Karin: Festplatte formatieren unter Windows?

Guten Morgen!
Ich möchte eine externe Festplatte formatieren. Und zwar würde ich gerne das Dateisystem auswählen. Wenn ich auf Rechtsklick -> Formatieren... gehe, dann kann ich aber nur NTFS auswählen. Da ich die externe Festplatte aber auch an dem Linuxrechner von meinem Mann benützen will, sollte das Dateisystem nicht NTFS sein. Von mir aus FAT32. Wie geht das?
Much Thx für eure Antworten. ciao, Karin

  1. Servus Karin,

    öffne die Eingabeaufforderung Deines Rechners.
    Gebe dort "help format" ein. Alles Weitere ergibt sich dort.
    Zum Beispiel "format <Drive> /FAT32 /Laufwerkskennzeichnung".

    Freundliche Grüße
    Stefano Albrecht

    --
    Sancta Simplicitas!
    1. Hallo!
      Mit Eingabeaufforderung meinst du cmd.exe?
      Bei "help format" kommt gar nix. Nur eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
      liebe grüße, Karin

      1. Servus Karin,

        Mit Eingabeaufforderung meinst du cmd.exe?

        ja. Das erreichst Du auch schnell über "Start" -> "Ausführen" -> "cmd" *Enter*.

        Bei "help format" kommt gar nix. Nur eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

        Welche Fehlermeldung ist das? Welches Windows verwendest Du? Und Du hast Dich sicher nicht vertippt?

        Freundliche Grüße
        Stefano Albrecht

        --
        Sancta Simplicitas!
        1. Hallo!

          Mit Eingabeaufforderung meinst du cmd.exe?

          ja. Das erreichst Du auch schnell über "Start" -> "Ausführen" -> "cmd" *Enter*.

          Ok! Das habe ich so auch gemacht.

          Bei "help format" kommt gar nix. Nur eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

          Welche Fehlermeldung ist das[1]? Welches Windows verwendest Du[2]? Und Du hast Dich sicher nicht vertippt[3]?

          1. Der Befehl "help" ist entweder falsch geschrieben, oder konnte nicht gefunden werden.
          2. Windows XP Home Edition
          3. Ja ;-)

          Danke für deine Antwort!
          Karin

          1. Servus Karin,

            Bei "help format" kommt gar nix. Nur eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

            gebe mal nur "help" ein. Dadurch erhälst Du alle verfügbaren Kommandos. Wenn Du anschließend "help <Kommando>" eingibst, bekommst du Informationen zum entsprechendem Kommando. Wenn help bei Dir nicht funktioniert, stimmt etwas nicht. In diesem Fall könntest Du prüfen, ob die help.exe in Deinem system32-Ordner vorliegt.

            1. Der Befehl "help" ist entweder falsch geschrieben, oder konnte nicht gefunden werden.

            Hört sich so an, als hättest Du Dich vertippt ;~)
            Denn help ist ein Kommando, dass es schon immer in MSOS gab.

            Freundliche Grüße
            Stefano Albrecht

            --
            Sancta Simplicitas!
            1. Hallo,

              1. Der Befehl "help" ist entweder falsch geschrieben, oder konnte nicht gefunden werden.

              Hört sich so an, als hättest Du Dich vertippt ;~)
              Denn help ist ein Kommando, dass es schon immer in MSOS gab.

              Nein, help.exe ist eine separate DOS-Anwendung. Damit man diese Anwendung an beliebigen Dateisystempositionen in der Eingabeaufforderung aufrufen kann, muss die Umgebungsvariable Path entsprechend gesetzt sein.

              viele Grüße

              Axel

              1. Warscheinlich klappt es deswegen nicht. Was muss ich machen?
                Thx, Karin

                1. Hallo,

                  Warscheinlich klappt es deswegen nicht.

                  Was? Das Formatieren? Nein, das sollte unabhängig davon sein. Das Nichtfunktionieren von HELP an der Kommandozeile? Ja, das liegt an der nicht vorahndenen PATH-Angabe.

                  Was muss ich machen?

                  Irgendwas scheint die Umgebungsvariable Path verändert zu haben. Soge dafür, dass in der Umgebungsvariable Path der Wert

                  %SystemRoot%\system32;

                  irgendwo in der semikolongetrennten Auflistung steht.

                  Die Umgebungsvariablen kannst Du mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften(Systemeigenschaften) - Erweitert - Umgebungsvariablen bearbeiten. Starte das System danach neu.

                  viele Grüße

                  Axel

                  1. Die Umgebungsvariablen kannst Du mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften(Systemeigenschaften) - Erweitert - Umgebungsvariablen bearbeiten. Starte das System danach neu.

                    es reicht, danach die Kommandoeingabe neu zu öffnen. Ein Neustart ist nicht notwendig.

                    Gruß
                    MrWurf

              2. Servus Axel,

                Denn help ist ein Kommando, dass es schon immer in MSOS gab.
                Nein, help.exe ist eine separate DOS-Anwendung.

                ich verstehe nicht, wieso der Satz von einem Nein angeführt wird.

                Deine Ausführung widerspricht meinem vorhergehendem Satz nämlich nicht. Wenn ich sage "schon immer in MSOS", dann meine ich die Anfänge mit DOS, das ist klar. Und ja, wieso sollte man das Rad neu erfinden, wenn man das alte in weitere Autos verbauen kann? Help stammt von DOS, das ist korrekt. Spätere MSOS haben dieses help übernommen, und im entsprechendem Sinne erweitert.

                Damit man diese Anwendung an beliebigen Dateisystempositionen in der Eingabeaufforderung aufrufen kann, muss die Umgebungsvariable Path entsprechend gesetzt sein.

                Daher hatte ich das mit dem system32-Ordner in Erwägung gezogen. Dieser Ordner ist standardmäßig in der PATH-Variable gesetzt. Du hast aber recht. Man sollte die PATH-Variable direkt prüfen, dann erst den Ordnerinhalt.

                Freundliche Grüße
                Stefano Albrecht

                --
                Sancta Simplicitas!
                1. Hallo,

                  Denn help ist ein Kommando, dass es schon immer in MSOS gab.
                  Nein, help.exe ist eine separate DOS-Anwendung.
                  ich verstehe nicht, wieso der Satz von einem Nein angeführt wird.

                  Weil HELP kein internes DOS-Kommando, eingebettet in die COMMAND.COM, ist, sondern eine DOS-System-Anwendung, die über ihren Namen aufgerufen wird. Dass diese Anwendungen auch oft als externe Kommandos bezeichnet werden, irritiert meiner Meinung nach nur. Von einem Kommando erwarte ich, dass es aufrufbar ist, wenn die Kommandoumgebung (System oder Programmiersprache) läuft. Von einer Anwendung weiß ich, dass das System auch einen Weg (Path) zu deren Programmdatei kennen muss.

                  viele Grüße

                  Axel

    2. Hallo Stefano,

      Gebe dort "help format" ein. Alles Weitere ergibt sich dort.
      Zum Beispiel "format <Drive> /FAT32 /Laufwerkskennzeichnung".

      wenn schon, dann bitte richtig. Die korrekte Syntax wäre dann

      format <drive> /fs:fat32 /v:volumename

      wobei der Volume-Name optional ist. Er muss nicht existieren und kann auf Wunsch jederzeit später geändert bzw. neu gesetzt werden.

      Aber das hilft Karin nicht weiter, weil auch die Formatierung von der Kommandozeile aus den gleichen Einschränkungen unterliegt (ab 32GB kein FAT32).

      Aber sie könnte mal nach dem Tool h2format suchen, das formatiert nämlich eine Partition *ausschließlich* in FAT32, und zwar egal wie groß sie ist. Das ist ursprünglich für andere Anwendungen gedacht (Festplatten für Harddisk-Videorecorder u.ä.), kann aber natürlich auch gewöhnliche Datenpartitionen formatieren.

      So long,
       Martin

      --
      Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
  2. Hallo,

    Ich möchte eine externe Festplatte formatieren. Und zwar würde ich gerne das Dateisystem auswählen. Wenn ich auf Rechtsklick -> Formatieren... gehe, dann kann ich aber nur NTFS auswählen. Da ich die externe Festplatte aber auch an dem Linuxrechner von meinem Mann benützen will, sollte das Dateisystem nicht NTFS sein. Von mir aus FAT32. Wie geht das?

    Wie groß ist die externe Festplatte? Windows kann mit Bordmitteln FAT32-Partitionen nur bis 32 GByte direkt formatieren. Ist die externe Platte größer, musst Du sie also entweder partitionieren oder mit exterenen Tools bzw. anderen Systemen (Linux z.B.) formatieren. Verwenden kann Windows nämlich größere Fat32-Partitionen durchaus.

    viele Grüße

    Axel

    1. Hallo.
      Die Festplatte ist 230 GB groß. Gibt es irgendein Programm, das die Festplatte auch bei 230 GB auf FAT32 formatieren kann? Am besten umsonst oder irgendwie eine Probierversion... :)
      Danke schön!
      Karin

      1. Hallo,

        Die Festplatte ist 230 GB groß. Gibt es irgendein Programm, das die Festplatte auch bei 230 GB auf FAT32 formatieren kann? Am besten umsonst oder irgendwie eine Probierversion... :)

        Ich nehme da immer eine Knoppix-CD und dann QTParted. Allerdings wird es kaum lohnen, sich extra deswegen eine Knoppix-CD herunterzuladen und zu brennen. Du kannst ja mal hier schauen. Der Eintrag auf neowin.net liest sich recht vielversprechend.

        viele Grüße

        Axel

  3. Seid gegrüßt!

    ..ich habe das bis jetz imm er so gemacht (allerdings nicht bei externen HDDs - also nicht getestet):
    MS-DOS Startdisk (egal welche *neuere* Version (~6.0++)) dort xfdisk drauftun, von dieser Disk booten, und xfdisk starten...der Rest ist im Programm gut erklärt.

    Wie gesagt ich weis nicht ob das über USB auf funktioniert.

    --
    Bis Später
        
    ________________________________________________________________
    [Testversion meiner Seite] [Zwei unterwegs in Australien]