Statistiken Ajax / Flash
Peter
- sonstiges
Hallo zusammen,
ich habe da eine grundsätzliche Frage:
Gibt es eine Lösung für das Logging von Ajax, Flash oder ähnlichen Anwendungen, also Anwendungen die nicht mehr aus klassischen Seiten bestehen? Gibt es da neue "Basisgrössen" wie Page Impressions? Wie kann ich das Surfverhalten beobachten um zum Beispiel zu Erkennen, an welcher Stelle die Site besonders häufig verlassen wird etc?
Mit den klassischen Methoden komme ich hier wohl nicht sehr weit. Gibt es hierzu überlegungen? Doktor/Master/Diplomarbeiten? Ideenansätze? Tools?
Ich danke Euch schon jetzt für Anregungen
Viele Grüße
der Peter
Hi,
Javascript (Ajax) würde ich mit Javascript tracken.
Flash kann man auch mit Javascript tracken.
Ausstiegsseite? Ist doch einfach nur die letzte Seite die aufgerufen wurde.
Also wo ist das Problem?
Gruß Ron
Ja, das Tracken selbst macht auch nicht wirklich das Problem aus.. vielmehr die statistischen Werte.
Habe ich bloss eine Seite, die man sich aber per Ajax / Flash neuzusammenklicken kann, dann habe ich nachher in meiner Statistik bloss eine Seite und weiss gar nicht, was die so auf der Seite gemacht haben, etc.
Viele Grüße
der Peter
Hallo,
Ja, das Tracken selbst macht auch nicht wirklich das Problem aus.. vielmehr die statistischen Werte.
oder deren Interpretation?
Habe ich bloss eine Seite, die man sich aber per Ajax / Flash neuzusammenklicken kann, dann habe ich nachher in meiner Statistik bloss eine Seite und weiss gar nicht, was die so auf der Seite gemacht haben, etc.
Ich sehe das Problem immer noch nicht: Dann hast du im Log meinetwegen in kurzer Zeit 82 Zugriffe auf verschiedene Ressourcen von derselben IP. Davon sind einige vielleicht gewöhnliche Seitenabrufe einschließlich Grafiken, Stylesheets, Javascripts. Und einige sind per AJAX ausgelöste Zugriffe auf separate Ressourcen. Daraus kannst du jetzt entweder das Verhalten des Surfers chronologisch nachvollziehen, oder die Zugriffe sinnvoll gruppieren und addieren. Oder was fehlt dir da noch?
So long,
Martin
Hallo Peter,
Javascript-Aktionen könntest Du dokumentieren, indem Du ein parametrisiertes Bild lädst und dann die Log-Files auswertest:
var bl=new Image();
bl.src="blind.gif?"+"viel_Informatives"+Math.random();
blind.gif ist eine 1px-Grafik (42 Bytes); die Zufallszahl überlistet den Browser-Cache.
Gruß, Jürgen
Hallo zusammen nochmal,
da ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt habe, hier nochmal mein Problem / Frage:
Bisher konnte ich meine Seite bewerten, in dem ich zum Beispiel die page impressions angeschaut habe. Habe ich aber nun nur noch ein Seite, die dynamisch durch Klicks verändert wird, so habe ich nur noch eine page impression pro Besuch... Zählt ihr jetzt jeden Klick? Wie nennt ihr das dann? click impression?
Vorallem Kunden, aber eben auch Webmaster möchten ja den Erfolg einer Seite erkenne...
Hoffe auf input
Viele Grüße
der Peter
hi,
Bisher konnte ich meine Seite bewerten, in dem ich zum Beispiel die page impressions angeschaut habe. Habe ich aber nun nur noch ein Seite, die dynamisch durch Klicks verändert wird,
Ist es eine "richtige" Webapplikation?
Da dürften PIs nicht so relevant sein, mit einer "richtigen" Webapplikation verwalte ich als Nutzer Daten.
Wenn allerdings Inhalte angeboten werden sollen, bin ich nach wie vor dafür, diese unter eigenständigen URLs bereitzustellen - allein schon der Möglichkeit des Bookmarkens/der Linkweitergabe und der Suchmaschinen wegen.
Ein komplette herkömmliche Seitenstruktur "durch AJAX zu ersetzen" ist m.E. blödsinnig.
so habe ich nur noch eine page impression pro Besuch... Zählt ihr jetzt jeden Klick?
Wenn dich jeder Klick in einer Webanwendung interessiert, zähle jeden Klick.
Wenn dich die Nutzung eigenständiger Inhalte interessiert - dann verzichte auf AJAX umd des AJAX Willen, s.o. - dann hast du weiterhin herkömmliche Messgrößen zur Hand.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Bisher konnte ich meine Seite bewerten, in dem ich zum Beispiel die page impressions angeschaut habe.
prima - und ich habe bis heute nicht verstanden, was Leute mit "page impressions", "page hits", "visits" und ähnlichen Begriffen eigentlich ausdrücken wollen. Was mich als Seiteninhaber und Betreiber interessiert, sind doch die Zugriffe auf bestimmte Ressourcen. Ich will wissen, wann welche Ressource von wem angefordert wurde und wie die Anforderung vom Server bedient werden konnte (HTTP-Status). Wenn ich jetzt noch bestimmte Besucher "verfolgen" will, um eine chronologische Abfolge von Requests demselben Besucher zuordnen zu können, dann setze ich einen Session-Mechanismus ein. Und dann habe ich im Apache-Log ein komplettes Abbild davon, was meine Besucher auf meiner Site getrieben haben.
Was zum Henker spielt es für eine Rolle, ob die Ressourcen nun nacheinander durch einen kompletten Seitenabruf im Browser oder durch AJAX-Requests angefordert wurden? Wobei die AJAX-Requests ja wahrscheinlich schon daran erkennbar sind, dass keine kompletten HTML-(CSS-, Grafik-)Ressourcen angefordert werden.
Habe ich aber nun nur noch ein Seite, die dynamisch durch Klicks verändert wird, so habe ich nur noch eine page impression pro Besuch...
Aber unzählige Zugriffe, nämlich pro AJAX-Request einen.
Zählt ihr jetzt jeden Klick?
Nein, jeden Request. Ob der Besucher klickt, klatscht, oder jede URL einzeln eingibt, spielt dabei keine Rolle.
Vorallem Kunden, aber eben auch Webmaster möchten ja den Erfolg einer Seite erkenne...
Und das erkennen sie IMHO an der Häufigkeit, mit der bestimmte Ressourcen angefordert werden.
Ciao,
Martin