Christoph Schnauß: Bei ebay verkauft jemand was unter meinem Namen

hallo Forum,

eben hat mich eine "Betroffene" angerufen und mit mitgeteilt, daß ich (bzw. mein Name) bei ebay fleißig Waren verkaufe. Es sollen da bereits mehrere tausend Euro an mich gezahlt worden sein.
Völliger Unsinn natürlich. Ich bin kein ebay-Verkäufer. Aber jetzt bin ich natürlich erstmal aufgeschreckt und versuche herauszufinden, was mein Name da eventuell anstellt.
Die Frage ist: wenn Leute da tatsächlich schon etwas bezahlt haben, wird es vermutlich demnächst Rechnungen oder Rückforderungen geben, die selbstverständlich an mich gehen. Welche Möglichkeiten habe ich, mich gegenüber einem Betrüger zu verhalten, der munter unter meinem Namen Sachen bei eby verkauft, die er gar nicht hat, und die ich natürlich weder habe noch verkaufen würde?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo Christoph,

    Ist die Frage nicht eher, wie sich die Käufer davor schützen können? Du kannst ja schlecht verhindern, dass jemand Deinen Namen verwendet. Eine Mitteilung an eBay könnte natürlich nicht schaden - dann ist der Spuk vielleicht schneller vorbei als er angefangen hat.

    Cheers
    Gargamel

    PS: Vielleicht auch mal über angenehmere Umgangsformen nachdenken. So wie Du hier teilweise die Leute abfertigst, ist das alles gar nicht so verwunderlich. Aber dieses Schicksal ist ja selbstgewählt. ;-)

    1. hallo Gargamel,

      So wie Du hier teilweise die Leute abfertigst, ist das alles gar nicht so verwunderlich.

      Die Verbindung von SELFHTML-Forum und ebay solltest du erläutern. Mir ist bisher nicht bekannt, daß es sich dabei um eine verschworene Gemeinschaft handelt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        Die Verbindung von SELFHTML-Forum und ebay solltest du erläutern. Mir ist bisher nicht bekannt, daß es sich dabei um eine verschworene Gemeinschaft handelt.

        Keine verschworene Gemeinschaft, sondern vielleicht nur ein perfider Einzeltäter, der halt ein Opfer für seine Operation suchte. Ich weiß ja nicht, wie Du es sonst so hälst. Im Selfhtml-Forum jedenfalls legst Du auf Anonymität ja keinen gesteigerten Wert. Insofern ist diese Verbindung auf jeden Fall denkbar.

        Besten Gruß
        Gargamel

      2. Hallo,

        naja, der selfraum ist ja kein geschlossener Raum, abgekapselt von der übrigen Welt des Internets. So wie wir uns alle hier geben, werden wir auch von Leuten außerhalb des "Stammposterbereiches" wahrgenommen. Wir stehen hier auf einer öffentlichen Bühne. Nur fliegen die Tomaten manchmal etwas hinterrüks.

        das freilich ohne Wertung der gemachten vermutung Deiner Person und des e-Bays-Problemes gegenüber!

        Chräcker

        PS. sollte ich mich mal wirklich doch noch wo bewerben müssen, erwarte ich ja auch, das man mich fragt, wo eigentlich mein Knastaufenthalt im Lebenslauf steht ;-)))))

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
  2. Hallo Christoph S.,

    na ja was heißt "unter DEINEM Namen?" Ich denke mal dass es in Deutschland oder sogar in Berlin noch andere Leuten gibt, die "Christoph S." heißen oder?

    Na ja und ich wurde auf alle Fälle an ebay eine Mail schreiben bzw. wurde sogar noch ein Schritt weiter gehen und was via Einschreiben dahin schicken.

    Aber soweit ich weiß, kommen da auf alle Fälle Rechnungen die du dann auch bezahlen muss, da kam erst vor ein paar Monaten mal ein Beitrag bei Akte 06

    Gruß,
    Claudia

  3. Lieber Christoph,

    eben hat mich eine "Betroffene" angerufen und mit mitgeteilt, daß ich (bzw. mein Name) bei ebay fleißig Waren verkaufe.

    wer soll das sein?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo,

      wer soll das sein?

      der hier

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
  4. Hi,

    als Nicht-rechtsberatungsberechtigter hier nur das, was mir damals geraten wurde (teilweise auch nachträglich mit "hättest Du doch ...").
    Was Du davon umsetzt, hängt natürlich von Dir ab.
    Ggf. auch einen Rechtsanwalt konsultieren, würd ich aber anfangs noch nicht machen.

    eben hat mich eine "Betroffene" angerufen und mit mitgeteilt, daß ich (bzw. mein Name) bei ebay fleißig Waren verkaufe. Es sollen da bereits mehrere tausend Euro an mich gezahlt worden sein.
    Völliger Unsinn natürlich. Ich bin kein ebay-Verkäufer. Aber jetzt bin ich natürlich erstmal aufgeschreckt und versuche herauszufinden, was mein Name da eventuell anstellt.

    So bald wie möglich (sprich: morgen) zur Polizei (Betrugs-Abteilung der Kripo, nicht zu den uniformierten abwimmeln lassen), Strafanzeige gegen unbekannt.

    Zusätzlich: Strafanzeige gegen die Betreiber von ebay (Beihilfe zum Betrug, Verstoß gegen §33 BDSG, die haben es unterlassen, Dich über die Datenspeicherung zu informieren, hätten die Daten gar nicht erst speichern dürfen - Du hast ja keine Geschäftsbeziehung mit denen usw.)

    Dann bei dem Drecksladen [1] sofort (nach §34 BDSG) sämtliche zu Deiner Person gespeicherten Daten rausrücken lassen (dazu sind die verpflichtet, darf auch nichts kosten Siehe (5) im genannten Paragraphen).

    Dann (in Absprache mit Polizei/Staatsanwaltschaft) das Account bei dem Drecksladen [1] sperren lassen.

    Die Frage ist: wenn Leute da tatsächlich schon etwas bezahlt haben, wird es vermutlich demnächst Rechnungen oder Rückforderungen geben, die selbstverständlich an mich gehen.

    Die kannst Du dann auf die Aktennummer bei der Polizei/Staatsanwaltschaft verweisen.
    Falls die klagen - abwarten. Die müssen Dir das Zustandekommen eines Kaufvertrags nachweisen, nicht Du das nicht-Zustandekommen.
    Ggf. Rechtsanwalt konsultieren.

    Wenn's soweit kommt, kann ich Dir auch die Aktennummer meines Urteils und/oder die Begründung raussuchen.

    Welche Möglichkeiten habe ich, mich gegenüber einem Betrüger zu verhalten, der munter unter meinem Namen Sachen bei eby verkauft, die er gar nicht hat, und die ich natürlich weder habe noch verkaufen würde?

    Anzeige wegen Betrugs, evtl. auch noch namensrechtliche Ansprüche, usw.

    [1] wegen des schlampigen Umgang mit Personendaten bei ebay bin ich auch schon verklagt worden, nur weil denen der Aufwand für POST-Ident oder wenigstens ein Brief mit Paßwort zu aufwendig ist. Ich hatte vorher mit denen nichts zu tun, und seitdem erst recht nicht.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard,

      du hast gerade folgendes geschrieben:

      ---------------------------------------------

      Dann bei dem Drecksladen [1] sofort (nach §34 BDSG) sämtliche zu Deiner Person gespeicherten Daten rausrücken lassen (dazu sind die verpflichtet, darf auch nichts kosten Siehe (5) im genannten Paragraphen).

      ---------------------------------------------

      Ist denn nur ebay verpflichtet gespeicherte Daten über einen raus zu rücken oder ist das auch so, wenn ich mich bei einer Community anmelde und dann eine Mail schreibe, dass ich bitte eine Auflistung haben will, welche Daten von mir gespeichert sind?

      Gruß,
      Claudia

      1. Hallo Claudia,

        Ist denn nur ebay verpflichtet gespeicherte Daten über einen raus zu rücken oder ist das auch so, wenn ich mich bei einer Community anmelde und dann eine Mail schreibe, dass ich bitte eine Auflistung haben will, welche Daten von mir gespeichert sind?

        lies bitte selbst: http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/bdsg/bdsg03.htm#34 und ziehe Deine Schlüsse.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

      2. Hi,

        Ist denn nur ebay verpflichtet gespeicherte Daten über einen raus zu rücken oder ist das auch so, wenn ich mich bei einer Community anmelde und dann eine Mail schreibe, dass ich bitte eine Auflistung haben will, welche Daten von mir gespeichert sind?

        Lies das genannte Gesetz selbst, ich werd es Dir nicht vorlesen.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo,

          Lies das genannte Gesetz selbst, ich werd es Dir nicht vorlesen.

          solche Antwortne kannst du dir sparen. Sowas unverschämtes habe ich ja noch nie gelsen.

          Gruß,
          Claudia

          1. Liebe Claudia,

            Lies das genannte Gesetz selbst, ich werd es Dir nicht vorlesen.

            solche Antwortne kannst du dir sparen. Sowas unverschämtes habe ich ja noch nie gelsen.

            Du bist hier im "SELF"-Forum. Es wird hier nicht nur in Sachen Webentwicklung erwartet, dass man selbst (SELF) auf die Suche nach Informationen/Lösungen/Inhalte geht. Allzuoft werden hier Fragen gestellt, die ein Bisschen Selbstleistung bereits in der Dokumentation hätten beantworten können.

            In diesem Punkt sind Stammposter hier (und dazu gehört Andreas defintiv auch) etwas empfindlich. Dass Du ihn bei einem für ihn so emotional "gefährlichen" Thema mit genau so einer Frage beglückst, dann verstehe ich seine sehr emotional gefärbte - zugegeben sehr harsche - Reaktion.

            Nimm es Dir bitte nicht so sehr zu Herzen! Andreas ist ansonsten ein sehr hilfsbereiter und von mir gern gelesener Mensch hier im Forum.

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

          2. Ich grüsse den Cosmos,

            Sowas unverschämtes habe ich ja noch nie gelsen.

            Ich schon. Und zwar dein Posting, das beweisst, das du den Links nicht gefolgt bist.
            Es ist reichlich unterschämt, auf eine erschöpfende Antwort noch nachzufragen, nur weil du zu faul bist, selbst nachzulesen.

            Wobei ich immer noch nicht kapiere, warum es einfacher sein soll, hier im Forum zu lesen, als einem Link zu folgen und dann zu lesen.

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      3. Hallo Claudia,

        Ist denn nur ebay verpflichtet gespeicherte Daten über einen raus zu rücken oder ist das auch so, wenn ich mich bei einer Community anmelde und dann eine Mail schreibe, dass ich bitte eine Auflistung haben will, welche Daten von mir gespeichert sind?

        das Datenschutzgesetz ist für *alle* verbindlich.

        Sobald ich von einer Firma Post kriege (direkt an mich adressiert), die ich nicht kenne und mit der ich noch nie zu tun hatte, schreibe ich die sofort an und verlange unter Berufung auf das BDSG eine Auflistung aller über mich gespeicherten Daten, einschließlich der Angabe, aus welcher Quelle diese Daten stammen; außerdem verlange ich eine Löschung meiner Daten aus deren Datenbanken. Dann adressiere ich die genannte Quelle der Daten und verfahre dort wie eben beschrieben. Am Ende der Kette ist dann eine saftige Beschwerde fällig, weil jemand meine persönlichen Daten ohne mein Wissen, geschweige denn mein Einverständnis weitergegeben hat.

        All diese Forderungen stehen mir durch das BDSG zu, die angeschriebene Firma ist ihrerseits zur Erfüllung dieser Forderungen verpflichtet. Da ich das schon eine Weile konsequent so betreibe, hat sich das SPAM-Aufkommen in meinem traditionellen Briefkasten schon deutlich verringert.

        Einer Weitergabe meiner persönlichen Daten stimme ich grundsätzlich nicht zu; eine entsprechende Floskel in einem Dokument, das ich unterzeichnen soll, streiche ich konsequent und deutlich durch, bevor ich meine Unterschrift drunter setze.

        So long,
         Martin

        --
        Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
    2. hallo Andreas,

      So bald wie möglich (sprich: morgen) zur Polizei (Betrugs-Abteilung der Kripo, nicht zu den uniformierten abwimmeln lassen), Strafanzeige gegen unbekannt.

      Na klar. Im übrigen hat das die Betrogene auch schon gemacht. Sie war im übrigen so kooperativ, mir die Sachen zuzumailen (Ausschnitte aus Betrugsthreads im ebay-Forum etc), die mich betreffen könnten. Ich bin da aus so ziemlich allen Wolken gefallen.

      Zusätzlich: Strafanzeige gegen die Betreiber von ebay (Beihilfe zum Betrug, Verstoß gegen §33 BDSG, die haben es unterlassen, Dich über die Datenspeicherung zu informieren, hätten die Daten gar nicht erst speichern dürfen - Du hast ja keine Geschäftsbeziehung mit denen usw.)

      Naja, eine "Geschäftsbeziehung" besteht in sehr lockerer Form. Ich habe bereits zweimal etwas gekauft, und um bestellen zu können, mußte ich tatsächlich ein Konto anlegen. Übrigens waren beide Käufe gar nicht mal für mich, sondern für Bekannte.

      Wenn's soweit kommt, kann ich Dir auch die Aktennummer meines Urteils und/oder die Begründung raussuchen.

      Mal schauen. Ich mache das morgen erstmal mit der Anzeige, und wenn sich herausstellt, daß ein bestehendes Urteil herangezogen werden kann, schreibe ich dich an. Der "Übeltäter" hat bei ebay übrigens unter mehreren Namen agiert, und wenn man seinen Account anklickte, kam tatsächlich als "Realname" meiner, einschließlich korrekter Postanschrift. Die ist nun allerdings nicht besonders schwer zu finden. Da gibts genügend Google-Suchtreffer.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    3. Hallo,

      zur Kripo zu gehen - schon mal ein guter Tipp. Strafanzeige gegen Unbekannt - auch 'ne gute Idee. Strafanzeige gegen ebay - wohl eher kontraproduktiv. Zumindest, wenn man gleich am Anfang solchen nervigen Unsinn macht. Ungefähr so müsste es eher laufen:

      Kripo fragt bei ebay die Verbindungsdaten von dem bösen Impersonator an. Eigentlich ist dazu ein ermittlungsrichterlicher Beschluss notwendig, die meisten Unternehmen nehmen's da aber nicht so genau. Ansonsten soll der Staatsanwalt gucken, dass er einen richterlichen Beschluss beantragt (wahrscheinlich entsprechend § 100 g,h StPO). Hoffentlich hat Bösewicht keinen Proxy zum "Anonymisieren" benutzt (macht es halt auf jeden Fall umständlicher). Mit den Verbindungsdaten treten die Ermittlungsbehörden dann an den Provider heran. Der muss die dazugehörigen Daten dann rausrücken (s. dazu Urteil des LG Hannover vom 22.11.2005 bzw. Urteil des LG Hamburg vom 23.06.2005, hab die AZs grad' nicht zur Hand). Hier ist übrigens Eile geboten, viele Provider speichern diese Daten nur sehr kurz (z.T. nur wenige Tage).

      Gesetzt dem Fall, der Typ hat keine Proxy oder ein offenes WLAN etc. benutzt, finden Sie ihn also. Schaden, der persönlich entstanden sein sollte, muss man dann zivilrechtlich einklagen. Nur dafür brauchst man in dem Fall einen Rechtsanwalt. Vorher eher nicht (nur, wenn man zuviel Geld und Zeit (oder beides) hat). Der kommt sowieso nicht an die Verbindungsdaten. Und die persönlichen Daten waren ja wohl gefaket (nämlich die vom echten Christoph, wenn ich's recht verstanden habe).

      P.S.: Ist es bei ebay nicht schon länger so, dass man seine Daten per Snailmail bestätigen muss?

      Mirko

      1. Nachtrag...

        Wenn ich den Fall richtig verstanden habe, hat derjenige doch Geld für eine (vermutlich nicht erbrachte) Ware erhalten. Vielleicht kommt man ja auch über die Bankverbindung an die Person?

        Mirko

      2. Hallo Mirko,

        P.S.: Ist es bei ebay nicht schon länger so, dass man seine Daten per Snailmail bestätigen muss?

        definiere "länger". :-)
        Ich habe einen ebay-Account seit Anfang 2003, einen zweiten seit Mitte 2004, weil ich "Kaufen" und "Verkaufen" streng trenne. Bei der Anmeldung in 2004 wollten die jedenfalls außer der Online-Anmeldung noch nichts von mir wissen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
        but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
  5. Hi Christoph,

    Völliger Unsinn natürlich. Ich bin kein ebay-Verkäufer. Aber jetzt bin ich natürlich erstmal aufgeschreckt und versuche herauszufinden, was mein Name da eventuell anstellt.
    Die Frage ist: wenn Leute da tatsächlich schon etwas bezahlt haben, wird es vermutlich demnächst Rechnungen oder Rückforderungen geben, die selbstverständlich an mich gehen. Welche Möglichkeiten habe ich, mich gegenüber einem Betrüger zu verhalten, der munter unter meinem Namen Sachen bei eby verkauft, die er gar nicht hat, und die ich natürlich weder habe noch verkaufen würde?

    Deinen Namen wird es bestimmt auch mehrfach geben in der Welt, davon abgesehen hat er auch deine Adresse verwendet?
    Du solltest es ganz gut beweisen können, da das angegebene Konto ja offernsichtlich nicht auf deinen Namen lauten kann. Derjenige auf den das Konto läuft sollte zu ermitteln sein. Die vergebene Emailasdresse läuft ja dann logischerweise auch nicht auf dich. Alles gute Indizien. Wenn er auch deine Adresse benutzt würde ich allerdings tatsächliche einen Anwalt konsultieren.
    Ich bin auch schon angerufen worden, weil ich angeblich etwas nicht verschickt hätte, der Hinweis, das ich dies nicht sein, hat meist ausgereicht. Meine Name ist nun allerdings noch häufiger.

    ciao
    romy

    1. hallo romy,

      Deinen Namen wird es bestimmt auch mehrfach geben in der Welt

      Nein, zumindest in der elektronischen Welt bin ich bzw. mein Name einmalig ;-)

      davon abgesehen hat er auch deine Adresse verwendet?

      Ja, nachweisbar.

      Du solltest es ganz gut beweisen können, da das angegebene Konto ja offernsichtlich nicht auf deinen Namen lauten kann.

      Das ist ja das Erstaunliche: es lief auf meinen Namen:
         Mitgliedsname:    topseller_sascha
         Name:   Christoph Schnauß

      Derjenige auf den das Konto läuft sollte zu ermitteln sein.

      Bisher sind von ihm lediglich ein Dutzend Tarnnamen bekannt. Der treibt es offensichtlich ziemlich professionell.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  6. Welche Möglichkeiten habe ich, mich gegenüber einem Betrüger zu verhalten, der munter unter meinem Namen Sachen bei eby verkauft, die er gar nicht hat, und die ich natürlich weder habe noch verkaufen würde?

    Gerade mal eingeworfen: eBay-Accounts werden per PostIdent-Verfahren verifiziert, so dass besagter Mensch zwar unter deinem Namen als Nickname agieren kann, jedoch nicht als "du" auftreten kann, falls er nicht wirklich auch genauso wie du heißt.

    Will sagen: das einzige Problem, dass du (meiner Meinung nach) hast, ist, dass dein Name "beschmutzt" werden kann und sich geprellte Käufer an dich wenden, weil sie dich für ihn halten (du bist aufgrund deiner Aktivität hier leicht im Netz zu finden, die andere Person evtl/vermutlich nicht).

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Sie besitzen Hunde und führen sie regelmäßig gassi.
    Top 5-Blog, Fünf zufällige Merkmale von Egoisten
    1. Hi,

      Gerade mal eingeworfen: eBay-Accounts werden per PostIdent-Verfahren verifiziert,

      Seit wann?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Seit wann?

        Seit langer Zeit. Gefühlte 2-3 Jahre. Müsste man mal nachschlagen, wenn's interessiert.

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        »Our bonus card is guilty for whole germany!«
        Top 5-Blog, English, please!
        1. Seit langer Zeit. Gefühlte 2-3 Jahre. Müsste man mal nachschlagen, wenn's interessiert.

          Oha, Asche und Schande über mein Haupt: vielleicht werden nur Powerseller oder Trusteddings verifiziert, nicht jedoch normale User? In diesem Fall sorry für mein vorschnelles Posting.. ich wollte keine Falschinformationen verbreiten.

          Viele Grüße!
          _ds

          --
          »Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch.«
          Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 3.
          1. Hallo Schuer!

            Oha, Asche und Schande über mein Haupt: vielleicht werden nur Powerseller oder Trusteddings verifiziert, nicht jedoch normale User? In diesem Fall sorry für mein vorschnelles Posting.. ich wollte keine Falschinformationen verbreiten.

            Also ich habe mich im Januar diesen Jahres angemeldet und konnte die Anmeldung erst mit einem mir per Brief(!) zugesandten Bestätigungscode abschließen.
            Somit wäre deine Behauptung also doch richtig.

            Servus

            --
            flowh .
            1. Also ich habe mich im Januar diesen Jahres angemeldet und konnte die Anmeldung erst mit einem mir per Brief(!) zugesandten Bestätigungscode abschließen.

              Okay, das wäre dann zwar kein PostIdent, aber immerhin eine Verifizierung der Adresse und eine "Bisschen"-Verifizierung des Namens.

              PostIdent wäre für eine Plattform wie eBay vermutlich unbezahlbar. Bei "7,16 EUR plus Porto für den Kundenbrief" kämen bei diversen Millionen von Nutzern schnell utopische Summen zustande.

              Viele Grüße!
              _ds

              --
              »Es müßte immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn es mal so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, müßte die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.«
              Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 1.
              1. Hi,

                PostIdent wäre für eine Plattform wie eBay vermutlich unbezahlbar. Bei "7,16 EUR plus Porto für den Kundenbrief" kämen bei diversen Millionen von Nutzern schnell utopische Summen zustande.

                Die Gebühr für PostIdent zahlt üblicherweise der zu identifizierende ...

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            2. Hallo,

              Also ich habe mich im Januar diesen Jahres angemeldet und konnte die
              Anmeldung erst mit einem mir per Brief(!) zugesandten
              Bestätigungscode abschließen.

              kann man danach selbst die Adresse ändern? Dann wäre es ja kein Problem, mal eben an meinem Briefkasten Schuer zu schreiben, dann die Adresse zu ändern und Tonnenweise besten Parmesan anzubieten, um die Leute zu prellen. Äh - nur als Beispiel natürlich, nuuuuur als Beispiel!

              Chräcker

              --
              Erinnerungen?
              zu:]
              1. kann man danach selbst die Adresse ändern? Dann wäre es ja kein Problem, mal eben an meinem Briefkasten Schuer zu schreiben, dann die Adresse zu ändern und Tonnenweise besten Parmesan anzubieten, um die Leute zu prellen. Äh - nur als Beispiel natürlich, nuuuuur als Beispiel!

                Du meinst, wir müssten gemeinsames Spiel spielen? Denn: wenn du mich als Adresse angibst, erhalte ich deine Post und muss dir die darin enthaltene Zugangskennung weiterreichen, damit du danach deine Adresse ändern und verifiziert in Düsseldorf krumme Dinger drehen kannst.

                Für Parmesan würd ich das machen, klaaaar. Aber falls du mich nicht im Boot haben wolltest, müsstest du dir einen zweiten Heller-Briefkasten anschaffen.

                Parmesan, sagtest du? Also wie gesagt: ich bin dabei.

                Viele Grüße! :)
                _ds

                --
                Damals in San Francisco. Peter: »Four Tickets to Alcatraz, please«. Kassenfrau korrigierend: »..FOR Alcatraz!«. Peter mit Handzeichen: »Yeah, four!«
                Top 5-Blog, English, please!
                1. Hallo,

                  also hey, ich bin zwar nur ein Handwerker, aber nicht blöd. Ich würde natürlich(!) meine Adresse angeben.

                  Also Dirk Schürjohann
                  Emil-Barth-Str. usw usw

                  Dann mich richtig und schlußendlich mit den Daten aus meinem briefkasten, auf dem freilich eben auch Schürjohann steht, anmelden und dann (das war ja meine frage ob das dann geht) in der Kontoverwaltung von ebay meine "neue" Adresse in Berlin eintragen.

                  Chräcker
                  PS. wieso habe ich Dich eigentlich immer nach Frankfurt gesteckt? umgezogen?

                  --
                  Erinnerungen?
                  zu:]
                  1. Also Dirk Schürjohann
                    Emil-Barth-Str. usw usw

                    Achso, jetzt verstehe ich. Als Handwerker bist du natürlich unheimlich firm darin, Türschilder zu machen..

                    Dann mich richtig und schlußendlich mit den Daten aus meinem briefkasten, auf dem freilich eben auch Schürjohann steht, anmelden und dann (das war ja meine frage ob das dann geht) in der Kontoverwaltung von ebay meine "neue" Adresse in Berlin eintragen.

                    Du bist schon ein Fuchs ;)

                    PS. wieso habe ich Dich eigentlich immer nach Frankfurt gesteckt?

                    Keine Ahnung, wie du auf Frankfurt kommst. Die Stadt hat mich noch nie interessiert. Aber den Parmesan hast du mir seinerzeit nach Münster geschickt, meine ich, also vielleicht hast du den Wechsel von Münster nach Berlin irgendwie auf Frankfurt gemappt.. Bei den vielen Warcraft-Welten kommt man schonmal durcheinander ;)

                    Viele Grüße!
                    _ds

                    --
                    Soraya, die ihre Tochter seit 25 Jahren schlicht »Saaraah« statt »Szäruah« nennt, vermittelt den Eindruck der Tourmanagerin und kümmert sich gemeinsam mit dem wenig homophoben Wedding-Planner Frank um die Gästeliste der anstehenden Traumhochzeit.
                    Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.
    2. hallo Dirk,

      Will sagen: das einzige Problem, dass du (meiner Meinung nach) hast, ist, dass dein Name "beschmutzt" werden kann und sich geprellte Käufer an dich wenden, weil sie dich für ihn halten

      Das war ja jetzt auch der Auslöser. Die "Betrogene", die mich angerufen hat, war im übrigen vernünftig genug, mir gleich zu erklären, daß sie mich selber für unschuldig hält. Sie wollte mich informieren, daß sie auf jemanden reingefallen ist, der sich für mich ausgab und meinen Namen benutzt hat. Und mir mitteilen, daß sie bereits Anzeige erstattet hat - nicht gegen mich, sondern gegen "unbekannt". Vermutlich reagieren nicht alle, die auf eine solche Weise bei ebay geprellt werden, auf so vernünftige Weise.

      Kleine Bemerkung am Rand: ich habe erst gedacht, es wäre einer der üblichen nervigen Werbeanrufe. Uhrzeit: kurz vor 19 Uhr, das ist die Zeitspanne, in der die Callcenter höchst aktiv sind und mit "Umfragen" nerven. Normalerweise hebe ich gar nicht erst ab um diese Uhrzeit. Und dann stellt sie sich auch noch vor: "spreche ich mit Herrn Christoph Schnauß?" - in der Regel lege ich da gleich wieder auf, weil das die Standardfloskel der Callcenter ist, aber sie setzte unmittelbar fort: "ich habe Ihre Rufnummer von der Polizei ..." - Ups. Also hab ich doch erstmal zugehört.

      (du bist aufgrund deiner Aktivität hier leicht im Netz zu finden, die andere Person evtl/vermutlich nicht).

      Es ist nicht nur meine Aktivität "hier", da gibt es noch mehr ... Allerdings bin ich selber ein ziemlich aufrichtiger Typ und verstehe einfach nicht, wieso überhaupt jemand auf die Idee kommen kann, sich eine andere Identität zu "borgen".

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  7. hallo Forum,

    eben hat mich eine "Betroffene" angerufen und mit mitgeteilt, daß ich (bzw. mein Name) bei ebay fleißig Waren verkaufe.

    Für Christoph und alle anderen
    Es ist ein _generelles_ Risiko, auf der Homepage das Geburtsdatum bekannt zu geben. Die Geier lauern überall.
    Best wishes, imho_tep

  8. habe d'ehre Christoph

    eben hat mich eine "Betroffene" angerufen und mit mitgeteilt, daß ich (bzw. mein Name) bei ebay fleißig Waren verkaufe.

    Sollte es in absehbarer Zeit in Berlin zu einem Vulkanausbruch kommen, wird dies mit Sicherheit in Deiner naeheren Umgebung passieren.

    man liest sich
    Wil*scnr*helm

    1. Hallo,

      Sollte es in absehbarer Zeit in Berlin zu einem Vulkanausbruch
      kommen, wird dies mit Sicherheit in Deiner naeheren Umgebung
      passieren.

      und selbst dann wird er noch behaupten, unschuldig zu sein! Pah!

      ;-)

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]