Gernot Back: Ufm Internet surfieren?

Beitrag lesen

Hallo Richard,

Das Abschaffen des "ß" war eine politische Notwendigkeit. In deutscher Sprache schreibende Schweizer Schriftsteller bleiben so erkennbar, auch wenn die Deutschen daraus dann immer gleich "Deutsche Schriftsteller"

Wobei ja mein Lieblingsschriftsteller der in der Schweiz verstorbene und dort seinen Lebensabend verbracht habende Wolfgang Hildesheimer ist, der mit seinen "Mitteilungen an Max über den Stand der Dinge" (gemeint ist Max Frisch, ein Schweizer Schriftsteller) ein wahres Meisterwerk geschaffen hat; insbesondere mit seinem ersten Satz in diesem Werk:

"Wieder ist, wie Du, lieber Max, wahrscheinlich bereits festgestellt hast, ein Jahr vergangen, und ich weiß nicht, ob es Dir so geht wie mir: allmählich wird mir dieser ewigwährende Zyklus ein wenig leid, wozu verschiedene Faktoren, deren Urheber ich in diesem Zusammenhang, um mich keinen Unannehmlichkeiten, deren Folgen, die in Kauf zu nehmen ich, der ich gerne Frieden halte, gezwungen wäre, nicht absehbar wären, auszusetzen, nicht nennen möchte, beitragen."

Dass es sich um einen Deutschen, möglicherweise aber auch um einen Österreicher handelt, erkennen wir an der Schreibweise von "und ich wei_ß_ nicht".

Gruß Gernot