RuD: Seitenbewertung / Tips für CMS

Hallo,
jetzt ists endlich soweit: nach ewiger Tabellen- und HTML-Layouterei habe ich ein Layout fertig was komplett in CSS geschrieben ist. und das ganz ist auch noch valide. Würdet Ihr als Profis und Nutzer anderer Systeme und Browser (Ich habe WINXP und FF 1.5.0.2/ IE 6.0) mal drüberschauen? Danke schonmal im Voraus für Eure Ratschläge und auch Kritik. Seid gnadenlos ;-)

Ich habe im Weiteren vor ein CMS zu schrieben...Wie, weiß ich nur noch nicht. Ich denke ich werde die Datenin eine Db schriebn und dann zur Laufzeit auslesen. Oder sind Dateien als Speicher zu empfehlen. Was muss man noch bei nem CMS bearchten?

Tschau

--
                       __
      ________   _____/ //
     / ___   // / __   //
    / //  / //_/ /_/  //
   /_//  /___________//
  1. Man...ich Idiot habe die Adresse vergessen:
    http://www.rudweb.de/test
    Tschau

--
                           __
          ________   _____/ //
         / ___   // / __   //
        / //  / //_/ /_/  //
       /_//  /___________//
    1. Man...ich Idiot habe die Adresse vergessen:
      Tschau

Ach ja: Webseite korrekt unter Linux mit FF 1.5.0.3 und Konqueror

2. Man...ich Idiot habe die Adresse vergessen:

Ich find fixe Breiten blöd
      Blocksatz ist nicht optimal
      Deine Seite leidet unter Dividitis
      und sie ist nicht valide

Struppi.

--
      Javascript ist toll (Perl auch!)
    3. Hell-O!

Erster Eindruck: Ganz hübsch.

Kritikpunkte:

• die runden Ecken erscheinen verpixelt,
      • keine Hovereffekte für die Links,
      • die Farbe der Linkbeschriftung erschwert das Lesen der selben,
      • die Links verlassen bei Schriftvergrößerung ihren Hintergrundbereich,
      • bei Schriftvergrößerung rutscht das "last update" über das "rudweb",
      • die Schrift ist mir persönlich zu klein,
      • Blocksatz auf Webseiten geht zu Lasten der Lesbarkeit,
      • es dürfte für meinen Geschmack etwas mehr Zeilenabstand sein,
      • Maßangaben in pt oder px.

Browsertests:
      FF 1.5.0.3, Opera 8.50: alles okay
      IE 5.01 & IE 5.5: Header und Content linksbündig, "Rudweb"-Banner zentriert, runde Ecken fehlen
      IE 6.0.2800: Header und Content sind um ca. 10 Pixel vertikal verschoben

Und der Exot:
      Amaya 9.2.2: Layout total zerschossen

Hoffe, geholfen zu haben.

Siechfred

--
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
      Schöne Wörter, Teil 2 || Die neue 1%-Regelung
  2. Ich habe im Weiteren vor ein CMS zu schrieben...Wie, weiß ich nur noch nicht. Ich denke ich werde die Datenin eine Db schriebn und dann zur Laufzeit auslesen. Oder sind Dateien als Speicher zu empfehlen. Was muss man noch bei nem CMS bearchten?

Es gibt bereits ungefähr 34372 CMS-Systeme. Wieso willst du ein weiteres schreiben?

3. Hi RuD,
    also auf Safari 2.0.3 und Opera 8.01  unter Mac OS X
    zeigen beim kurzen Check das gleiche wie FF 1.5 --> keine Abweichungen.

Ein Blick in den Quelltext irritiert mich gleich zu Beginn:

<div id="title"><h5><span>rudweb</span></h5></div>

Dieses Konstrukt verstehe ich nicht. Ein div, ein h5 (??) ein span.
    Ein <h1>rudweb</h1> und nachfolgend eben ensprechende h2, h3, h4 Überschriften machen da wohl mehr Sinn.

Ansonsten: ich weiss nicht ob Du das Layout auch bewertet haben möchtest, das wäre eh schwierig da ja noch komplett die Inhalte fehlen -- aber mir gefällt spontan dieser 3-D-shadow-Effekt so rein gar nichct. Es wirkt in meinen Augen schmutzig- was schade ist da die Blautöne nämlich recht schön sind.

Die Links in der navi haben keinen hover-EFfekt- das ist schade und gehört imho zu einem klaren guten Webauftritt auf jeden Fall dazu.

Sonst gibts sicher auch  noch ne Menge zu prüfen udn kontruktiv zu verbessern aber das überlasse ich den anderen ;)

achja: so phrasen wie "feel the difference" sind schon gewagt, denn einen wahnsinnsunterschied zu so vielen anderen Seiten fühle ich nicht. oder wie war das gemeint?

vg melanie

1. Hallo Melanie,
      danke erstmal für die schnelle Antwort.

<div id="title"><h5><span>rudweb</span></h5></div>

Also das <span> ist zum Text ausblenden, das <h5> ist eben "nur" der Titel der Seite, aber nicht die wichtigesten Informationen - dafür habe ich die Überschriften der einzenlen Boxen vorgesehen. Ich denke, wenn mann auf die Seite geht, sucht man Inhalte und nicht den Namen der Seite...und ich denke Suchmaschinen funktionieren auch so? Oder?
      Und das <div> ist der breite Balken (100%)

aber mir gefällt spontan dieser 3-D-shadow-Effekt so rein gar nicht. Es wirkt in meinen Augen schmutzig- was schade ist da die Blautöne nämlich recht schön sind.

Mist, und ich saß da ne ganze Zeit ehe das so aussah. Was meinst du mit schmutzig? Geht es Dir direkt um diesen 3D-Effekt oder die Farben. Vielleicht keine schwarzen Schatten sondern dunkelblaue??

Die Links in der navi haben keinen hover-Effekt- das ist schade und gehört imho zu einem klaren guten Webauftritt auf jeden Fall dazu.

Ja das denke ich auch, ich bin mir nur noch nicht sicher wie? Nur ein Farbwechsel wollte ich eigentlich nicht.

achja: so phrasen wie "feel the difference" ....

OK du hast recht ... ist auch nur temporär drin, als optisches Gegenstück zum "Last update"

Tschau

--
                             __
            ________   _____/ //
           / ___   // / __   //
          / //  / //_/ /_/  //
         /_//  /___________//
      1. Hi RuD,

Also das <span> ist zum Text ausblenden, das <h5> ist eben "nur" der Titel der Seite, aber nicht die wichtigesten Informationen - dafür habe ich die Überschriften der einzenlen Boxen vorgesehen. Ich denke, wenn mann auf die Seite geht, sucht man Inhalte und nicht den Namen der Seite...und ich denke Suchmaschinen funktionieren auch so? Oder?
        Und das <div> ist der breite Balken (100%)

ok, aber das hier mögen die SUMAS nicht:
        #title h5 span{
        display:none;
        }

verschieb es lieber aus dem sichtbaren Bereich heraus mittels:
        #title h5 span{
        position: absolute;
        left: -3000px;
        }

aber h5 macht hier doch wirklich keinen Sinn ;) rein von der logischen reihenfolge her sollte ein Dokument mit einem h1 beginnen und mehrere h1 sollte es dann auch nicht mehr geben, wobei das manchmal unvermeidlich ist (mehrere teaser auf Startseite z.b.)

womit Du dann deinen Seitentitel auszeichnest- nunja. vielleicht mit strong.

Mist, und ich saß da ne ganze Zeit ehe das so aussah. Was meinst du mit schmutzig? Geht es Dir direkt um diesen 3D-Effekt oder die Farben. Vielleicht keine schwarzen Schatten sondern dunkelblaue??

Ja gut das ist eben so eine Sache mit den verschiedenen Stilen und Meinungen. In meinen Augen sieht es nciht so schön aus, aber das ist eine Sache die Du alleine für Dich entscheiden musst. Wenn Du dazu stehst dann lass es einfach so bleiben...;)

Die Links in der navi haben keinen hover-Effekt- das ist schade und gehört imho zu einem klaren guten Webauftritt auf jeden Fall dazu.
        Ja das denke ich auch, ich bin mir nur noch nicht sicher wie? Nur ein Farbwechsel wollte ich eigentlich nicht.

man kann mit border-bottom experimentieren...oder wechselnden Hintergrundbildern. Wobei ich einen Farbwechsel gar nicht schlecht fände.

vg melanie