Robert Fall: Ping auch zu Mailserver möglich ?

Hallo

Reagiert eigentlich auch ein Mailserver auf das PING-Kommando ?
Oder tun das nur Webserver ?

Habe ein wichtiges Email wiederholt zurückbekommen ?
Die Firma erklärt mir seit 2 Tagen am Telefon es gebe ihrerseits keine Probleme. Die Email-Adresse ist angeblich auch richtig.

Auf PING-Anfragen gibt es aber keine Reaktion.

Danke schon mal für eure Info

RO

  1. Hi,

    Ich kann unsere Mailserver Pingen die ausserhalb gehosted sind.

    ping mail.domain.ch

    gruss, timmy

    --
    UO-Player
  2. Hi,

    Reagiert eigentlich auch ein Mailserver auf das PING-Kommando ?

    ja, sollte er. Das ist eine Grundfunktion des IP-Protokolls und nicht an ein bestimmtes Anwendungsprotokoll (HTTP, FTP, SMTP, ...) gebunden.

    Habe ein wichtiges Email wiederholt zurückbekommen ?
    Die Firma erklärt mir seit 2 Tagen am Telefon es gebe ihrerseits keine Probleme. Die Email-Adresse ist angeblich auch richtig.

    Zu dumm. Aber dann solltest du vielleicht alternative Kontaktmöglichkeiten nutzen, z.B. Post oder Fax.

    Auf PING-Anfragen gibt es aber keine Reaktion.

    Dann hat der Server diesbezüglich absichtlich einen Maulkorb bekommen. Manche Firewalls lassen Ping-Anforderungen ins Leere laufen bzw. lassen sich so konfigurieren.

    So long,
     Martin

    --
    "Life! Don't talk to me about life!"
      (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
  3. Hallo

    Reagiert eigentlich auch ein Mailserver auf das PING-Kommando ?
    Oder tun das nur Webserver ?

    Wenn ICMP nicht in einer Firewall geblockt ist, antwortet jeder Host auf Echo Request (ping).

    Habe ein wichtiges Email wiederholt zurückbekommen ?

    Nun, ping ist hier nicht das richtige Tool. Schau Dir mal die Maildatei, die zurückkam, an, in den headern findest Du Hinweise.

    Falls OE: Mail markieren, [Alt]+[Enter] drücken und dann die Schaltfläche [Quelltext anzeigen], somit kannst Du in die header gucken, da stehen alle hosts von unten nach oben, wo die Mail durchgelaufen ist.

    --roro