Anna: Doppelnamen

Hallo Forum!

Nach endlosen (erfolglosen) Diskussionen mit meinem (fast-)Mann versuche ich mal hier Meinungen einzuholen.
Problem: Wir wollen heiraten (ja ja, einige werden sagen: da ist das Problem :-)), aber wir haben uns nun endlich dazu durchgerungen und können uns nicht auf einen Namen entscheiden. Kurioserweise klingen die jeweiligen Vornamen mit dem Nachnamen des anderen wirklich bescheuert (ok, es ist nicht sooo schlimm, wie Claire Grube oder Axel Schweiß), aber halt überhaupt nicht schön. Doppelnamen für alle (samt Kind, welches meinen Nachnamen hat) gibt es nach dt. Gesetz nicht. Nur für EINE(N), die/der seinen Namen behalten möchte funktioniert das, löst aber nicht unser Problem.
Wo ist die Lösung?

Anna

  1. Hallo Anna,

    vielleicht in Portugal oder Spanien heiraten. Dort dürfte das noch gehen mit doppelnamen für alle.

    Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit der Namesänderung im deutschen Recht. einfach einen anderen Vornamen anmelden.

    Dritte Möglichkeit wäre ein Künstlername, ist glaube ich auch nicht sonderlich schwierig.

    Mit einem Fetten Grinsen

    Sokrates

    1. Hallo Sokrates,

      vielleicht in Portugal oder Spanien heiraten. Dort dürfte das noch gehen mit doppelnamen für alle.

      Nee, in Spanien ändern sich die Nachnamen der Ehepartner überhaupt nicht. Die Namen der Kinder sind dann in der Form Juan Alvarez y Delgado. Wie das bei Deutschen, die in Spanien geheiratet haben geht, weiß ich nicht.

      In Frankreich geht das aber mit dem Doppelnamen für alle problemlos, es dürfen nur nicht mehr als zwei Namen mit Bindestrich kombiniert werden. In Common Law Ländern wie UK oder USA ist das noch viel toller, da kann man seinen Namen praktisch beliebig wählen, vorausgesetzt die Namensänderung ist nicht in betrügerischer Absicht. Das gilt aber nur für Inländer, wie das bei Ehen ist, sollte Anna daher bei einem kompetenten Rechtsberater nachfragen.

      Schöne Grüße,

      Johannes

      --
      WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
      ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
      1. Hallo.

        Die Namen der Kinder sind dann in der Form Juan Alvarez y Delgado.

        Potenziert sich das mit jeder Generation, oder welcher der Namen wird letztlich weitergegeben?
        MfG, at

        1. Hallo at,

          Potenziert sich das mit jeder Generation, oder welcher der Namen wird letztlich weitergegeben?

          In der Regel wird der Name weitergegeben, der vom Vater geerbt wurde. Aber es gibt da auch vielfältige Abweichungen, und inoffiziell können auch mal mehr als zwei Namen kombiniert werden. Aber das spanische bzw. iberische Namenssystem ist wesentlich komplexer als das deutsche, was auch unter anderem daran liegt, dass es unterschiede zwischen den vielen verschiedenen Sprachen und den verschiedenen spanischsprachigen Ländern gibt.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          --
          WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
          ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
          1. Hallo.

            In der Regel wird der Name weitergegeben, der vom Vater geerbt wurde. Aber es gibt da auch vielfältige Abweichungen, und inoffiziell können auch mal mehr als zwei Namen kombiniert werden. Aber das spanische bzw. iberische Namenssystem ist wesentlich komplexer als das deutsche, was auch unter anderem daran liegt, dass es unterschiede zwischen den vielen verschiedenen Sprachen und den verschiedenen spanischsprachigen Ländern gibt.

            Danke für die Informationen. Leider ist das genau das, was mir Wikipedia auch schon verraten hatte. Dort finde ich aber keine weiterführende Literatur. Kennst du vielleicht gute?
            MfG, at

            1. Hallo at,

              Danke für die Informationen. Leider ist das genau das, was mir Wikipedia auch schon verraten hatte. Dort finde ich aber keine weiterführende Literatur. Kennst du vielleicht gute?

              Leider nein, meine Informationen darüber habe ich primär mündlich übermittelt bekommen.

              Schöne Grüße,

              Johannes

              --
              WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
              ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
    2. Hallo.

      Dritte Möglichkeit wäre ein Künstlername, ist glaube ich auch nicht sonderlich schwierig.

      Wenn man einen Nachweis der Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse vorlegt, was ja zumindest für einen freien Webdesigner möglich sein müsste, sollte ein Künstlername möglich sein.
      MfG, at

  2. Hallo Anna,

    Wir wollen heiraten (ja ja, einige werden sagen: da ist das Problem :-)), aber wir haben uns nun endlich dazu durchgerungen und können uns nicht auf einen Namen entscheiden.

    Behaltet jeweils eure Namen. Wofür willst du einen oder beide überhaupt ändern?

    Grüße
     Roland

  3. Hallo,

    ich kenne mich zwar mit dem deutschen Namensrecht auch nicht wirklich aus, hab nur hier und da mal was gelesen.
    Aber soweit ich weiß, ist es möglich, dass beide Ehepartner ihren eigenen Namen unverändert behalten (das hat Roland ja schon angedeutet). Voraussetzung ist dann allerdings, dass bei der Eheschließung festgelegt wird, welchen Namen eventuelle Kinder bekommen werden.

    Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich mal beim zuständigen Standesamt in der Sache erkundigen. Die können dir zuverlässiger sagen, was möglich ist und was nicht.

    Good luck,
     Martin

    --
    Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
    Except with Microsoft, where it is just the other way round.
    1. Den eigenen Namen behalten hatte wir auch schon ins Auge gefasst, aber was uns daran nicht gefällt, ist dann der Name für die Kinder. Ich glaube es ist blöd, wenn in EINER Familie nicht alle den gleichen Namen haben. Also ist die Möglichkeit, in Frankreich oder UK zu heiraten nicht so verkehrt.

      Vielen Dank allen!

  4. Hallo Anna,

    Wo ist die Lösung?

    Wenn ihr wirklich beide Namen für alle Familienmitglieder kombinieren wollt, solltet ihr euch wirklich mal informieren, wie das als Ausländer mit einer Heirat in Frankreich ist. Aber welche Heiraten wie und wo in anderen Ländern anerkannt werden, ist eine relativ komplizierte Geschichte. Ich würde mich daher damit vorher besser mal an einen Rechtsanwalt wenden.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
    ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
    1. Hallo.

      Aber welche Heiraten wie und wo in anderen Ländern anerkannt werden, ist eine relativ komplizierte Geschichte.

      Ich kann mir nicht denken, dass dies zwischen EU-Staaten sonderlich kompliziert geregelt ist. Das Vertrauen in die Bürokratie des jeweils anderen ist ja gegeben. Und sogar nur in Dänemark zu schließende Ehen zwischen einem EU-Bürger und einem Ausländer mit Besuchervisum werden ja klaglos akzeptiert.
      MfG, at

      1. Hallo at,

        Ich kann mir nicht denken, dass dies zwischen EU-Staaten sonderlich kompliziert geregelt ist. Das Vertrauen in die Bürokratie des jeweils anderen ist ja gegeben. Und sogar nur in Dänemark zu schließende Ehen zwischen einem EU-Bürger und einem Ausländer mit Besuchervisum werden ja klaglos akzeptiert.

        Die Frage ist ja in diesem Fall nicht nur die Akzeptanz des Bestehens einer ehelichen Verbindung sondern auch, die unterschiedlichen Regelungen, ob und wie bei einer Heirat der Name geändert werden darf oder muss und welcher Name an die Kinder vererbt werden muss oder kann. In der Situation würde ich mir auf jedenfall kompetente rechtliche Beratung leisten.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
        ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
        1. Hallo.

          Die Frage ist ja in diesem Fall nicht nur die Akzeptanz des Bestehens einer ehelichen Verbindung

          Okay, genau auf diese Aussage war ich aber eingegangen.

          In der Situation würde ich mir auf jedenfall kompetente rechtliche Beratung leisten.

          Die gibt es ja sogar vorgefertigt. -- Das Thema fällt dort wohl einfach unter die FAQ.
          MfG, at

  5. moin Anna :)

    ich kann dein Problem _sehr_ gut nachvollziehen. Ging mir bis vor kurzem genauso ;)
    Auf der einen Seite stand, dass mein (Beinahe)Mann die Initialen N.N. nicht haben wollte (und sich die Verbindung von seinem Vornamen und meinem Nachnamen nicht sonderlich toll anhört - aber das ist Gewöhnungssache) und ich konnte mich nicht damit abfinden meinen alten germanischen Vornamen (nein - ich heisse nicht wirklich Lina) mit einem ungarischen Allerweltsnachnamen zu verbinden.

    Entschieden haben wir uns ganz einfach: Der Name der einfacher zu buchstabieren ist - den die Leute weniger falsch schreiben und/oder aussprechen - wurde gewählt.

    Nagut - da habe noch ein paar andere Dinge mit reingespielt, wie zum Beispiel, dass ich die letzte Namensträgerin in meiner Familie bin und so weiter. Aber ausschlaggebend war tatsächlich die einfachere Schreibweise meines Namens :)

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hallo Lina,

      dann hoffe ich doch, dass du nicht meine Verlobte bist, die hier getarnt postet, weil selbe Situation gegensätzliche Entscheidung. :)

      Cruz

      1. moin Cruz :)

        dann hoffe ich doch, dass du nicht meine Verlobte bist, die hier getarnt postet, weil selbe Situation gegensätzliche Entscheidung. :)

        *lach* ich glaube nicht ;)
        Wenn du mein Verlobter wärst, würdest du meinen Nick kleinschreiben... und als "Seth" unterwegs sein *auf den hiesigen Seth schiel der mir zu Anfang Kopfweh bescherte*

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. gudn tach!

          Wenn du mein Verlobter wärst, würdest du meinen Nick kleinschreiben... und als "Seth" unterwegs sein *auf den hiesigen Seth schiel der mir zu Anfang Kopfweh bescherte*

          ha, zumal der hiesige seth i.a. die namen so schreibt, falls er sie schreibt, wie die jeweiligen traeger sie schreiben.
          aber eigentlich haette der link zu einer ominoesen bierdatenbank und die dir fremde e-mail-adresse deine kopfbeschwerden verhindern sollen.

          prost
          seth, dem die namen aus den personalausweisen ziemlich wurscht sind und der deswegen auch die problematik gar nicht als problematisch erachtet.

    2. Hi lina-,

      Auf der einen Seite stand, dass mein (Beinahe)Mann die Initialen N.N. nicht haben wollte

      das klingt irgendwie nach Realsatire. Es gibt einfach Geschichten, die das Leben schreibt, die jeder für unsinnig und utopisch erklären würde, hätte sie jemand erfunden.

      Entschieden haben wir uns ganz einfach: Der Name der einfacher zu buchstabieren ist - den die Leute weniger falsch schreiben und/oder aussprechen - wurde gewählt.

      Das ist durchaus eine weise Entscheidung, insbesondere wenn beide damit gut leben können.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  6. Hell-O!

    Problem: Wir wollen heiraten (ja ja, einige werden sagen: da ist das Problem :-)), aber wir haben uns nun endlich dazu durchgerungen und können uns nicht auf einen Namen entscheiden.

    Dann wäre erste Wahl, euren Namen jeweils beizubehalten (§ 1355 BGB). Daneben müsst ihr aber auch einen Ehenamen bestimmen, den alle eure in der Ehe geborenen Kinder tragen werden. Dazu habt ihr allerdings Zeit, bis das erste eheliche Kind geboren wird. Btw, ein Doppelname kann m.W.n. nur dann Ehename werden, wenn ihn einer von euch mitbringt.

    [...] samt Kind, welches meinen Nachnamen hat [...]

    Hm, schwierig. Ihr habt mehrere Möglichkeiten:
    Ist das Kind noch keine 5 Jahre alt, ändert sich sein Nachname durch Bestimmung eines Ehenamens automatisch. Bestimmt ihr keinen Ehenamen, dann kommt es drauf an, ob ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, denn eine Änderung des Nachnamens ist nur binnen 3 Monaten nach Abgabe der Sorgerechtserklärung möglich. Das bedeutet, dass ihr innerhalb von 3 Monaten nach Eheschließung den Namen des Kindes ändern könntet, wenn durch die Heirat das gemeinsame Sorgerecht erst begründet werden würde (hierzu: § 1617b BGB). Ist euer Kind 5 oder älter, muss es die Übernahme eures Ehenamens erklären (§ 1617c BGB). Das Procedere hierbei ist allerdings alles andere als trivial.

    Und noch eins (weil hier der Tipp kam): Eine Heirat im Ausland bringt euch nur dann die Vorteile des Namensrechts des anderen Staates, wenn einer von euch beiden dort Staatsangehöriger ist (Art. 10 BGBEG).

    Du siehst, es ist alles nur nicht einfach :-)

    Ich rate euch, zu eurem örtlichen Standesamt zu gehen, die beraten euch ausführlich zu dem Thema.

    Siechfred

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Schöne Wörter, Teil 2 || Die neue 1%-Regelung