Der Martin: Welcher IDE-Channel hat das Bootlaufwerk?

Beitrag lesen

Hi,

die letzte Frage wie immer zum Schluss:

logisch, sonst wär's ja nicht die letzte. :-P

Kann man von einer HDD, die als IDE-Slave läuft, booten?

In der Regel ja. Die meisten BIOSe suchen, wenn sie sich entschlossen haben, von HD zu booten, der Reihe nach alle vier IDE-Kanäle nach einer bootfähigen Harddisk ab - wobei bootfähig hier nur bedeutet: ist anwesend und enthält eine als aktiv gekennzeichnete Partition.
Ich erinnere mich, dass ich auch schon eine Slave-Harddisk kurzfristig zum Bootlaufwerk gemacht habe, indem ich die Master-Platte nur im BIOS-Setup auf "NONE" gesetzt habe. Windows (damals noch Win9x) hat das auch ohne Murren geglaubt, die erste Platte tauchte nirgends in der Konfiguration auf.
In einem aktuellen System, das bei mir im Einsatz ist, habe ich nur eine Harddisk als einziges IDE-Gerät, und die hängt am sekundären IDE-Port, weil der primäre auf dem Mainboard geometrisch ungünstiger liegt.

Du siehst also, die Kisten (und OS) sind da normalerweise sehr flexibel, und booten einfach vom ersten Laufwerk, wo's möglich ist.

Es gibt allerdings auch BIOSe, in denen du ganz gezielt eine bestimmte IDE-Harddisk als Bootlaufwerk einstellen kannst, die bieten beim "Boot Device" meistens die Auswahl A:, CDROM, C:, D:, E:, F:, eventuell auch noch SCSI, LS120/ZIP, USB. Dann kannst du das Verhalten natürlich sehr differenziert einstellen.

Oder ist das so wie bei den Disk-Laufwerken, dass das erste (Master-)Lauferk immer das Bootlaufwerk ist? Da war mal was mit 80h. Ich erinner mich nur dunkel.

Das Primary-Master-Laufwerk wird vom BIOS immer mit der Laufwerksnummer 80h angesprochen (Pri Slave 81h, Sec Master 82h, Sec Slave 83h, 1. Floppy 00h, 2. Floppy 01h). Das hat aber mit der Bootreihenfolge nichts zu tun.

Ich will möglichst erreichen, dass die Platte nur durch Umstecken (ich habe Wechselrahmen) zur Bootplatte wird und im "Slave-Schacht" einfach nur Datenträger ist.

Das kannst du auf diese Weise haben. Es reicht sogar, die erste Platte einfach nur aus ihrem Schacht herauszuziehen, dann bootet das System halt von der zweiten (wenn möglich).

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Alkohl ist ungesund,
Rauchen ist schädlich,
Sex ist unanständig
- und die Erde ist eine flache Scheibe.