Der Martin: Eine andere kleine Fragen an "MudGuard"

Beitrag lesen

Hallo Claudia,

Ist denn nur ebay verpflichtet gespeicherte Daten über einen raus zu rücken oder ist das auch so, wenn ich mich bei einer Community anmelde und dann eine Mail schreibe, dass ich bitte eine Auflistung haben will, welche Daten von mir gespeichert sind?

das Datenschutzgesetz ist für *alle* verbindlich.

Sobald ich von einer Firma Post kriege (direkt an mich adressiert), die ich nicht kenne und mit der ich noch nie zu tun hatte, schreibe ich die sofort an und verlange unter Berufung auf das BDSG eine Auflistung aller über mich gespeicherten Daten, einschließlich der Angabe, aus welcher Quelle diese Daten stammen; außerdem verlange ich eine Löschung meiner Daten aus deren Datenbanken. Dann adressiere ich die genannte Quelle der Daten und verfahre dort wie eben beschrieben. Am Ende der Kette ist dann eine saftige Beschwerde fällig, weil jemand meine persönlichen Daten ohne mein Wissen, geschweige denn mein Einverständnis weitergegeben hat.

All diese Forderungen stehen mir durch das BDSG zu, die angeschriebene Firma ist ihrerseits zur Erfüllung dieser Forderungen verpflichtet. Da ich das schon eine Weile konsequent so betreibe, hat sich das SPAM-Aufkommen in meinem traditionellen Briefkasten schon deutlich verringert.

Einer Weitergabe meiner persönlichen Daten stimme ich grundsätzlich nicht zu; eine entsprechende Floskel in einem Dokument, das ich unterzeichnen soll, streiche ich konsequent und deutlich durch, bevor ich meine Unterschrift drunter setze.

So long,
 Martin

--
Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.