Ping auch zu Mailserver möglich ?
Robert Fall
- https
0 timmy0 Der Martin0 _roro
Hallo
Reagiert eigentlich auch ein Mailserver auf das PING-Kommando ?
Oder tun das nur Webserver ?
Habe ein wichtiges Email wiederholt zurückbekommen ?
Die Firma erklärt mir seit 2 Tagen am Telefon es gebe ihrerseits keine Probleme. Die Email-Adresse ist angeblich auch richtig.
Auf PING-Anfragen gibt es aber keine Reaktion.
Danke schon mal für eure Info
RO
Hi,
Ich kann unsere Mailserver Pingen die ausserhalb gehosted sind.
ping mail.domain.ch
gruss, timmy
Hi,
ja, sollte er. Das ist eine Grundfunktion des IP-Protokolls und nicht an ein bestimmtes Anwendungsprotokoll (HTTP, FTP, SMTP, ...) gebunden.
Die Firma erklärt mir seit 2 Tagen am Telefon es gebe ihrerseits keine Probleme. Die Email-Adresse ist angeblich auch richtig.
Zu dumm. Aber dann solltest du vielleicht alternative Kontaktmöglichkeiten nutzen, z.B. Post oder Fax.
Auf PING-Anfragen gibt es aber keine Reaktion.
Dann hat der Server diesbezüglich absichtlich einen Maulkorb bekommen. Manche Firewalls lassen Ping-Anforderungen ins Leere laufen bzw. lassen sich so konfigurieren.
So long,
Martin
Hallo
Oder tun das nur Webserver ?
Wenn ICMP nicht in einer Firewall geblockt ist, antwortet jeder Host auf Echo Request (ping).
Nun, ping ist hier nicht das richtige Tool. Schau Dir mal die Maildatei, die zurückkam, an, in den headern findest Du Hinweise.
Falls OE: Mail markieren, [Alt]+[Enter] drücken und dann die Schaltfläche [Quelltext anzeigen], somit kannst Du in die header gucken, da stehen alle hosts von unten nach oben, wo die Mail durchgelaufen ist.
--roro