Connie: Umleitung zu CGI-Programm

Hallo unbekannte Helfer,
ich möchte meine gerade registrierte Seite beim Aufruf direkt umleiten auf ein Kontaktformular unter http://xxxmeine-urlxxx.de/cgi-bin/feedback.pl?k=xxxx (mit Angabe eines Parameters k=....)
Ich darf lt. Provider eine .htacces-Datei anlegen.
Jetzt habe ich in Selfhtml gesucht und leider viel zu viel (für mich Verwirrendes) gefunden.
Umleiten mit RewriteRule oder redirect?
Ich hoffe, ich muss mich nicht weiter darin vertiefen und es kann mir jemand direkt das Statement angeben.
Also
index.htm und index.shtml  ===>  /cgi-bin/feedback.pl?k=xxxx

Ist es machbar, daß man das /cgi-bin/feedback.pl?k=xxxx in der Anzeige unterdrückt, d.h. dass nur die ausgewählte URL angezeigt wird?

  1. moin,

    Ich darf lt. Provider eine .htacces-Datei anlegen.

    Klaro geht das:

    DirectoryIndex /cgi-bin/feedback.cgi

    Aber denke bitte mal über die Sinnfälligkeit einer Startseite nach. Denn die soll ja dem Besucher kurz und bündig mitteilen, worum es überhaupt geht, i.d.R. ists so, dass sich erst aus der Auseinandersetzung des Besuchers mit Deiner Website (Teaser auf der Startseite haben den Besucher auf interessante Inhalte hingewiesen...) ein Feedback ergeben könnte (könnte).

    Zum Verständnis was ich meine: Ich requeste example.com und sehe ein Kontaktformular. Jow, eines von der harten Sorte, alles ist in extra Felder einzugeben, PLZ, Str., Wohnort, Name, Geburtsname (falls von Name abweichend), Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht (falls aus Vorname nicht ersichtlich), eMail, Betreff, Nachrichtentext, eine Auswahlliste "über wen ich hierher gefunden habe: yahoo|google|altavista|etc", Checkboxen "ob ich den Newsletter abonnieren möchte: ja|nein", Checkboxen "schwul: ja|nein", Checkboxen "ob ich damit einverstanden bin dass meine Daten gespeichert werden: ja|nein"... und überhaupt sind die mit * gekennzeichneten Felder Pflichtfelder. Was glaubst Du was ich damit mache?

    Jabbadabba-Doooo!

    --roro

    1. Hi,
      danke für den Tip, es funktioniert jetzt.
      Zu Deinen Bedenken:
      Ich habe eine Homepage geplant und suche für den Aufbau Ideen und Mitstreiter. Daher gleich das Kontaktformular mit der Beschreibung, worum es geht.

      1. Hallo !

        Hi,
        danke für den Tip, es funktioniert jetzt.
        Zu Deinen Bedenken:
        Ich habe eine Homepage geplant und suche für den Aufbau Ideen und Mitstreiter. Daher gleich das Kontaktformular mit der Beschreibung, worum es geht.

        "Homepage" versteh ich jetzt 'mal im engeren Sinne als "Personal Homepage". Ist es wirklich sinnvoll DAS im team zu machen ?

        Mal ein Beispiel :

        Prof. Bjarne Stroustrup, einer der bekanntesten Programmierer ueberhaupt und Vater der Sprache C++, hat seine HP offenbar alleine geschrieben. Und bei DEM Inhalt halten mich auch einige HTML-Suenden nicht fern...

        Gruss

        Holger

        --
        Aus dem Perl Styleguide:
        "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."