Hallo,
Danke für dein Bemühen.
Gern geschehen :)
Ich hätte da auch noch eine Idee. Dass ich am Anfang einer Seite eine Linkliste erstelle, die dann auf Textteile am unteren Ende der Seite verlinkt.
So war es eigentlich auch in deinem Beispiel. So wie jetzt ist es natürlich auch OK. Dann müsstest du das Ganze aber wieder so machen, dass alle Blöcke defaultmäßig offen sind und durch JavaScript ausgeblendet werden.
Die „Ausklappen“-Buttons sollten dagegen zuerst ausgeblendet sein (da sie für Nutzer ohne JS uninteressant sind). Alternativ kannst du sie natürlich auch per JS erzeugen, was aber etwas schwieriger wäre.
Des Weiteren solltest du den Button-Text ändern, wenn die entspr. Box geöffnet ist. Das geht einfach mit firstChild.nodeValue = "neuer Text".
Und noch ein kleiner Tipp: wenn sich die Buttons ohnehin in der Box befinden, die eingeblendet werden soll, kannst du auch einfach mit „this“ arbeiten.
Also z.B.:
this.parentNode.style.display = "block";
[jetzt wieder zur Linkliste]
Hab' das zwar noch nie gemacht, aber das muss ja auch über ID und so laufen, oder!?
Genau. Du kannst mit #ZielID jew. die richtige ID in deinem Dokument. ansteuern. D.h. der Browser springt an diese Stelle.
Auf meiner Beispielseite habe ich das übrigens auch gleich ausgenutzt, um dem JavaScript die ID mitzuteilen. Und zwar so:
onclick="show(this.href.split("#")[1]); return false"
Mit this.href.split("#")[1] kannst du also den Teil nach dem „#“ herausfiltern und ihn als Parameter an die Funktion weitergeben.
„return false“ sorgt dann noch dafür, dass der Link nicht ausgewählt wird, sodass du bedenkenlos ein sinnvolles Linkziel angeben kannst.
<a href="http://www.8ung.at/manfredkimmel/projekt/index.htm">Hier meine Seite, an der ich zurzeit bastle!</a>
Links funktionieren in diesem Forum etwas anders als in HTML: dein Titel.
ie:) br:$ mo:(
Bist du dir da sicher? Bzw: du weißt, dass du gerade meinen Lieblingsbrowser schlecht machst?
mfg. Daniel