "^C" einzeln rückwärts löschen.

Du meinst ^H?

naja, mit ^C werden u.u. auch zeichen geloescht... halt alle. ;-)

prost
                        seth

2. Hallo.

Du meinst ^H?

Vermutlich. Das kommt jedenfalls dabei heraus, wenn man die Codes selbst nie verwandt hat und sich daher auf andere verlässt.
                        Ich selbst verwende ja seit einiger Zeit gar keine Codes, Emoticons oder andere Hervorhebungen mehr und kennzeichne auch Ironie etc. nicht mehr -- außer gelegentlich zur Imitation des Beitrages, auf den ich antworte.
                        MfG, at

1. Hallo at.

Du meinst ^H?

Vermutlich. Das kommt jedenfalls dabei heraus, wenn man die Codes selbst nie verwandt hat und sich daher auf andere verlässt.

Naja, wie seth schon sagte: die vorher eingegebenen Zeichen wird man so ggf. auch los. Nur vielleicht ein wenig zu gründlich …

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
                          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            3. Hallo Sebbel,

wahsaga gebrauch regelmäßig auch eine Schreibform, wo ein Wort teilweise in einem anderen steckt, auch begleitet von - äh - "1"?.

Meinst du vielleicht ^H und ^W wie in </archiv/2006/2/t123136/#m792948>?

Grüße
               Roland

1. Hi Roland,

Meinst du vielleicht ^H und ^W wie in </archiv/2006/2/t123136/#m792948>?

ja genau, sowas meinte ich. Danke. Jetzt blicke ich voll durch. ;-)

Grüße, Sebbel

3. Hallo,

[...] wer denn welchen _kostenlosen_, möglichst aktuellen Packer nutzt und damit zufrieden ist.

von welcher Plattform reden wir denn? Windows?
    Dann ist mein Favorit UltimateZip. Kann locker mit WinZip mithalten, ist aber Freeware.
    Und ich sehe gerade, dass die aktuelle Version schon eine 3 vor dem Punkt hat. Ich benutze noch Version 2.6 ...

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    Lebensmotto der Egoisten:
    Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
    1. hallo,

von welcher Plattform reden wir denn? Windows?

Boah ... ich hatte schon eine vortreffliche Antwort formuliert, die genau darauf aufsetzt und tar in den höchsten Tönen preisen sollte, da nimmst du mir die Pointe weg. Grmpf :-(

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  4. wer denn welchen _kostenlosen_, möglichst aktuellen Packer nutzt und damit zufrieden ist.

Ich benutze tar in verbindung mit gzip oder bzip2.
    Das ganze ist bei mir immer sehr aktuell und kostenlos.

@Christoph Schnauß
    Ich schreibs trotzdem :D Mal abgesehen davon, das tar, gzip und bzip2 auch für WIndows meine erste Wahl wäre, sollte ich mich entschliesen von meinemn Betriebssystem wieder auf ein Flickwert umzusteigen ;)

5. Moin!

Mein aktuelller Packer ist Izarc und ich sehe gerade auf deren Page dass deren "aktuelle" Version von 2004 ist ..

Ja und?

An den Packformaten hat sich nichts grundlegendes geändert. Solange eine Software fehlerfrei das tut, was man von ihr erwartet, und was man gewohnt ist, solange kann man die doch einsetzen, oder?

Ich benutze, obwohl zum Zeitpunkt der ersten Entdeckung und Installation das Tool schon "alt" und eingestellt war, als FTP-Client "LeechFTP", weil's Features bietet, die ich mag. Und da das FTP-Protokoll von dem Programm problemlos bedient wird, gibts auch keine Veraltungsprobleme.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. hi,

An den Packformaten hat sich nichts grundlegendes geändert. Solange eine Software fehlerfrei das tut, was man von ihr erwartet, und was man gewohnt ist, solange kann man die doch einsetzen, oder?

Programme können aber Fehler haben, die man bislang noch nicht persönlich bemerkt hat, evtl. sogar Sicherheitslücken - gerade bei Entpackern gibt es ja gerne mal Probleme mit Buffer Overflows, so dass durch manipulierte Archive u.U. fremder Code eingeschleust werden könnte, o.ä.

Und gerade was ein Entpackprogramm angeht, folgt man ja vielleicht nicht unbedingt immer den diesbezüglichen Meldungen auf einschlägigen Seiten (das ist bei anderen Programmen meist interessanter und ggf. auch relevanter).

Warum also nicht ältere Software ab und zu mal auf einen aktuellen Stand bringen, wenn dadurch keine neuen Probleme zu erwarten sind?

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  6. Hi *jiriki*,

will meine Mühle mal neu installieren und dabei alle Tools aktualisieren, die ich so nutze. Mein aktuelller Packer ist Izarc und ich sehe gerade auf deren Page dass deren "aktuelle" Version von 2004 ist .. daher wollt ich mal dezent in die Runde fragen, wer denn welchen _kostenlosen_, möglichst aktuellen Packer nutzt und damit zufrieden ist.

Ich kann den Power Archiver empfehlen. Den gibt es in einer kostenlosen Variante, die alles beherrscht, was man so braucht.

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    Sie haben Tiere? Sie haben Fragen?
    Sie möchten einem Tier ein neues zu Hause geben?