DIV's im vergleich zu Tabellen bei a:hover
Thomas Heumann
- html
Hallo Gemeinde!
Ich hab da ein Problem, wo ich nicht weis, ob ich vielleicht wieder nur was nicht richtig verstanden habe oder ob es _wirklich_ ein Fehler sein könnte.
Ich habe Tabellen, die Zellen-Inhalt hat als Link mit <a href...> etc.
Wenn ich jetzt in einem CSS dafür einen a:hover definiere, bekommt die ganze Zelle z.B. die Hintergrundfarbe bei hover zugewisen.
Wenn ich jetzt aber ein Container mit <div> definiere, der im CSS auch mit a:hover mit einer anderen Hintergrundfarbe überdefiniert ist, ändert sich nur die Farbe direkt um die Schrift herum, der Rest bleibt aber mit normaler Hintergrundfarbe.
Ist das so? Oder gibt's da evtl. eine Lösung, wie man einen kompletten Container dazu bringt, seine Hintergrundfarbe zu ändern?
Ich würde nur ungern Tabellen verwenden, um diesen Effekt zu erzielen. Mit Containern find ich es eigentlich besser...
Gruß,
der Tom
Yerf!
Der übliche Weg ist eigentlich, dem <a> ein display:block zu geben, dann kann man ihn mit width und height auf die entsprechende Größe bringen und ist völlig unabhängig von den umgebenden Tags.
Gruß,
Harlequin
Yerf!
Der übliche Weg ist eigentlich, dem <a> ein display:block zu geben, dann kann man ihn mit width und height auf die entsprechende Größe bringen und ist völlig unabhängig von den umgebenden Tags.
Ich denke, :block erzeugt eine neue Zeile. Jetzt sollen aber die verschiedenen Container in einer Reihe nebeneinander stehen.
Beispiel:
-------- --------
| Text1 || Text2 |
--------- --------
Also praktisch wie einzellstehende Tabellenfelder, nur dass es ja keine Tabelle ist, da es sich um nicht-tabelarischen Inhalt handelt.
Gruß,
Harlequin
Ciao,
Tom
Hi,
Wenn ich jetzt aber ein Container mit <div> definiere, der im CSS auch mit a:hover mit einer anderen Hintergrundfarbe überdefiniert ist, ändert sich nur die Farbe direkt um die Schrift herum, der Rest bleibt aber mit normaler Hintergrundfarbe.
Was will denn ein div mit dem CSS-Code: a:hover?
Wie wäre es mit: onmouseover="changeColor(blaschwall)"
Gruß,
Thorsten F.
Ups,
habe dir gerade eine JS-Lösung gegeben, wolltest wolltest du aber nicht, oder?
Sorry.
Gruß,
Thorsten F.
Ups,
habe dir gerade eine JS-Lösung gegeben, wolltest wolltest du aber nicht, oder?
Sorry.
Genau, ich meide Java und JavaScript wie der Teufel das Weihwasser, da es immer mehr User gibt, die dieses Teufelszeug abschalten.
Gruß,
Thorsten F.
ciao,
Tom
Man muss offentsichtlich bei a vorhandene padding Angaben explizit wiederholen.
Gruß,
der Tom