Hendrik: Was beim Usernamen erlauben?

Hey!

Viele von euch haben ja sicherlich einen Login-Bereich für Mitglieder auf ihrer Seite?! Außerdem sicherlich noch ein Registrationsformular. Nun wollte ich mal fragen, welche Usernamensyntax (weiß kein besseres Wort dafür) ihr vorschreibt?

-kleine Buchstaben?
-große Buchstaben?
-Zahlen?
-Bindestrich?
-Unterstrich?
-sonstige Sonderzeichen?
-Längenangabe?

Würde mich wirklich mal interessieren, schon allein deswegen, weil ich erboste User befürchte, die ihre Standard-Usernamen bei mir nicht nehmen können, weil ihnen ein Zeichen fehlt...

Hendrik

--
-------------------
Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.2 und MySQL 4.1.20 zur Verfügung!
-------------------
ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
SELFCode Decoder
  1. hi,

-kleine Buchstaben?
    -große Buchstaben?
    -Zahlen?
    -Bindestrich?
    -Unterstrich?

Halte ich eigentlich alle für OK.

-sonstige Sonderzeichen?

"Gängige" vielleicht noch - die man von "überall auf der Welt" bequem eingeben kann.
    Wenn nämlich dein Nutzer mit einem Umlaut im Namen mal an einem Rechner mit nicht-deutschem Tastaturlayout sitzt, fangen die Probleme an.

-Längenangabe?

Von was bitte ...? Mach kein Schweinkram :-)

weil ich erboste User befürchte, die ihre Standard-Usernamen bei mir nicht nehmen können, weil ihnen ein Zeichen fehlt...

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.

Und Sonderzeichen verwenden meistens eh nur die Aufmerksamkeitsterroristen, die dann sowas wie "*~Neo~84~*" wählen ...

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. "Gängige" vielleicht noch - die man von "überall auf der Welt" bequem eingeben kann.

die wären?

1. Hallo joklo.

-sonstige Sonderzeichen?

"Gängige" vielleicht noch - die man von "überall auf der Welt" bequem eingeben kann.

die wären?

Die aus der ASCII-Tabelle.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
  2. gudn tach!

-kleine Buchstaben?
    -große Buchstaben?

falls du beides erlaubst, solltest du dir aber noch gedanken darueber machen, ob diese buchstaben dann auch unterschieden werden sollen, sonst gibt es nachher Klaus und klaus, obwohl die keiner hoere^W^Wschwer auseinander zu halten sind - rein vom namen her.

-Zahlen?

zahlen sind toll. zwar besteht auch verwechslungsgefahr z.b. zwischen 823765827365 und 823756827365, aber sowas kommt i.a.r. selten vor. man koennte ja auch z.b. max. vier ziffern zulassen.

-Bindestrich?
    -Unterstrich?

da spricht imho nix dagegen.

-sonstige Sonderzeichen?

da schliesse ich mich wahsaga an. gerade irgendwelche exotischen zeichen, die z.b. wie ein lateinisches "e" aussehen, koennen - wie bei den von uns allen geliebten sog. umlaut-domains - fuer konfusion sorgen.
    die us-keyboard-sonderzeichen, kann wohl auch fast jeder andere erzeugen:
    ~!@#$%^&\*()+=[];'\,./<>?:"|{}, wobei z.b. und ' sich u.u. schon wieder (in den augen vieler) zu aehnlich sehen.
    ach so, umlaute und eszett... hmm, ist auch so ein bissl kontextabhaengig. in einem halbwegs internationalen forum wuerde _ich_ sowas nicht zulassen.

-Längenangabe?

manchmal muessen namen mind. 5 oder 6 zeichen haben, was ich aus vermutlich verstaendlichen gruenden eher doof finde. ich kenne auch keinen vernuenftigen grund, das so hoch zu setzen. wenn usernamen immer deutlich als usernamen erkennbar sind, wuerde ich die mindestzeichenlaenge auf 1 setzen.

prost
    seth

1. -Längenangabe?

manchmal muessen namen mind. 5 oder 6 zeichen haben, was ich aus vermutlich verstaendlichen gruenden eher doof finde. ich kenne auch keinen vernuenftigen grund, das so hoch zu setzen. wenn usernamen immer deutlich als usernamen erkennbar sind, wuerde ich die mindestzeichenlaenge auf 1 setzen.

und maximallänge, man kann ja nicht unbegrenzt lange namen in die db schrieben

3. Hallo!

Viele von euch haben ja sicherlich einen Login-Bereich für Mitglieder auf ihrer Seite?! Außerdem sicherlich noch ein Registrationsformular. Nun wollte ich mal fragen, welche Usernamensyntax (weiß kein besseres Wort dafür) ihr vorschreibt?

In meinem System wird als Benutzername einfach die Email adresse genommen.
    Hat seine Vor- und Nachteile.
    Vorteil: Der Benutzer braucht sich nur merken mit welcher Email Adresse er registriert ist und nicht auch noch zusätzlich einen Benutzernamen.
    Vergisst der User sein Passwort (und das kommt oft vor), dann gibt er nur seine registrierte Email Adresse an und bekommt ein neues zugeschickt.

Nachteil: Es fällt eine Sicherheitsstufe weg.

Mit dem Nachteil kann ich allerdings leben.

mfg
      frafu

4. Hallo Hendrik,

Würde mich wirklich mal interessieren, schon allein deswegen, weil ich erboste User befürchte, die ihre Standard-Usernamen bei mir nicht nehmen können, weil ihnen ein Zeichen fehlt...

Ich würde sagen, es kommt auch darauf an, wo der User-Name überall verwendet wird. Bei Wikipedia kann man beispielsweise auch Leerzeichen einsetzen. Normalerweise ist das keine gute Idee, aber manche Benutzer wollen vielleicht unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Voller_Name zu erreichen sein bzw. mit ihrem vollen Namen Beiträge in Diskussionsseiten unterzeichnen.

Schöne Grüße,

Johannes