Fabian: Dynamisches HTML bei einzelnen Zeichen ??

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte gerne einzelne Zeichen darstellen, die beim Überfahren mit der Maus einen anderen Hintergrund bekommen, zusätzlich soll an einer anderen Stelle derselben Seite über eine Javascript-Funktion einige weitere Information zu dem Zeichen angezeigt werden.

Mir ist leider kein HTML-Element bekannt, dass einen Objektzugriff z.B. über die "id" ermöglicht, OHNE dass nach diesem Element eine neue Zeile im Fliesstext beginnt. Gerade das will ich ja nicht, die Zeichen sollen sich nahtlos aneinanderreihen. <DIV>..</DIV> z.B. löst immer einen Zeilenumbruch aus, auch das Verpacken eines einzelnen Zeichens in eine Tabelle geht nicht -ebenfalls Zeilenumbruch. Die Anzahl der ZEichen ist mir vorher nicht bekannt, deshalb kann ich keine "grosse" Tabelle mit einer entsprechenden Anzahl an Tabellenzellen reservieren.

Ich hab es dann mit dem Anchor <A></A> versucht. Dabei gibt es jedoch mehrere Probleme:

1.) Den Hintergrund kann ich über CSS auch mit a:hover verändern. Bei ein, zwei oder drei oder auch zehn Zeichen klappt das auch gut. Wenn ich aber 3000 Zeichen jeweils separat in einen <A HREF packe, kommt der Brwoser ganz schön ins Schwitzen. Bis das hover-Ereignis greift, verhegen schon mal 3-4 Sekunden (und der Lüfter meines 2GHz Centrino-Laptops steigert sich auf Höchstdrehzahl).

2.) Wenn ich zusätzlich in jeden Anchor ein "onMouseOver" packe, muss der Browser das Mausereignis zweimal verarbeiten: Einmal an den hover-Prozess schicken, darauf an meine Javascript-Funktion. Das müsste den Brwoser zusätzlich ausbremsen, oder? Geht das dann überhaupt? Ich habe keinen Aufruf meiner Javascript-Funaktion feststellen können, was aber auch daran liegen kann, dass der Browser schon mit dem hover-Ereignis mehr als ausgelastet ist.

Fazit-Frage: Weiss jemand, wie ich ein einzelnes Zeichen im Textfluss(!) dynamisch bearbeiten kann?

Vielen Dank ünd Grüsse,
Fabian