seth: Was beim Usernamen erlauben?

Beitrag lesen

gudn tach!

-kleine Buchstaben?
-große Buchstaben?

falls du beides erlaubst, solltest du dir aber noch gedanken darueber machen, ob diese buchstaben dann auch unterschieden werden sollen, sonst gibt es nachher Klaus und klaus, obwohl die keiner hoere^W^Wschwer auseinander zu halten sind - rein vom namen her.

-Zahlen?

zahlen sind toll. zwar besteht auch verwechslungsgefahr z.b. zwischen 823765827365 und 823756827365, aber sowas kommt i.a.r. selten vor. man koennte ja auch z.b. max. vier ziffern zulassen.

-Bindestrich?
-Unterstrich?

da spricht imho nix dagegen.

-sonstige Sonderzeichen?

da schliesse ich mich wahsaga an. gerade irgendwelche exotischen zeichen, die z.b. wie ein lateinisches "e" aussehen, koennen - wie bei den von uns allen geliebten sog. umlaut-domains - fuer konfusion sorgen.
die us-keyboard-sonderzeichen, kann wohl auch fast jeder andere erzeugen:
~!@#$%^&\*()+=[];'\,./<>?:"|{}, wobei z.b. und ' sich u.u. schon wieder (in den augen vieler) zu aehnlich sehen.
ach so, umlaute und eszett... hmm, ist auch so ein bissl kontextabhaengig. in einem halbwegs internationalen forum wuerde _ich_ sowas nicht zulassen.

-Längenangabe?

manchmal muessen namen mind. 5 oder 6 zeichen haben, was ich aus vermutlich verstaendlichen gruenden eher doof finde. ich kenne auch keinen vernuenftigen grund, das so hoch zu setzen. wenn usernamen immer deutlich als usernamen erkennbar sind, wuerde ich die mindestzeichenlaenge auf 1 setzen.

prost
seth