Siechfred: Fehler beim Funktionsaufruf

Beitrag lesen

Hell-O!

Meine Anwendnung besteht aus zwei Dateien (ich nenn die mal JS und HTML). In der einen (HTML) möchte ich gern über ein input type="text" den Anwender einen Radius eingeben lassen. Ist dies geschehen und man drückt auf den ok-button, schließt sich das Fenster und der Wert soll in der anderen Datei (JS) bekannt werden, da der Wert dort weiter verarbeitet werden soll.

In dem Moment, indem das Fenster geschlossen wurde, ist alles Geschichte, was in diesem Fenster zuvor war. Javascript eignet sich nur eingeschränkt dazu, diesem Umstand vorzubeugen.

<script language="javascript">
<!--

Bitte mit type-Attribut und ohne Kommentarzeichen.

function kreisRadius() {
var rl;
   if (document.all)
      rl = document.all.EingabeR.value;
   else
      rl = document.getElementById("EingabeR").value;
   //rLaenge(rl);
   window.close();
}

Ähm, du hast ein Formular, richtig? Dann greife auch mit den in JS dafür vorgesehenen Mitteln auf den Inhalt eines Formularfeldes zu. Eine Browserweiche brauchst du dann nicht mehr. Und beim Aufruf von window.close() ist wie gesagt eh alles Geschichte und ich kann nirgendwo erkennen, dass du den eingegebenen Wert irgendwie sicherst.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Dank im voraus.

JavaScript und HTML bilden eine untrennbare Einheit. Alles, was du als Javascript in einem HTML-Dokument "bekannt machst", lebt und stirbt mit diesem Dokument. Wird es geschlossen, ist alles weg, was du mit JS zuvor mühsam aus deinem HTML-Dokument heraus ermittelt oder berechnet hast. Sorge also dafür, dass der eingegebene Wert nicht verloren geht. Dazu kannst du ihn:

  • in einem Cookie speichern,
  • als GET-Parameter an die URL der als nächstes aufzurufenden Ressource anhängen oder
  • an ein aufrufendes HTML-Dokument mittels opener zurück geben.

Weitere Erläuterungen findest du in "Wertübergabe zwischen HTML-Dokumenten", Teil 1 und Teil 2.

Siechfred

--
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Schöne Wörter, Teil 2 || Die neue 1%-Regelung