Replikationen haben immer die Tendenz Daten auseinanderlaufen zu lassen, sie sind also potentiell gefährlich. Ich habe bspw. mit den Replikationen für MS SQL Server, die wie vermutlich die MySQL-Repl. auch, über Dienste bzw. Daemons implementiert ist, recht interessante Erfahrungen gemacht.
Habe ich das richtig verstanden, Du hast eine Replikation, die den Datenbestand auf zwei Servern zeitversetzt (möglichst) gleich halten soll und die die Konfliktverwaltung unterstützt?
Ja, ich denke, ich habe es:
Im Prinzip ist das gefährlich wenn der Zeitunterschied groß ist (also die beiden zig Sachen getrennt erledigt haben) und dies Befehle waren, die u.U. konträr sind. Also, wenn ich auf dem einen etwas lösche und auf dem anderen einfüge, muß ich wohl sicherstellen, daß diese Daten nicht aneinanderknallen.
An sich wäre ich sicher mit Innodb sicher (oder???), bei Myisam dürfte das unmöglich sein, wenn ich nicht selbst darauf achte.
Aber nach längerer Überlegung ist mir das klar geworden, vergleichbar mit einem Backup (rsync): Wenn man dort zwei auf Server und Spiegelserver gleichzeitig ändert, knallt ein Abgleich auch, wenn man nicht festlegt, was Priorität hat.
Viele Grüße,
Reiner