Cruz: gravitationale Bahn berechnen

Beitrag lesen

Hallo,

aber vielleicht kommst du (Cruz) ja so zu deinen Orbitalbahnen!

dein Vorschlag finde ich gut, denn das war genau auch mein erster Ansatz. :) Man braucht nicht viel mehr dafür als nur ein bisschen Vektorrechnung. So habe ich auch ratz fatz mein erstes Ergebnis gehabt, das so aussieht:

http://marcell.missura.de/gravity/

Das mag für einen Laien sogar auf den ersten Blick halbwegs real aussehen, aber ich bin damit bei weitem nicht zufrieden. Es dürfte ja gar nicht passieren, dass der Satellit so um den Planeten herumeiert und zum Schluss aus dem Bildschirm katapultiert wird.

Die diskretisierung verhindert, dass der Planet kontinuierlich seine Gravitation auf den Satelliten ausüben kann. Je schneller das Objekt fliegt und je näher es an das Zentrum der Gravitation herankommt, umso schlechter wird die Simulation.

Nachdem ich noch einige Versuche unternommen habe die diskretisierung zu tunen, wie z.B. den Satelliten keine allzu größen Sprünge machen lassen, sondern in feineren Schritten rechnen, habe ich dann schließlich diesen Ansatz aufgegeben. Ich will lieber eine geschlossene Formel haben, in die ich nur die Anfangsbedingungen und den Zeitpunkt des nächsten Frames einsetzen kann und der mir die Position des Satelliten ausspuckt. So wies mich Gunnar auf das Zweikörperproblem hin, was mich das Projekt fürs erste kaltstellen ließ, denn ich muss übermorgen eine Seminararbeit abgeben. :)

Gruß,
Cruz