mehrdimensionales array --> eindimensional machen
carsten schlichting
- php
0 Paul
Hallo
suche eine php funktion und finde sie einfach nicht.
weiß vorallem nicht, ob es sie überhaupt gibt, oder ob ich sie übersehen habe?
und zwar möchte ich aus einem mehrdimensionalen array einen eindimesionalen machen.
weiß das jemand auf die schnelle...., ob es da was vorgefertigtes in php gibt?
grüße und danke schon einmal
carsten
Hallo Carsten,
durchlaufe doch einfach das Array und schreibe die Werte in ein neues Array. Die Schlüssel gehen Dir dann allerdings verloren. Oder Du schreibst eben das Schlüssel-Wert-Paar in das Array, müsstest dann aber prüfen, ob es den Schlüssel schon gibt...
Sowieso geht ja die ganze Struktur verloren. Aus welchem Grund ist es denn mehrdimensional? Bzw. brauchst Du es eindimensional?
http://www.php.net/manual/en/language.types.array.php
Gruß
Paul
hallo Paul
Sowieso geht ja die ganze Struktur verloren. Aus welchem Grund ist es denn mehrdimensional? Bzw. brauchst Du es eindimensional?
ich wollte sie verbinden, um die Handhabung zu vereinfachen. In der Struktur ist meine sitemap und jeder wert kommt sowieso nur einmal vor. Es steht nur in verschachtelten arrays, weil man es im script so übersichtlicher schreiben kann.
probiere nun gerade etwas mit sich selbst widerholenden foreach schleifen , aber benötige wohl noch ein bißchen zeit, um das hinzubekommen.
auf jeden fall danke
Grüße
carsten
Hallo Carsten,
schreibe eine Funktion die folgendes macht:
für jedes Element des Arrays $arr (am besten mit foreach) prüfst Du ist der $value ein Array? wenn ja, dann rufe die Funktion (die Du gerade schreibst) mit $value auf, ist $value keine array, dann gib es aus oder speicher es in einem neuen Array
Falls es nicht klappt, melde Dich nochmal.
Gruß
Paul