Hartmud: Installation von Windows XP

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich will Win XP neu installieren. Nach einem Backup aller wichtigen Dateien, habe ich das System platt gemacht und neu partioniert (Paragon Partions Manager 6.0). Nach Einlegen der Installations-CD bootet BIOS von der CD. Dateien werden auf die Festplatte geschrieben. Danach Neustart. Zwar lasse ich BIOS von der Festplatte booten, jedoch meldet dieses nur "Kein Betriebssystem gefunden". Was habe ich falsch gemacht?

Grüße
Hartmud

1. Hi,

Ich will Win XP neu installieren. [...] Nach Einlegen der Installations-CD bootet BIOS von der CD. Dateien werden auf die Festplatte geschrieben. Danach Neustart. Zwar lasse ich BIOS von der Festplatte booten, jedoch meldet dieses nur "Kein Betriebssystem gefunden". Was habe ich falsch gemacht?

Während der Installation muß WinXP mehrfach (in deinem Fall von CD) neu starten.

Dein Bios darf erst wieder von der Platte booten wenn die Installation nach ca. 1 Std fertig ist.

Das Kopieren der Dateien alleine reicht nicht aus.

Gruß Tobias

1. Während der Installation muß WinXP mehrfach (in deinem Fall von CD) neu starten.

Dein Bios darf erst wieder von der Platte booten wenn die Installation nach ca. 1 Std fertig ist.

Das Kopieren der Dateien alleine reicht nicht aus.

Gruß Tobias

So ein Quatsch, sorry Tobias.. aber Windows XP installiert sich folgendermaßen:

Setup lädt..
      (F6 drücken für zusätzliche Treiber) F8 drücken für die Bestätigung der EULA

Falls Windows bereits vorhanden, eine Neuinstallation wählen.
      Ansonsten bekommt man direkt die Festplattenpartitionen angezeigt und kann partitionieren bzw. das Partitionslaufwerk wählen auf dem installiert werden soll.

Formatierendialog.

Dateien werden kopiert..

Automatischer Neustart nach 15 Sek.

Es wird von der Festplatte gebootet und Windows wird weiter eingerichtet. CD ist nicht mehr nötig.

Name, Datum usw.

Netzwerkinstallation

Windows-Key Eingabe

Neustart

Mögliche Regestrierung

Benutzereinrichtung

Willkommenstour

Fertig

1. hallo sebbel,

Dateien werden kopiert..
        Automatischer Neustart nach 15 Sek.

Man kann den "roten Balken" mit ENTER unterbrechen und braucht nicht unbedingt 15 Sekunden zu warten.

Es wird von der Festplatte gebootet und Windows wird weiter eingerichtet.

Bis dahin hast du recht.

CD ist nicht mehr nötig.

Doch, das ist sie.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo

Ich will Win XP neu installieren. [...] Nach Einlegen der Installations-CD bootet BIOS von der CD. Dateien werden auf die Festplatte geschrieben. Danach Neustart. Zwar lasse ich BIOS von der Festplatte booten, jedoch meldet dieses nur "Kein Betriebssystem gefunden". Was habe ich falsch gemacht?

Während der Installation muß WinXP mehrfach (in deinem Fall von CD) neu starten.

Schnickschnack! Nach dem Partitionieren, formatieren (so notwendig) und kopieren der System- und weiteren Installationsdateien startet der Rechner neu, und zwar von der Platte.

Dein Bios darf erst wieder von der Platte booten ...

Auch wenn das vielleicht nur (von Hartmud) nachgeplappert ist, nicht das BIOS wird von der Platte gestartet, sondern das Betriebssystem.

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. n'Abend,

Dein Bios darf erst wieder von der Platte booten ...
        Auch wenn das vielleicht nur (von Hartmud) nachgeplappert ist, nicht das BIOS wird von der Platte gestartet, sondern das Betriebssystem.

richtig, aber *das BIOS* startet das BS von der Platte. Insofern ist die Formulierung zwar mehrdeutig, aber möglicherweise richtig gemeint.

Ciao,
         Martin

--
        Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
          Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
        1. Hallo

... nicht das BIOS wird von der Platte gestartet, sondern das Betriebssystem.

richtig, aber *das BIOS* startet das BS von der Platte. Insofern ist die Formulierung zwar mehrdeutig, aber möglicherweise richtig gemeint.

Schon richtig, aber die Beschreibung der Situation passt nicht dazu. Wenn das BIOS die Platte(n) erkennt, geht der Systemstart schließlich auch weiter, bis zu dem Punkt, an dem auf keiner der im BIOS angegebenen Medien (hier der Festplatte) ein BS gefunden wird.

Nach dem Neustart bei der Installation von Windows sollte ein minimales System vorhanden sein. Sonst würde der Start von der Platte nicht glücken, wie es hier offenbar der Fall ist. Ob es in diesem speziellen Szenario nicht da ist oder einfach nur nicht gefunden wird, vermag ich allerdings auch nicht zu sagen.

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Hallo,

Ich will Win XP neu installieren. Nach einem Backup aller wichtigen Dateien, habe ich das System platt gemacht und neu partioniert (Paragon Partions Manager 6.0). Nach Einlegen der Installations-CD bootet BIOS von der CD. Dateien werden auf die Festplatte geschrieben. Danach Neustart. Zwar lasse ich BIOS von der Festplatte booten, jedoch meldet dieses nur "Kein Betriebssystem gefunden". Was habe ich falsch gemacht?

meine Glaskugel sagt mir, dass entweder keine oder die falsche Partition als aktiv gekennzeichnet ist. Falls Du eine DOS-Bootdiskette hast http://www.bootdisk.com, so boote von dieser und rufe FDISK auf, um das zu überprüfen. Selbstverständlich kannst Du dies auch mit einer beliebigen Linux-Live-CD oder sonst einer Rettungs-CD tun, die über ein Partitioniertool verfügt. Möglicherweise kann dies auch Dein Paragon Partitions Manager.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

meine Glaskugel sagt mir, dass entweder keine oder die falsche Partition als aktiv gekennzeichnet ist. Falls Du eine DOS-Bootdiskette hast http://www.bootdisk.com, so boote von dieser und rufe FDISK auf, um das zu überprüfen. Selbstverständlich kannst Du dies auch mit einer beliebigen Linux-Live-CD oder sonst einer Rettungs-CD tun, die über ein Partitioniertool verfügt. Möglicherweise kann dies auch Dein Paragon Partitions Manager.

Das war auch mein erster Gedanke, nach deinem Posting habe ich nochmal mit fdisk nachgeguckt und die primäre Partition C nochmals aktiviert. Ohne Erfolg.

Was mich verwundert hat: fdisk zeigt die erweiterte Partition vor der primären.

Danach hab ich noch ein "fdisk /mbr" versucht, weil ich damals im Partions Manager "mbr aktualisieren" gewählt hatte. Jetzt macht er beim Booten gar nichts mehr (bringt keine Fehlermeldung).

Grüße
      Hartmud

2. hallo Vinzenz,

Falls Du eine DOS-Bootdiskette hast http://www.bootdisk.com, so boote von dieser und rufe FDISK auf

Ich glaube, das hatten wir schonmal: FDISK von einer Win98-Startdiskette (oder einer alten DOS-Startdskette) kann mit Partitionen, die mit NTFS formatiert sind, nicht umgehen. Es zeigt sie auch gar nicht an. Unter Umständen wird etwas als "Laufwerk C:" angezeigt, was das gar nicht ist.
      Es wäre wichtig, wenn Hartmud angeben wollte, wie denn die Partitionstabelle aussieht, warum er gerade diese Platteneinteilung vorgenommen hat und wie die Partitionen formatiert wurden.
      Wenn WindowsXP nach einer (Teil-)Installation aus irgendwelchen Gründen nicht booten will, kann man von der CD starten und den Reparaturmodus nutzen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hallo Christoph,

Falls Du eine DOS-Bootdiskette hast http://www.bootdisk.com, so boote von dieser und rufe FDISK auf

Ich glaube, das hatten wir schonmal: FDISK von einer Win98-Startdiskette (oder einer alten DOS-Startdskette) kann mit Partitionen, die mit NTFS formatiert sind, nicht umgehen.

<haarspaltermodus>Du hast unrecht</haarspaltermodus>
        Womit fdisk von MS-DOS nicht zurecht kommt, sind logische Laufwerke in der erweiterten Partition. Diese zeigt fdisk nicht an, kann sie auch nicht löschen. Da aber alle Windows-NT-ähnlichen Betriebssystem auf x86-Systemen eine _primäre_ Partition als Bootpartition benötigen, so muss diese auch angezeigt werden, bei Formatierung mit NTFS als Non-DOS-Partition.

Es zeigt sie auch gar nicht an.

Unter Umständen, wie ich gerade ausgeführt habe

Unter Umständen wird etwas als "Laufwerk C:" angezeigt, was das gar nicht ist.

Bei C: mit NTFS sicherlich nicht. Nur läßt sich Windows XP nicht ohne weiteres direkt auf eine NTFS-Partition installieren. Es möchte bei einer Neuinstallation von Null an entweder eine FAT32-Partition oder eine neu angelegte Partition. Entscheidet man sich bei der Partitionierung während des Setups dafür, mit einer NTFS-Partition zu arbeiten, so wird diese zunächst mit FAT32 angelegt und während der Installation von FAT32 zu NTFS konvertiert.

Es wäre wichtig, wenn Hartmud angeben wollte, wie denn die Partitionstabelle aussieht, warum er gerade diese Platteneinteilung vorgenommen hat und wie die Partitionen formatiert wurden.

Da hast Du sicherlich recht.

Wenn WindowsXP nach einer (Teil-)Installation aus irgendwelchen Gründen nicht booten will, kann man von der CD starten und den Reparaturmodus nutzen.

Wenn ich ausschließlich Windows XP auf einem Einzelrechner von Grund auf neu installiere, so verwende ich grundsätzlich _keine_ Partitionierwerkzeuge von Drittherstellern, sondern lasse das die Installationsroutine erledigen. Die kann das recht gut und zuverlässig.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo.

Da hast Du sicherlich recht.

Also ich hab so formatiert:

Primär 28GB NFTS
          Erweitert
          Logisch 10GB NFTS

Nach deinem Hinweis, habe ich es auch mit FAT32 versucht.

Wenn ich ausschließlich Windows XP auf einem Einzelrechner von Grund auf neu installiere, so verwende ich grundsätzlich _keine_ Partitionierwerkzeuge von Drittherstellern, sondern lasse das die Installationsroutine erledigen. Die kann das recht gut und zuverlässig.

Ich hab ja auch schon die Installationsroutine formatieren lassen.

Was bleibt ist die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems".

Im Internet habe ich gelesen, man solle in diesem Fall die Installations-CD mit DOS auf die Festplatte korpieren (xcopy). Morgen werd ich mir mal noch eine Startdiskette herunterladen, die den Befehl auch kennt ;).

Grüße
          Hartmud

1. hallo,

Primär 28GB NFTS
            Erweitert
            Logisch 10GB NFTS

Keine sehr gute Aufteilung. Du willst WindowsXP installieren, und das verlangt von sich aus, daß es auf der ersten primären Partition mindestens ein paar Dateien gibt (ntldr, boot.ini und ntdetect.com) - es verlangt aber keine Größe für diese erste primäre Partition. Eine Partitionsgröße von 4 GB reicht völlig aus. Dann bleiben dir für die Erweiterte Partition deiner 40GB-Platte rund 35 GB, die du auf mehrere logische Laufwerke aufteilen kannst.

Das ist ein ambivalenter Hinweis von Vinzenz - er hat recht, aber man muß das auch verstehen können.

Ich hab ja auch schon die Installationsroutine formatieren lassen.
            Was bleibt ist die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems".

Wenn ich sowas angezeigt bekomme (die Meldung kenne ich), bedeutet es, daß tatsächlich die Partitionstabelle einen Defekt hat bzw. im MBR irgendwas herumliegt, was da Unsinn anstellt. Man kann nun nicht einfach mal schnell den MBR löschen bzw. umschreiben. Dazu müßtest du überlegen, was auf deiner Platte vorher drauf war, und du solltest auch überlegen, was dein Partitionierungstool (das ich nicht kenne) eventuell angerichtet hat. Partitionierungstools _können_ bei kleineren Platten wie deinen 40 GB ganz nützlich sein, aber man sollte sie auch beherrschen.

Schau mal nach, ob du irgendetwas findest, was dir eine "low-Level-Formatierung" machen kann - der Begriff ist heute nicht mehr ganz korrekt, es bedeutet ungefähr, daß alle Sektoren der Platte einschließlich MBR entweder mit NULL oder mit Zufallswerten überschrieben werden. Das kommt einer absoluten Löschung aller Daten nahe. Acronis Disk Director Suite kann so etwas, das ist von CD startbar, allerdings ist das nicht ganz billig.

Im Internet habe ich gelesen, man solle in diesem Fall die Installations-CD mit DOS auf die Festplatte korpieren (xcopy)

Öhm ... Nunja. So ganz falsch ist das nicht. Ich verfahre sogar ähnlich. Nur ist xcopy nicht unbedingt zu empfehlen. Die Vorgehensweise kann so aussehen:

• erstelle dir mit einer Win98-Starttdiskette und FDISK eine primäre Partition von 4 GB Größe sowie in der Erweiterten Partition ein logisches Laufwerk von mindestens 1 GB Größe, das du beispielsweise "install" nennst. Formatiere alles mit FAT32 (FDISK kann sowieso nichts anderes und würde dir höchstens bei Partitionen, die kleiner als 512 MB sind, FAT16 einrichten).
            • boote erneut mit deiner Win98-Startdiskette und vergiß nicht, das CD-Laufwerk zu aktivieren. Lege deine WindowsXP-CD ein und kopiere mit "copy" das Verzeichnis I386 von der CD in dein Verzeichnis "install". Etwas anderes als I386 brauchst du nicht, aber auf der CD ist noch eine Menge mehr drauf.
            • wechsle in dein Verzeichnis "install" und rufe dort WINNT32.EXE auf. Das startet den auch von der CD sonst bekannten Installationsvorgang, also das Setup. Aber VORSICHT! Da dir beim Booten von Diskette ein paar Speicherzugriffe usw. gefehlt haben, kann das ermüdend lange dauern! Trotzdem sollte dir damit eine Installation deines Betriebssystems gelingen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, weshalb du diesen Fehler siehst:

• deine Platte könnte einen physikalischen Fehler (defekte Sektoren) aufweisen
            • deine Platte ist keine IDE-Platte
            • deine Platte ist verkehrt gejumpert (sehr unwahrscheinlich, da käme eine Fehlermeldung bereits eher)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. Hallo Christoph,

Im Internet habe ich gelesen, man solle in diesem Fall die Installations-CD mit DOS auf die Festplatte korpieren (xcopy)

Öhm ... Nunja. So ganz falsch ist das nicht. Ich verfahre sogar ähnlich. Nur ist xcopy nicht unbedingt zu empfehlen. Die Vorgehensweise kann so aussehen:

Warum nicht: Ich kopiere _immer_ mit xcopy :-) Ganz besonders das Verzeichnis I386.

• erstelle dir mit einer Win98-Starttdiskette und FDISK eine primäre Partition von 4 GB Größe

Ich empfehle und verwende mindestens 10 GB, Installation auf C: vorausgesetzt. Dafür legen viel zu viele Programme Kram auf C: ab.

sowie in der Erweiterten Partition ein logisches Laufwerk von mindestens 1 GB Größe, das du beispielsweise "install" nennst.

das hab' ich auch.

Formatiere alles mit FAT32 (FDISK kann sowieso nichts anderes und würde dir höchstens bei Partitionen, die kleiner als 512 MB sind, FAT16 einrichten).

• boote erneut mit deiner Win98-Startdiskette und vergiß nicht, das CD-Laufwerk zu aktivieren. [...]
              • wechsle in dein Verzeichnis "install" und rufe dort WINNT32.EXE auf.

oh je. WINNT32.EXE ist ein 32-Bit-Programm. Der Prozessor befindet sich noch im Real-Mode. WINNT.EXE ist die richtige Wahl.

Das startet den auch von der CD sonst bekannten Installationsvorgang, also das Setup. Aber VORSICHT! Da dir beim Booten von Diskette ein paar Speicherzugriffe usw. gefehlt haben, kann das ermüdend lange dauern!

Irgendwohin, z.B. auf die INSTALL-Partition, sollte man sich ein paar Dienstprogramme kopieren, falls diese nicht mehr auf der Bootdiskette Platz finden. SMARTDRV.EXE gehört dazu. Hat man SMARTDRV.EXE nicht ausgeführt, so lohnt es sich, den Kopiervorgang abzubrechen, selbst wenn bereits 80% der Dateien kopiert sind. Siehe auch </archiv/2005/7/t112324/#m710619> und </archiv/2005/8/t113353/#m719485>.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo.

Ok es hat jetzt funktioniert.

Killmbr hat platt gemacht, danach habe ich gleich den Windows Setup aufgerufen und siehe da. Zum Glück ist mir die manuelle Installation erspart geblieben ;)

Grüße
                Hartmud

2. Hallo.

Primär 28GB NFTS
              Erweitert
              Logisch 10GB NFTS

Keine sehr gute Aufteilung. Du willst WindowsXP installieren, und das verlangt von sich aus, daß es auf der ersten primären Partition mindestens ein paar Dateien gibt (ntldr, boot.ini und ntdetect.com) - es verlangt aber keine Größe für diese erste primäre Partition. Eine Partitionsgröße von 4 GB reicht völlig aus. Dann bleiben dir für die Erweiterte Partition deiner 40GB-Platte rund 35 GB, die du auf mehrere logische Laufwerke aufteilen kannst.

Ok, wenn du meinst. Aber warum soll ich Programme und Windows trennen?

Das ist ein ambivalenter Hinweis von Vinzenz - er hat recht, aber man muß das auch verstehen können.

Ich denke ich habe das verstanden.

Wenn ich sowas angezeigt bekomme (die Meldung kenne ich), bedeutet es, daß tatsächlich die Partitionstabelle einen Defekt hat bzw. im MBR irgendwas herumliegt, was da Unsinn anstellt. Man kann nun nicht einfach mal schnell den MBR löschen bzw. umschreiben. Dazu müßtest du überlegen, was auf deiner Platte vorher drauf war, und du solltest auch überlegen, was dein Partitionierungstool (das ich nicht kenne) eventuell angerichtet hat. Partitionierungstools _können_ bei kleineren Platten wie deinen 40 GB ganz nützlich sein, aber man sollte sie auch beherrschen.

Danke für den Hinweis

Schau mal nach, ob du irgendetwas findest, was dir eine "low-Level-Formatierung" machen kann

Ich hatte mal so ein Tool "killmbr", ich glaube das ist von einem Autor der c't. Ich werds mit dem versuchen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, weshalb du diesen Fehler siehst:

• deine Platte könnte einen physikalischen Fehler (defekte Sektoren) aufweisen

könnte sein, bisher hat aber immer alles funktioniert, ich habe die Platte seit der Deinstallation nicht herausgenommen.

• deine Platte ist keine IDE-Platte

doch das ist sie.

• deine Platte ist verkehrt gejumpert (sehr unwahrscheinlich, da käme eine Fehlermeldung bereits eher)

nein, sie steht auf Primary Master.

Danke für deine Hilfe.
              Grüße Hartmud

2. Heißa, Christoph,

Sofern man ihn findet. Ich habe ihn das letzte Mal vergeblich gesucht.

Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

--
        Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
        http://cdauth.de/
      3. Hi Christoph,

Ich glaube, das hatten wir schonmal: FDISK von einer Win98-Startdiskette (oder einer alten DOS-Startdskette) kann mit Partitionen, die mit NTFS formatiert sind, nicht umgehen.

das kommt drauf an, was du mit "umgehen" meinst.

Es zeigt sie auch gar nicht an.

Das ist falsch.
        Wenn ich mit einer Win98-Bootdiskette starte, zeigt das darauf befindliche fdisk NTFS-Partitionen auch als "NTFS" an (ordnet ihnen aber keinen Laufwerksbuchstaben zu). Sogar das fdisk-Kommando "Non-DOS Partition löschen" funktioniert. Neu anlegen kann ich eine NTFS-Partition damit natürlich nicht.

Unter Umständen wird etwas als "Laufwerk C:" angezeigt, was das gar nicht ist.

Die Aussage ist irreführend. MS DOS 7 (bzw. Windows 98) ignoriert bei der Zuteilung von Laufwerksbuchstaben alle Nicht-FAT-Partitionen wie NTFS, Ext2, Ext3, etc., deshalb kann die Zuordnung anders ausfallen als unter einem lauffähigen Windows XP/2k, das die NTFS-Partitionen mitzählt.

Ja, bedingt. Ich habe das auch neulich versucht - aber dann wollte die Recovery Console von mir ein Administratorpasswort wissen, obwohl ich noch gar keins vergeben hatte. Eine leere Eingabe wurde mit dem Kommentar "Falsches Passwort" abgewiesen. Ich hatte keine Chance, auf diesem Weg an mein halb installiertes Windows dranzukommen, sondern musste nochmal von vorne anfangen.

Ciao,
         Martin

--
        In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
  3. Heißa, Hartmud,

Zwar lasse ich BIOS von der Festplatte booten, jedoch meldet dieses nur "Kein Betriebssystem gefunden". Was habe ich falsch gemacht?

Möglicherweise hat die Partition kein Boot-Flag. Das hat mich schonmal zur Verzweiflung gebracht, nachdem die Installation problemlos verlief wollte das Windows-System einfach nicht booten. Keine Ahnung, wozu es das braucht, und wieso es das dann nicht selbst setzt.

Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

--
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    1. Hallo Candid,

Möglicherweise hat die Partition kein Boot-Flag. Das hat mich schonmal zur Verzweiflung gebracht, nachdem die Installation problemlos verlief wollte das Windows-System einfach nicht booten.

Du sagst das gleiche wie ich.

Keine Ahnung, wozu es das braucht,

Ganz einfach, weil der Betriebssystemlader danach sucht. Das ist ganz praktisch und wird (wurde) von verschiedenen Bootmanagern genutzt.

und wieso es das dann nicht selbst setzt.

Ganz einfach, weil die Platte bereits partitioniert war. Der Installationsprozess ist freundlich und rührt in diesem Fall die Partitionstabelle nicht an.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Heißa, Vinzenz,

Hallo Candid,

Möglicherweise hat die Partition kein Boot-Flag. Das hat mich schonmal zur Verzweiflung gebracht, nachdem die Installation problemlos verlief wollte das Windows-System einfach nicht booten.

Wo? Meinst du das:

Da aber alle Windows-NT-ähnlichen Betriebssystem auf x86-Systemen eine _primäre_ Partition als Bootpartition benötigen, so muss diese auch angezeigt werden, bei Formatierung mit NTFS als Non-DOS-Partition.

Hier lese ich nur heraus, dass die Bootpartition von Windows eine primäre Partition sein muss, was zudem nicht stimmt, ich habe hier Windows XP auf einer logichen Partition am Laufen.

Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

--
        1. Hallo Candid,

Wo? Meinst du das:

Nein. Das meine ich nicht.

Da aber alle Windows-NT-ähnlichen Betriebssystem auf x86-Systemen eine _primäre_ Partition als Bootpartition benötigen, so muss diese auch angezeigt werden, bei Formatierung mit NTFS als Non-DOS-Partition.

In https://forum.selfhtml.org/?t=130148&m=841503 schreibe ich:

meine Glaskugel sagt mir, dass entweder keine oder die falsche Partition als aktiv gekennzeichnet ist.

Hier lese ich nur heraus, dass die Bootpartition von Windows eine primäre Partition sein muss, was zudem nicht stimmt, ich habe hier Windows XP auf einer logichen Partition am Laufen.

Oh, da habe ich wieder die Begriffe Boot- und Systempartition durcheinandergebracht. Ich meinte selbstverständlich die Systempartition, nicht die Bootpartition. Die Systempartition heißt nämlich Systempartition, weil darauf beim Bootvorgang zugegriffen werden muss. Die Bootpartition heißt Bootpartition, weil auf dieser das System installiert ist :-)

Also deswegen nochmals: Windows-NT-ähnliche Betriebssysteme auf x86-Systemen benötigen eine _primäre_ Partition als Systempartition. Diese muss (in der Sprache von MS-DOS) die "aktive" Partition sein. Oft sind System- und Bootpartition identisch, bei Dir anscheinend nicht.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. hallo Vinzenz,

Die Systempartition heißt nämlich Systempartition, weil darauf beim Bootvorgang zugegriffen werden muss. Die Bootpartition heißt Bootpartition, weil auf dieser das System installiert ist :-)

Bist du da wirklich sicher?

*g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
        2. hallo,

ich habe hier Windows XP auf einer logichen Partition am Laufen.

Wenn es "läuft", ist ihm wurscht, auf welcher Partition es grade untergebracht ist. Dein %windir% kann sonstwo liegen. Es gibt aber ganze drei Dateien, die _unbedingt_ auf der ersten primären Partition liegen müssen, damit WindowsXP keinen Bluescreen beim Starten liefert: das sind boot.ini, ntldr und ntdetect.com. Schau mal nach, wo die bei dir liegen - bestimmt nicht auf einem logischen Laufwerk ("logische Partitionen" gibt es im strengen Sinn nicht).
          Wenn du es prüfen möchtest, kannst du dir auch mal diese drei Daeien auf eine sonst leere Diskette kopieren. Diese Diskette kann dir dann sogar als "Startdiskette" dienen - allerdings nur dann, wenn das, was in der boot.ini steht, auf eine tatsächlich vorhandene Partitionstabelle zutrifft.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Heißa, Christoph,

Es gibt aber ganze drei Dateien, die _unbedingt_ auf der ersten primären Partition liegen müssen, damit WindowsXP keinen Bluescreen beim Starten liefert: das sind boot.ini, ntldr und ntdetect.com. Schau mal nach, wo die bei dir liegen

Ah, okay, ich wusste nicht, dass sich Windows XP das auf der ersten Partition installierte Windows 2000 zuhilfe nimmt.

logischen Laufwerk ("logische Partitionen" gibt es im strengen Sinn nicht).

Okay, da ist die Begriffsgebung etwas verwirrend. (Unter einem „Laufwerk“ verstehe ich normalerweise etwas anderes.)

Gautera!
            Grüße aus Biberach Riss,
            Candid Dauth

--
            1. hallo,

ich wusste nicht, dass sich Windows XP das auf der ersten Partition installierte Windows 2000 zuhilfe nimmt.

Und ich wußte nicht, daß du Win2000 als "erstes" Betriebssystem installiert hast. Du hast recht: was Microsoft unter "dualboot"-Installationen versteht, meint zuallererst, daß es mehrere Windows-Systeme auf einer Platte bzw. in einem Rechner geben kann. Dann reicht es, wenn diese drei Dateien nur einmal vorhanden sind. Würdest du jetzt beispielsweise dein Win2000 "plattmachen", weil du auf dieser Partition mal ein Linux ausprobieren möchtest, könnte zugleich dein WindowsXP nicht mehr gebootet werden.

logischen Laufwerk ("logische Partitionen" gibt es im strengen Sinn nicht).
              Okay, da ist die Begriffsgebung etwas verwirrend. (Unter einem „Laufwerk“ verstehe ich normalerweise etwas anderes.)

Und was verstehst du darunter? Der Begriff "device", der unter Linux Anwendung findet, ist meines Erachtens wesentlich zutreffender, und auch bei Windows gibt es das - schau dir unter WindowsXP nur einmal in der "Eingabeaufforderung" die Ausgabe von
                systeminfo
              an. Da gibt es dann unter anderem ungefähr so etwas:
                System-Verzeichnis: C:\WINXP\system32
                Startgerät: \Device\HarddiskVolume10

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
              1. Heißa, Christoph,

Unter einem „Laufwerk“ verstehe ich normalerweise etwas anderes.
                Und was verstehst du darunter?

Ein „Laufwerk“ ist ja eigentlich Gerät, zum Beispiel eine Festplatte (keine Windows-XP-„Festplatte“!) oder ein CD-Laufwerk. Das Windows-„Laufwerk“, welches eine Parition ist, ist ja eigentlich kein „Laufwerk“.

Gautera!
                Grüße aus Biberach Riss,
                Candid Dauth

--