Dominik: ondblclick in frames

Hi,
ist es möglich mittels Javascript auf Ereignisse in einem anderen Frame zu regieren. Mein Dokument besteht aus zwei Frames, wobei ich den Inhalt des zweiten nicht bearbeiten kann. Alles Javascript steht im ersten Frame. Wie kann ich nun damit auf z.b. einen Doppelklick im zweiten Frame reagieren?
parent.nameDesFrames.document.ondblclick = funktion(); funktioniert leider nicht :(

Kann mir da vlt jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus
Grüße aus München

1. Moin

da stellt sich natürlich zuerst einmal die Frage:
    Warum kannst "dein Dokument" nicht bearbeiten?

Gruß
    rfb

1. da stellt sich natürlich zuerst einmal die Frage:
      Warum kannst "dein Dokument" nicht bearbeiten?

Weil es nicht mein Dokument ist. Es kann jede beliebige Seite des WWWs sein. Klingt vlt im Mom etwas unverständlich. Deswegen mal der Link zu der Seite mit dem Problem: http://ajaxtooltip.pytalhost.com/tooltip/

Im Moment funktioniert das zwar schon, aber alles andere als Standartkonform und nicht bei allen Seiten, da ich momentan einfach per PHP die gesamte Seite einbinde und etwas Javascript und ein paar HTML-Tags hinzufüge. Viel eleganter wäre es, wenn das gesamte Javascript im oberen Frame untergebracht wäre. Dazu muss ich aber nun mal im oberen Frame auf ein Doppelklick-Ereignis im unteren Frame zugreifen. Einigermaßen verstanden?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen aus München

1. Hallo Dominik,

Weil es nicht mein Dokument ist. Es kann jede beliebige Seite des WWWs sein.

dann ist die Lösung ganz einfach: Es geht nicht.
        Aus Sicherheitsgründen kann/darf ein Javascript nicht auf Inhalte zugreifen, die von einer anderen Domain stammen als das Script selbst. Wenn du dich genauer informieren möchtest, suche nach "Same Origin Policy" oder "Cross Site Scripting".

Im Moment funktioniert das zwar schon, aber alles andere als Standartkonform und nicht bei allen Seiten, da ich momentan einfach per PHP die gesamte Seite einbinde und etwas Javascript und ein paar HTML-Tags hinzufüge.

Das hört sich schon anders an. Wenn du mit PHP die fremden Inhalte einsammelst und dann zusammen mit dem notwendigen Javascript zu *einem* Dokument bündelst, stehen dir wieder alle Möglichkeiten offen. Nur dass dann alle relativen URL-Referenzen in der eingebundenen fremden Seite, z.B. example.com, aus der Sicht des Browsers von *deiner* Domain kommen.

Eine ganz andere Frage ist, was der Inhaber der Fremdseite davon hält, dass du dann ungewollt seine Inhalte als deine ausgeben würdest.

So long,
         Martin

--
        Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
        1. dann ist die Lösung ganz einfach: Es geht nicht.
          Aus Sicherheitsgründen kann/darf ein Javascript nicht auf Inhalte zugreifen, die von einer anderen Domain stammen als das Script selbst. Wenn du dich genauer informieren möchtest, suche nach "Same Origin Policy" oder "Cross Site Scripting".

Schade, aber trotzdem danke! Aber warum ist es dann möglich zum Beispiel den Inhalt von DIVs oder ähnlichen auszulesen und zu ändern?

Das hört sich schon anders an. Wenn du mit PHP die fremden Inhalte einsammelst und dann zusammen mit dem notwendigen Javascript zu *einem* Dokument bündelst, stehen dir wieder alle Möglichkeiten offen. Nur dass dann alle relativen URL-Referenzen in der eingebundenen fremden Seite, z.B. example.com, aus der Sicht des Browsers von *deiner* Domain kommen.

Ja so wird das ja im Moment gelöst, nur funktionieren Bilder und Links leider natürlich nur im globalen URL-Angaben. Genau das wollte ich eben versuchen zu "beheben".

Eine ganz andere Frage ist, was der Inhaber der Fremdseite davon hält, dass du dann ungewollt seine Inhalte als deine ausgeben würdest.

Im Moment, steht oben so etwas wie: "Unten sehen Sie die Advanced Translation Access-Version der Datei: link zur Datei"
          Damit gebe ich die Inhalte ja wohl nicht als meine aus ;)

Gruß

1. Hi,

["Same Origin Policy" oder "Cross Site Scripting"]
            Schade, aber trotzdem danke! Aber warum ist es dann möglich zum Beispiel den Inhalt von DIVs oder ähnlichen auszulesen und zu ändern?

solange das Script und die HTML-Elemente, die es ansprechen soll, in demselben Dokument vorkommen oder von derselben Domain geladen werden, ist das in Ordnung. Sonst geht's nicht.

Im Moment, steht oben so etwas wie: "Unten sehen Sie die Advanced Translation Access-Version der Datei: link zur Datei"
            Damit gebe ich die Inhalte ja wohl nicht als meine aus ;)

Ja, okay. Das war auch nur ein genereller Hinweis, weil viele unbewusst nach der Devise verfahren, "was im Internet steht, ist alles meins". Da wird oft übersehen, dass eben doch Urheber- und Eigentumsrechte gelten.

Ciao,
             Martin

--
            Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
            eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
            um die Frage beantworten zu können.
              (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)