Christoph Schnauß: Bei ebay verkauft jemand was unter meinem Namen

Beitrag lesen

hallo Dirk,

Will sagen: das einzige Problem, dass du (meiner Meinung nach) hast, ist, dass dein Name "beschmutzt" werden kann und sich geprellte Käufer an dich wenden, weil sie dich für ihn halten

Das war ja jetzt auch der Auslöser. Die "Betrogene", die mich angerufen hat, war im übrigen vernünftig genug, mir gleich zu erklären, daß sie mich selber für unschuldig hält. Sie wollte mich informieren, daß sie auf jemanden reingefallen ist, der sich für mich ausgab und meinen Namen benutzt hat. Und mir mitteilen, daß sie bereits Anzeige erstattet hat - nicht gegen mich, sondern gegen "unbekannt". Vermutlich reagieren nicht alle, die auf eine solche Weise bei ebay geprellt werden, auf so vernünftige Weise.

Kleine Bemerkung am Rand: ich habe erst gedacht, es wäre einer der üblichen nervigen Werbeanrufe. Uhrzeit: kurz vor 19 Uhr, das ist die Zeitspanne, in der die Callcenter höchst aktiv sind und mit "Umfragen" nerven. Normalerweise hebe ich gar nicht erst ab um diese Uhrzeit. Und dann stellt sie sich auch noch vor: "spreche ich mit Herrn Christoph Schnauß?" - in der Regel lege ich da gleich wieder auf, weil das die Standardfloskel der Callcenter ist, aber sie setzte unmittelbar fort: "ich habe Ihre Rufnummer von der Polizei ..." - Ups. Also hab ich doch erstmal zugehört.

(du bist aufgrund deiner Aktivität hier leicht im Netz zu finden, die andere Person evtl/vermutlich nicht).

Es ist nicht nur meine Aktivität "hier", da gibt es noch mehr ... Allerdings bin ich selber ein ziemlich aufrichtiger Typ und verstehe einfach nicht, wieso überhaupt jemand auf die Idee kommen kann, sich eine andere Identität zu "borgen".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|