hallo,
Also ich hab so formatiert:
Primär 28GB NFTS
Erweitert
Logisch 10GB NFTS
Keine sehr gute Aufteilung. Du willst WindowsXP installieren, und das verlangt von sich aus, daß es auf der ersten primären Partition mindestens ein paar Dateien gibt (ntldr, boot.ini und ntdetect.com) - es verlangt aber keine Größe für diese erste primäre Partition. Eine Partitionsgröße von 4 GB reicht völlig aus. Dann bleiben dir für die Erweiterte Partition deiner 40GB-Platte rund 35 GB, die du auf mehrere logische Laufwerke aufteilen kannst.
Nach deinem Hinweis, habe ich es auch mit FAT32 versucht.
Das ist ein ambivalenter Hinweis von Vinzenz - er hat recht, aber man muß das auch verstehen können.
Ich hab ja auch schon die Installationsroutine formatieren lassen.
Was bleibt ist die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems".
Wenn ich sowas angezeigt bekomme (die Meldung kenne ich), bedeutet es, daß tatsächlich die Partitionstabelle einen Defekt hat bzw. im MBR irgendwas herumliegt, was da Unsinn anstellt. Man kann nun nicht einfach mal schnell den MBR löschen bzw. umschreiben. Dazu müßtest du überlegen, was auf deiner Platte vorher drauf war, und du solltest auch überlegen, was dein Partitionierungstool (das ich nicht kenne) eventuell angerichtet hat. Partitionierungstools _können_ bei kleineren Platten wie deinen 40 GB ganz nützlich sein, aber man sollte sie auch beherrschen.
Schau mal nach, ob du irgendetwas findest, was dir eine "low-Level-Formatierung" machen kann - der Begriff ist heute nicht mehr ganz korrekt, es bedeutet ungefähr, daß alle Sektoren der Platte einschließlich MBR entweder mit NULL oder mit Zufallswerten überschrieben werden. Das kommt einer absoluten Löschung aller Daten nahe. Acronis Disk Director Suite kann so etwas, das ist von CD startbar, allerdings ist das nicht ganz billig.
Im Internet habe ich gelesen, man solle in diesem Fall die Installations-CD mit DOS auf die Festplatte korpieren (xcopy)
Öhm ... Nunja. So ganz falsch ist das nicht. Ich verfahre sogar ähnlich. Nur ist xcopy nicht unbedingt zu empfehlen. Die Vorgehensweise kann so aussehen:
- erstelle dir mit einer Win98-Starttdiskette und FDISK eine primäre Partition von 4 GB Größe sowie in der Erweiterten Partition ein logisches Laufwerk von mindestens 1 GB Größe, das du beispielsweise "install" nennst. Formatiere alles mit FAT32 (FDISK kann sowieso nichts anderes und würde dir höchstens bei Partitionen, die kleiner als 512 MB sind, FAT16 einrichten).
- boote erneut mit deiner Win98-Startdiskette und vergiß nicht, das CD-Laufwerk zu aktivieren. Lege deine WindowsXP-CD ein und kopiere mit "copy" das Verzeichnis I386 von der CD in dein Verzeichnis "install". Etwas anderes als I386 brauchst du nicht, aber auf der CD ist noch eine Menge mehr drauf.
- wechsle in dein Verzeichnis "install" und rufe dort WINNT32.EXE auf. Das startet den auch von der CD sonst bekannten Installationsvorgang, also das Setup. Aber VORSICHT! Da dir beim Booten von Diskette ein paar Speicherzugriffe usw. gefehlt haben, kann das ermüdend lange dauern! Trotzdem sollte dir damit eine Installation deines Betriebssystems gelingen.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, weshalb du diesen Fehler siehst:
- deine Platte könnte einen physikalischen Fehler (defekte Sektoren) aufweisen
- deine Platte ist keine IDE-Platte
- deine Platte ist verkehrt gejumpert (sehr unwahrscheinlich, da käme eine Fehlermeldung bereits eher)
Grüße aus Berlin
Christoph S.